Salbeitee zur Mundpflege!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lizard

lizard

Mitglied
Basis-Konto
02.06.2008
50823
Hallo in die Runde!

Ich hab´ mal eine Frage an Euch alle:
Benutzt Ihr in Euren Kliniken eigentlich Salbeitee zur Mundpflege?

In unserer Klinik ist es ziemlich populär (es gab wohl auch eine Studie dazu), wird auf mehreren Stationen (v.a. in der Hämatologie, Onkologie, Strahlentherapie) als Prophylaxe wie auch zur Behandlung (natürlich neben anderen Mitteln; Mundspüllsg., Medikamenten) von Mucositis, Soor und Parotitis genommen.

Eine Kollegin aus einer anderen Klinik meinte jetzt zu mir, dass sie das in ihrer Klinik früher auch hauptsächlich benutzt hätten, jetzt aber wieder zu Kamillentee zurückgekehrt wären, weil Salbei Gerbstoffe enthält und zu sehr austrocknet...:blushing:

Wie ist es in Eurer Klinik und wie sind Eure Erfahrungen damit?


Danke für Antworten,
lizard:eek:riginal:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Mentorin, in Fachweiterbildung Onkologie
O

orbity

Mitglied
Basis-Konto
07.06.2008
81675
Ich habe mal im www nachgesehen.

Einhellige Meinung:

Salbei wirkt gut antibakteriell und stark austrocknend und sollte daher nur bei Leuten eingesetzt werden, die eine starke Speichelproduktion haben. Meines Wissens nach z.B. bei bestimmten Intoxikationen (Hab' leider vergessen welche. Wenn es jemand weiß...)

Kamille hingegen wirkt wohl "nur" entzündungshemmend dafür trocknet es jedoch die Schleimhäute nicht so stark aus wie Salbei.

Studien habe ich leider nicht gefunden.

Bei uns wird die Mundpflege in der Regel mit Dexpanthenol-Lsg. gemacht. Zusätzlich benutzen wir bei Bedarf Zitone um den Speichelfluss anzuregen.

Bei vorhandenem Pilzbefall dann Amphomoronal.

LG

orbity
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Nephrologie / Dialyse
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2008
39104
Kamillentee und salbeitee sollen austrocknen , medis trocknen den mund außerdem aus opiode , antidepressiva und sowas.... säuerliche tees , malventee fördern den speichel oder hinterm ohr massieren .. kamille ist entzündungshemmend soweit ich weiss und nimmt man als gurgelwasser und bei entzündungungen im mundraum aber wirkliche prophylaxe ? Oo DAVON haben wir nichts gelernt und bei salbeitee das selbe zum gurgeln gegen halsschmerzen und zahnfleischentz. :D aber das sie das benutzen in der klinik als prophylaxe hab ich noch nich wahr genommen ^^ bei uns jedenfalls nicht und außerdem in großen mengen salbeitee schon mal garnicht soll ja auch gegen schwitzen helfen .. aber ich hab auch mal was gelesen das es schädlich ist für leber , herz und nieren aber ob es stimmt weiss ich nicht .. außerdem habt ihr das mal gekostet kamille und salbei ;( *fui* trinke das mal jeden tag .. ich hab immer halsschmerzen da benutz ich das nur zum gurgeln und manchmal zum trinken das ist so bää ;( selbst mit süßstoff noch eklig
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
lizard

lizard

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.06.2008
50823
Ja @orbity, genau diese Sachen wie Bepanthen und Amphomoronal gibt´s bei uns noch obendrauf, aber Salbeitee halt auch noch.:sick:

Jeder weiss, dass Salbeitee austrocknet, eine zeitlang wurde er sogar in der Strahlentherapie bei nässenden Epitheliolysen als Wickel/Auflagen benutzt. Damit hatten wir auch gute Erfolge.
Bei sowas oder übermässiger Speichelbildung ist es ja auch sinnvoll, aber ich versteh´ nicht, dass einfach jeder Pat. dieser Abteilungen mit Salbeitee gurgeln muss:angry: ...

@jini:Salbeitee hilft echt prima bei normalen Halzschmerzen, habe ich selbst getestet!

lizard:blushing:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Mentorin, in Fachweiterbildung Onkologie
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2008
39104
jop aber der schmeckt nicht gut :p .. also immer könnte ich den garnicht nehmen bzw trinken :D ...
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
Allround

Allround

Aktives Mitglied
Basis-Konto
27.01.2008
65779
Hallo,

ich persönlich bekomme von wiederholtem Salbeitee eine schrecklich pelzig-harte Zunge, die sogar wehtun kann.

Wenn man mir als Pflegefall das täglich antun würde, also das wäre dann vielleicht fast Folter....:cry: .

Und schmecken tut es auch wirklich nicht. Ist mann/frau hilflos, kann man sich auch nicht danach den Mund ausspülen.

Deshalb finde ich Kamille auf alle Fälle besser.:thumbsup2:


LG, Allround
 
Qualifikation
Stationsleitung Krankenschwester
Fachgebiet
Interdisziplinäre Station
S

Sittichfreundin

Mitglied
Basis-Konto
02.05.2008
35457
Kamilletee ist gut, darf aber nur 1 Minute ziehen, habe ich gelesen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere, Stroke Unit
O

orbity

Mitglied
Basis-Konto
07.06.2008
81675
...aber ich versteh´ nicht, dass einfach jeder Pat. dieser Abteilungen mit Salbeitee gurgeln muss:angry: ...
:kopfkratz:
Ich würde sagen prophylaktisch; von wegen Soor und so. In der Hämatologie gibt es eben doch 'n paar immunsupprimierte Patienten. :wink: :super: Ich würde mich aber auch weigern.
:sick:


@jini22: Freiheit für die Satzzeichen :grin: Nicht böse sein. :uuupss:

LG

ority
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Nephrologie / Dialyse
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2008
39104
*g* ich gebe euch ein paar Buntstifte dürft Ihr mir ein paar Satzzeichen dazu malen :p .. Ja ich schreibe hier nicht gerade ^^ so wie es sich gehört , aber mit Absicht *g* .... Oder sitzt hier wo mein Deutschlehrer ? :D
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
theresa

theresa

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2008
53
Bremen
Hi,
ich wüsste nicht das ich schon Organische Schäden habe:spinner:
Ich bin ein regelmäßiger Salbeiteetrinker.
Frische Salbeiblätter kurz in der Hand reiben, in eine Kanne mit 80 Grad heißem Wasser aufgießen. Zwei min. ziehen lassen<< so werden die Bitterstoffe nicht so ausgeprägt>> und die Blätter entfernen.
Lecker zu trinken mit Honig oder Braunen Zucker.

Oder ist da doch schon was?:cry:

Theresa
 
Qualifikation
Krankenpflegerin/ Sozialwirt
Fachgebiet
Orthopädie/Geriatrie
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2008
39104
na mit dem Leber und Nierenschäden , das habe ich mal gelesen , wo genau muss mal raus suchen : wieso und weshalb... Na ich komme an Salbeitee nicht ran wenn ich Halsschmerzen habe , kocht meine Mum mir das immer . Und auch mit Honig schmeckt es nicht gerade :D , aber ich zwinge es mir dann rein nach ner zeit hilft es oder ich rede es mir nur ein *g* .. Kamille schmeckt auch nicht *g* ... dann lieber nen Pfeffi :)
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
Lilly-Willow

Lilly-Willow

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2007
56130
wir benutzen zur Mundpflege einfaches Mineralwasser und bei trockenen Belägen bzw. Schleimhäuten Rosenhonig :thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester; Praxisanleiterin
Fachgebiet
Alten und Pflegeheim
Weiterbildungen
&quot;Expertenstandard Menschen mit chronischen Wunden&quot;
Weiterbildung zur Praxisanleiterin
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
16.05.2008
39104
rosenhonig hab ich auch mal wo was gelesen :D hier kommt immer mehr zusammen wie ich sehe hehe *g* :D klingt schonmal besser ^^ wie salbeitee *fg*
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
  • Gesperrt
Muss jetzt für meine nächste Facharbeit vorerst ein Expose schreiben. Mache gerade die Weiterbildung zu Verantwortlichen...
  • Erstellt von: JessyP.84
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hi zusammen, wie ich in einem anderen Zusammenhang schon berichtete, hatte mein Bruder im Januar linksseitig einen massiven...
  • Erstellt von: josephine
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Jolu78
  • Gesperrt
Hallo Sagt mal, was kann man alles mit den Besuchern der Tagespflege so alles machen? Für Ideen bin ich sehr dankbar... Ich...
  • Erstellt von: Jolu78
10
Antworten
10
Aufrufe
10K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
D
  • Gesperrt
Hallo! :) Mich interessiert die professionelle Haltung zum Einsatz von Schüssler-Salzen. Ich bin bisher noch nie an irgendeinem...
  • Erstellt von: dodo367
6
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de