WB Praxisanleitung Referat Praxisanleiter-Prüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lily79

Hallo zusammen,

nächsten Monat mache ich die Praxisanleiterprüfung.Wir haben neben dem praktischen Teil auch eine mündliche Prüfung zu der ein Referat (beliebiges Thema) geschrieben werden soll.Ich würde gerne über die Beziehung Praxisanleiter-Schüler (Vor und Nachteile von Distanz+Nähe etc.) schreiben.Bin auf der Suche nach Literatur...
kann mir da jemand Tipps über gute Bücher geben?

Lg Lily
 
I

ille

Themenstarter/in
Hallo hat ein
 
I

ille

Themenstarter/in
Ich suche ein Referat über ein Beurteilungsgespräch .Ich habe bald Praxisanleiterprüfung und würde mir gern ein gutes Referat ansehen . Vieleicht kann mir jemand helfen? gruß ille
 
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Re: Referat Praxisanleiter-Prüfung

Ich suche ein Referat über ein Beurteilungsgespräch .Ich habe bald Praxisanleiterprüfung und würde mir gern ein gutes Referat ansehen . Vieleicht kann mir jemand helfen? gruß ille
Hallo Ille,

Warum suchst du das Referat?
Weißt du nicht, wie ein solches aufgebaut wird?
Oder willst du es dir einfach machen?:sick:


Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
I

ille

Themenstarter/in
Hallo Manu ! Ich möchte es mir ganz und gar nicht einfach machen . Ich weiß nicht , wie es aufgebaut wird . Mein Kopf ist völlig leer . Ich möchte nur ein paar gute Beispiele. Arbeiten will ich schon selber . => ich bin ein Neuling in Sachen - Internet - und freue mich riesig , dass ich es überhaupt hinbekommen habe , Kontakt aufzunehmen .Ich bringe mir alles selber bei, und habe gerade 14 Tage ein PC und Internet.Vielen Dank für Deine Antwort , so weiß ich , dass es geklappt hat . Vieleicht kann mir ja einer helfen ? gruß ille
 
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
03.01.2006
50000
Re: Referat Praxisanleiter-Prüfung

Halli hallo.......:wink:
zum Thema Referate.....ich dachte immer, dass die selbst erstellt und geschrieben werden sollen.:whistling .....mache ab Januar meine Weiterbildung zum Praxisanleiter....habe mir ein paar tolle Bücher zugelegt...:eek:nline2lo
Spielend anleiten und beraten von German Quernheim ISBN 3-437-26880-5
Schüleranleitung in der Pflegepraxis von Birte Mensdorf ISBN 3-17-018912-3

und mein persönlicher Tip:
zur Frage Beziehung AZBI und Praxisanleiter.....denke ich, laßt euch von euren AZUBIS beurteilen, dann sehr ihr auch wie sie euch sehen und wo Probleme sind (Evaluation)..
zur Frage Beurteilung....steht genügend Infos in den Büchern und im Internet...das heißt bloß zusammentragen!!:whistling :whistling
Wünsche vielSpaß und Erfolg....:thumbs:
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
C

Cenny

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2006
27386
Re: Referat Praxisanleiter-Prüfung

Hallo ille,

hätte einiges an Infomaterial, weil es Teil unserer PDL-Weiterbildung ist, falls du Interesse hast, müsste ich dir das kopieren und zusenden, schick mir über PN deine Adresse zu, falls du das Material haben möchtest, ein fertiges Referat kann ich dir leider nicht anbieten.
 
Qualifikation
AP/PDL/QB/HL
Fachgebiet
stationär
G

Glücksstern

Themenstarter/in
Re: Referat Praxisanleiter-Prüfung

Hallo Ille!
Ich glaube verstanden zu haben, dass du noch nie ein Referat gehalten bzw. schriftlich ausgearbeitet hast.
Der Aufbau eines Referates ist abhängig vom Ziel, welches Du mit dem Referat erreichen willst. Die Planung beginnt mit der Überlegung immer mit dem Ziel, der gedanklichen Abfolge und dem Einstieg. Du beginnst mit einer kurzen Einführung, dort wird die Fragestellung formuliert und begründet.( Hinführung zum Thema) Im Hauptteil setzt Du Dich mit den aufgeworfenen Fragen auseinander. In der Schlussbemerkung fasst Du deine Argumentation zusammen. Das Thema hast Du, jetzt beginnst Du zu recherchieren. Denke bei der Arbeit auch immer an den oder die Zuhörer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß Glücksstern:eek:riginal:
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
168
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
Yvonne B.-H.
Guten Morgen ihr Lieben, ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter über die Höher Akademie und hänge schon seit einigen...
  • Erstellt von: Yvonne B.-H.
1
Antworten
1
Aufrufe
162
A
P
Hallo Ihr Lieben, ich beginne im Oktober den Online- Fernkurs Mentorin für Pflegeberufe. Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
179
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
R
Hallo zusammen, Ende Juni ist Abgabe sowie Präsentation von der WB. Ich konnte mich mit meinem Thema absolut nicht mehr identifizieren...
  • Erstellt von: _rena96
2
Antworten
2
Aufrufe
297
R