Richtlinien und Leitlinien in der Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lisbethche

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2010
65553
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Ratschläge zum Thema Richtlinien und Leitlinien.
Das Thema ist mir komplett unbekannt und nun muss ich mich im Rahmen der Erstellung unseres QM-Handbuches auch damit befassen. Wie und Wo kann ich mich dazu belesen? Habt Ihr in euren unternehmen eine spezielle Regelung zum Thema Richtlinien und Leitlinien und findet diese dann auch Anwendung und Beachtung?

Bin für jedes Feedback dankbar

LG Euer Lisbethche
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulant
S

stelli

Mitglied
Basis-Konto
16.06.2009
39517
AW: Richtlinien und Leitlinien in der Pflege

Hallo Lisbethche ,
arbeite in einem Unternehmen da gibts für fast alles Regelungen .(VAN;Organsiationsanw. usw.)
Aber ne Regelung für RICHTLINIEN und LEITLINIEN , das klingt irgendwie doppelt gemoppelt .
Oder ?!

MfG
 
Qualifikation
stell.PDL/ QB
Fachgebiet
Altenpflegeheim
L

Lisbethche

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.01.2010
65553
AW: Richtlinien und Leitlinien in der Pflege

Hallo,
vielleicht habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich wüsste einfach gerne, ob es Pflegedienste gibt, welche viele Richtlinien und Leitlinien anwenden, und wenn JA, in WELCHEN BEREICHEN dann zum Beispiel.

Gruß
Lisbethche
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulant
H

Hauself

Mitglied
Basis-Konto
14.01.2009
38126
AW: Richtlinien und Leitlinien in der Pflege

Hallo Lisbethche,

Was Richt- und was Leitlinien sind, hängt ein wenig mit dem QM- System zusammen, mit dem man arbeitet, und richtet sich auch der hausinternen Definition.

Richt- und Leitlinien können neben Pflegestandards auch Handlungsanweisungen sein und darin geht es z.B. um den Umgang mit Patienteneigentum, Hygieneverordnungen, Umgang mit BTM, Verhalten in Notfällen etc. pp.

Gruß,
Hauself
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. PDL, Praxisanleiterin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
1
Antworten
1
Aufrufe
365
Zum neuesten Beitrag
Roland Lapschieß
R
M
Hallo alle zusammen, Ich wollte euch mal fragen ob Ihr ein Stellenangebot vom MDK annehmen würdet. Es ist doch schwer so ne Stelle zu...
  • Erstellt von: Motzki
2
Antworten
2
Aufrufe
560
C
Wärter
Einen wunderschönen duten Morgen, wir arbeiten nun seit einiger Zeit mit dem Strukturmodell und ich frage mich, ob es in irgendeiner...
  • Erstellt von: Wärter
5
Antworten
5
Aufrufe
533
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
T
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Aufgabenstellung bekommen, die ich nicht direkt beantworten kann. :rolleyes: Erarbeiten sie die...
  • Erstellt von: Tinkerbell83
4
Antworten
4
Aufrufe
742
C