A

allymania

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
30916
0
Nabend!
Ich soll mit meiner Grupper ein Referat über 60 Minuten halten zum Thema Methode zur Qualitätsentwicklung.
Unterrricht bzw weitere Infos gabs zum Thema nicht.Habe gerade 3 Wochen Urlaub...
Meine Frage nun: Gibt es nur die Standards als Methode oder gibt es noch weitere Methoden von denen ich evtl noch nichts weiss?

Für eine Anwort, Hinweise, Tipps usw würde ich mich freuen...

lg
 
Qualifikation
altenpflegehelferin
Fachgebiet
hannover
Weiterbildungen
bis mai weiterbildung zur/zum pflegehelfer,präsenz und betreuungskraft nach § 87b. ab sept 2014 ausb zur altenpflegerin
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
44
Berlin
0
Welche Instrumente sind dir denn Bekannt?

Ein Vortrag über das Projektmanagment mit Fallbeispiel dürfte schnell 60 Min füllen. Da ihr als Gruppe arbeitet macht es Sinn im Vortrag entsprechende Themenbereiche auf die Gruppenmitglieder aufzuteilen. So kommt jeder mal dran und man kann auch mal Luft holen...

Beispielthemen für das Projektmanagement:

- Einführung einer neuen Pflegedokumentation
- Einführung Leistungen nach §87b SGB XI
- Einführung eines QM-Systems
- Umstellung DIN EN ISO 9001:2008 auf DIN EN ISO 9001:2015 (kommt bei dem Dozent bestimmt gut an)
und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
K

Keßler

Hhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm................. (Off topic)

Das Kernproblem bei der "Qualitätsentwicklung" ist doch die praktische Umsetzung = Implementierung.

Da oben wird kubikmeterweise bedrucktes Papier produziert, und unten hat Schwester Frieda nichts davon.
 
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
44
Berlin
0
Und willst du planlos Dinge Implementieren? Er fragte doch nach Beispielen... die habe ich geliefert.
Warum wird eine sauber geplante Umsetzung immer gleichgesetzt mit Zitat "Kilometerweise Papier". In meinen Augen sagt ein dickes QM Handbuch gar nichts über die Qualität aus und wird auch, nur so am Rande, in der DIN EN 9001:2015 nicht mehr gefordert. Per se die verfügbaren Instrumente als Papier Monster darzustellen empfinde ich als zweifelhaft. Die Frage ist doch viel mehr - werden die Instrumente mit Verstand angewendet.
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
A

allymania

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
30916
0
Hello!:)

Ja super genau sowas such ich! Mir warn ExpertenStandards u Visiten u assesments usw usf bekannt...

Care2000 hast du links zu diesen din-geschichten? Oder buchtipps ich muss ja Quellen angebn!:zornig:

Vielen Dank erstmal für die antworten:p:D
 
Qualifikation
altenpflegehelferin
Fachgebiet
hannover
Weiterbildungen
bis mai weiterbildung zur/zum pflegehelfer,präsenz und betreuungskraft nach § 87b. ab sept 2014 ausb zur altenpflegerin
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
44
Berlin
0
Wenn du es einfach haben möchtest: Nimm dir einen DNQP Expertenstandard; auf den letzten Seiten findest du eine Beispiel Implementierung im Rahmen des Pilots....
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.