Innere Medizin Referat über EKG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mary43

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.10.2009
6973
Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen, ein kurzes, 5 min. Referat über das EKG zu machen. Meine Frage: gibt es morphologische Vernänderungen am Herzen, die man am EKG sieht? Mit pathologischen Veränderungen sind warscheinlich gemeint: Herzinfarkt, Erregungsbildung usw. Hyperkalämie, Hypolkalämie, oder was gibts noch mehr? Morphologisch sagt mir nicht so viel?
Danke für Eure Hilfe!

Maria
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Ausbildung zur Altenfachbetreuerin
barnsi69

barnsi69

Mitglied
Basis-Konto
21.09.2007
90471
AW: Referat über EKG

Hi!
Würde spontan sagen, dass mit Morphologie Form und Größe gemeint sind.
Z.B. bei linksventr. Hypertrophie tiefe S-Zacken in V1 und V2, hohe R-Zacken in V3 bis V6.

5 min. ist ja wohl etwas knapp bemessen bei dem Thema. Da kriegt man ja nicht mal die Physiologie durch. Oder war das ne Strafarbeit? :grin:

Greetz
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
M

mary43

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.10.2009
6973
AW: Referat über EKG

Danke für deine Antwort. Nein, war keine Strafarbeit, wir sind noch ganz am Anfang mit der Ausbildung, und ich muß mich nicht drinnen vertiefen, sondern das EKG nur oberflächlich beschreiben. Wird schon klappen..
Grüße
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Ausbildung zur Altenfachbetreuerin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Y
Hallo zusammen. Die Frage: Mein Patient hat Ogilvie Syndrom + GERD. Zusammen mit dem HA finden wir im Unter Schwerkraft + Bolus System...
  • Erstellt von: yanl1959
4
Antworten
4
Aufrufe
285
A
N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
396
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
998
N
L
  • Gesperrt
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A