Praxisanleiter Anleitungspraxis Room of Error / Room of Horror

Hast du persönliche Erfahrung mit einem "Room of Error"?

  • Ja, es ist eine gute Sache

  • Nein, kein Interesse

  • Nein, habe aber großes Interesse

  • Ja, aber der Benefit ist gering


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
prinzchris

prinzchris

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.09.2022
NRW
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit einem Room of Error /Horror, übersetzt: Zimmer der Fehler / des Schreckens, ein Trainingsraum in dem typische Fehler und Risiken die sich im
Krankenhausalltag ergeben, versteckt sind (ähnlich zun einem Escape-Room). Es soll eine spielerische Art sein, sich mit Sicherheitskultur und Fehler auseinanderzusetzen. Dadurch, dass aus personellen Gründen in unserem Hause leider Betten gesperrt wurden, hätte man räumliche Ressourcen geschaffen. Das wäre eine Möglichkeit, den unbenutzen Raum sinnvoll zu nutzen. Es wäre zudem in der "Herstellung" auch kaum finanzieller Aufwand
Ich habe schon viele Fehlerideen, die ich einbauen würde. Raum und Ausstattung wären auch vorhanden. Das einzige (m.M.n. wichtigste) Element welches fehlt, wäre ein "Pflegedummy". Zur Not besorge ich Schauspieler :p Das peppt das ganze zusätzlich auf

Wie würdet ihr denn allgemein Vorgehen?
Ab welchen Ausbildungsstand?
Gruppenarbeit / Einzelarbeit?
welchen Zeitaufwand würdet ihr einplanen?
Alle Fehler im Nachhinein ausarbeiten / Reflexion
würdet ihr Punkte/"Noten" vergeben?
Als Event oder temporär/kontinuierlich (solange wie der Raum verfügbar)?

Das Konzept des Room of Error ist sicherlich auch für ausgelernte Kräfte interessant, zB. für die Langzeitpflege, Intensivpflege

ich bin gespannt über eure Anregungen und Erfahrungen
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Praxisanleiter
Fachgebiet
Chirurgie, Orthopädie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffi1983

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, ich mach gerade die Weiterbildung zur Praxisanleiter, und nun muss ich ein Hausarbeit schreiben. Thema habe ich schon ...
  • Erstellt von: Vroni15
0
Antworten
0
Aufrufe
126
V
S
Ich bin azubi im dritte Lehrjahr in der Generalistik Ausbildung und suche zur zeit eine freigestellte praxisanleiter in der saarland...
  • Erstellt von: Shireen
0
Antworten
0
Aufrufe
172
S
A
Hallo ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Ich sitze an meiner Abschlussarbeit als PA und wollte als Thema die Grundpflege...
  • Erstellt von: Altenpfleger66
0
Antworten
0
Aufrufe
228
Zum neuesten Beitrag
Altenpfleger66
A
Sabine Guntner
Hat jemand schon eine Facharbeit zum Thema wie implementiere ich ein Praxisanleiter Treffen in seiner Einrichtung?
  • Erstellt von: Sabine Guntner
0
Antworten
0
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
Sabine Guntner
Sabine Guntner