Reiki bei dementen Patienten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carol1203

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.02.2008
4700
Guten Tag...

Ich bin eine Krankenpflegestudentin aus Belgien und würde nächstes Jahr gerne eine Diplomarbeit über Reiki bei dementen Bewohnern schreiben. Diese Arbeit stellt sich hier als schwierig dar, da diese komplementär Alternativmedizin nicht sehr gut anerkannt ist und relativ neu ist.
Ich habe einige Leute angerufen und auch manche gefunden die dies anwenden.
Ich würde gerne eine STudie machen ob unruihige demente Personen durch Reiki ruhiger und entspannter werden.
Von euch wollte ich jetzt wissen ob ihr irgendwelche ERfahrungen in diesen Bereich habt oder evtl. Bücher kennt die dieses Thema näher behandelt...
Vielen dank...

Carol...
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
STudentin
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo carol 1203,
ich selbst stehe esoterischen Alternativmethoden sehr kritisch gegenüber, habe aber einige Links dazu gefunden. In diesem Zusammenhang wird immer wieder ein Moritz Harder zitiert.
LG Sabine

Reiki scheitert im Antistress-Test
28. November 2007 - Um Patientinnen vor einem Eingriff die Angst zu nehmen, sind die einen mit Reiki in einer alternativen Praxis, die anderen konventionell pflegerisch betreut worden und danach jeweils befragt worden. Die Antworten zeigen keine Unterschiede im Stresspegel bei beiden Gruppen.
Quelle: PubMed PMID: 18029964

http://www.pflegeboard.de/forum/29781-erfahrungen-mit-reiki.html
http://www.quja.de/unter/pdf/diplomarbeit_demenz.pdf
Reiki-Online - PubMed-Verzeichnis

Reiki-land - Diplomarbeit zu Reiki auf Reiki-Land.de

Forschungsergebnisse zu Reiki-Studien « Studien, Ergebnisse, Prozent, Reiki,

Forschung durchgefuehrte Studien
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
C

carol1203

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.02.2008
4700
vielen dank...
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
STudentin
G

Gesundheitspflegel

Mitglied
Basis-Konto
18.06.2006
34560
www.fritzlar.de
Wenn man drann glaubt -> wirkt es (habe das nie Gedacht) aber habe es selber an mir ausprobiert.:eek:riginal::innocent:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Chrirurgie, Orthopädie, Reha
Weiterbildungen
Bildungszentrum Hessen-Mitte
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
  • Gesperrt
Muss jetzt für meine nächste Facharbeit vorerst ein Expose schreiben. Mache gerade die Weiterbildung zu Verantwortlichen...
  • Erstellt von: JessyP.84
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hi zusammen, wie ich in einem anderen Zusammenhang schon berichtete, hatte mein Bruder im Januar linksseitig einen massiven...
  • Erstellt von: josephine
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Jolu78
  • Gesperrt
Hallo Sagt mal, was kann man alles mit den Besuchern der Tagespflege so alles machen? Für Ideen bin ich sehr dankbar... Ich...
  • Erstellt von: Jolu78
10
Antworten
10
Aufrufe
10K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
D
  • Gesperrt
Hallo! :) Mich interessiert die professionelle Haltung zum Einsatz von Schüssler-Salzen. Ich bin bisher noch nie an irgendeinem...
  • Erstellt von: dodo367
6
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de