Referat: Psychiatriepfleger/in

F

Fatderda

Wir müssen in der Schule ein Referat über einen Beruf halten. Ich wählte Psychiatriepfleger/in.
Nun finde ich aber keine Informationen zur Ausbildung und Lehre...
Hättet ihr da Infos oder Seiten wo ich mich darüber informieren kann?:blushing:

mfg Fatderda
 
Fragmentis

Fragmentis

Mitglied
Basis-Konto
Puh,

da hast Du Dir aber was rausgesucht...
Ich weiß ja nicht, für welches Schuljahr Du Dein Referat schreiben wirst, aber vielleicht als "lockerer Einstieg" ist vielleicht das PflegeWiki ganz gut...

Hier der Link...
Psychiatrische Pflege - PflegeWiki
Aber nicht einfach nur kopieren, gelle ?!? :-D

Du kannst aber Dir auch hier im Pflegeboard einen Einblick verschaffen... Darf ich fragen, warum Du Dir das ausgesucht hast ? Rein aus Interesse ?

Aber egal, wie Du es angehst: wie Günter Grass schon mal betitelte: Ein weites Feld...

Gruß und viel Spaß bei der Ausarbeitung wünscht
Fragmentis

P.S.: Liebe psychatrisch Mitpflegenden: Wie beschreibt man unseren Beruf ganz einfach in einem Schülerreferat. Na, das ist doch mal spannend, was ? ;-) Ist doch fast einen Thread wert...
 
Qualifikation
Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
Psychiatrie
Weiterbildungen
EDV, Pflegestandards, Aromapflege, Moderatoren-Training, CQM, Dozent zu bestimmten Themen aus dem Bereich Psychiatrie und Pflege, Pflegediagnosen
T

thomasmaurer

Mitglied
Basis-Konto
1
79312
0
Hallo Fatderda,

da kann ich mich Fragmentis nur anschließen, Puh, da hast Du Dir aber was ausgesucht.
Erstmal vorne weg, die meisten Pflegekräfte, die in der Psychiatrie arbeiten, haben zunächst "nur" eine Ausbildung als Gesundheits- und KrankenpflegerIn, sind also nicht spezielll für die Psychiatrie ausgebildet. Gut ist, daß es seit ca. 15 Jahren eine 2-jährige Fachweiterbildung für Pychiatrei gibt, mit der sich die Pflegenden in der Psychiatrie speziell für dieses Gebiet weiterbilden können.
Wie Fragmentis, würde auch ich gern wissen, wie Du gerade auf diesen Beruf gekommen bist und in welcher Klasse Du bist.

Liebe Grüße

thomas
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo Faterda,

da wirst du auch wenig finden. Zur Lehre schon gar nicht, da es keine gibt. Fachpflegekraft für Psychiatrie, wobei es da schon keine einheitliche Bezeichnung gibt, ist eine Weiterbildung für GuK, der Beruf ist und bleibt GuK.

Also kläre mit deiner Schule ob eine Fachweiterbildung auch als Thema in Frage kommt. Dann würde ich an eine Weiterbildungsstätte fahren und mir dort die Informationen holen. Einige haben auch auf ihren Internetseiten Informationen.

Viel Erfolg

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Hallo Renje,
vorsichtiger Einwand von mir, auch AP können/dürfen/machen die Weiterbildung.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo Lisy,

entschuldige, klar auch AP und um die Liste vollständig zu machen auch GuKipflg.:eek:riginal: :eek:riginal:

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Fatderda,
auf der linken Seite findest du Informationen zu dem dir gesuchten Beruf.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Hier gibt es Informationen zu den Ausbildungsinhalten.

Aber wie meine Vorschreiber schon schrieben, es ist eine Fachweiterbildung die den Beruf der Gesundheits - und Krankenpflegerin als Vorbedingung hat.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Sollten die Links nicht richtig funktionieren, Gehe im Berufsnet ins Suchfeld und gib Fachkrankenschwester ein. Dann kommst du auf ein Feld mit Fachkrankenschwester für Psychatrie.
Auf der linken Seite findest du Links zur Berufsinformation. Die sollten für ein Referat reichen.

Viel Erfolg und lG Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
N

nattvakt

Mitglied
Basis-Konto
1
Stuttgart
0
@renje
es fehlt noch ein Beruf:...auch HEP's können/machen die Weiterbildung.
 
Qualifikation
päd. Fachkraft
Fachgebiet
Kinder/Jugendliche
Weiterbildungen
Erlebnistherapie, Erlebnispädagogik
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen