Richtlinien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mathew

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.02.2008
00000
Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage, gibt es rechtliche Vorlagen zur Patienten Dokumentation. Z.B. Wenn man jetzt für seinen Pflegedienst Formblätter entwirft.? Ich meine eigene. Bisher hatten wir fast alles von Dan produkte.

Lieben Gruss Mathew
 
Qualifikation
Krankenpflege
Fachgebiet
Amb. Pflege
kassandra

kassandra

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Mathew,
es spricht wohl nichts dagegen das Ihr Eure Formblätter selbst entwerft, wenn Ihr Euch dabei an die Richtlinien des MDK haltet. Zur Dokumentation sind die Kriterien unter Punkt 7. ab Seite 31 festgelegt, welche geprüft werden.
Grüße kassandra
 
Qualifikation
Krankenschwester (PDL)
Fachgebiet
ambulant
Weiterbildungen
Expertin für anthroposophische Pflege (anerkannt nach den Kriterien des internationalen Forums für anthr.Pflege)
Fachwirtin für Org.u.Führung im Gesundheitswesen
PDL u. GF im eigenen PD
Öldispersionsbadtherapeutin
whitespider

whitespider

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2008
Potsdam
Hallo ...

... es gibt für die Erstellung von Pflegedokumentationen eine gute Richtline des MDS, die Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation von 2005 ... hier der Link :

http://mds-ev.org/download/P42Pflegeprozess.pdf

Der MDK richtet sich in seinen Prüfanleitungen nach dieser Grundsatzstellungnahme. Wenn man sich also an diese Vorgaben hält, kann man nicht viel falsch machen.

mfG

whitespider
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Pflegedienstleiter
Qualitätsmanagement
Dokumentation light
vereinfachte Pflegeplanung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
  • Gesperrt
Hallo zusammen, in unserem kleinen Haus ist derzeit viel im Umbruch. Wir arbeiten teilweise noch wie vor 30 Jahren:blushing:......so...
  • Erstellt von: pflegenase
9
Antworten
9
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo, ich arbeite im ambulanten Bereich. Bei uns werden die Pflegeplanungen noch von Hand geschrieben. Nun wurde uns auf der letzten...
  • Erstellt von: Angelina
15
Antworten
15
Aufrufe
8K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Puderfrei
  • Gesperrt
Hallo. Ich habe widersprüchliche Informationen darüber, wie ich richtig dokumentieren soll. Die Frage ist, schreibe ich: "Bew. wurde...
  • Erstellt von: Puderfrei
8
Antworten
8
Aufrufe
7K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
I
  • Gesperrt
Hallo zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen einen Ausfall des Servers, so daß wir alles mit der HAnd dokumentieren mußten. Es wurde...
  • Erstellt von: IRIE
7
Antworten
7
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de