Praxisanleiter Rechte und Pflichten als Praxisanleitung

S

Stefanjje

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.05.2021
Hallo liebe Kollegen/innen,
ich bin gerade in der Weiterbildung zum Praxisanleiter.
In meiner Arbeit ist noch nicht viel geregelt zum Thema „gezielte Anleitung“ es wird verlangt während des alltäglichen Stationsablauf zusätzlich eine Anleitung durchzuführen. Das nicht Sinn und Zweck einer richtigen Anleitung ist. Ich möchte das gerne in meiner Arbeit richtig umsetzen.
Jetzt meine Frage an euch, wie viel Tage im Monat darf ich von der Pflege frei gestellt werden, für meine Azubis?
Welche Rechten und Pflichten habe ich als Praxisanleitung?
Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!
Liebe Grüße Steffi
 
Qualifikation
PA
Fachgebiet
Altenheim
I

Igel77

Mitglied
Basis-Konto
23.12.2014
Oldenburg
Dein Arbeitgeber muss zwar den Auszubildenden 10% der wöchentlichen Arbeitszeit als Praxisanleitungszeit gewähren, eine gesetzliche Pflicht zur Freistellung für den Anleiter gibt es jedoch nicht. Das ist die Ebene der persönlichen Aushandlung und eines entsprechenden Arbeitsvertrages. Zudem können bestimmte Dinge wie Teamfortbildungen, "Minitrainings" etc. zur PA-Zeit erklärt werden.

Ich denke, solange nicht strafrechtlich dagegen rigoros vorgegangen wird, zum Beispiel wg. Urkundenfälschung, wird es viele Tricksereien geben.
 
Qualifikation
Gesundheits - und Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr Lieben ,im Rahmen meiner Fachweiterbildung zum PA geht es allmählich Richtung Ende zu.Was noch zu erledigen Ist ist eine...
  • Erstellt von: Lischi
1
Antworten
1
Aufrufe
328
N
Bianka Küchler
Hallo ihr lieben , ich bin gerade in der Ausbildung zum Praxisanleiter. Aufgabe jetzt ist , eine Anleitung konkret zu formulieren und...
  • Erstellt von: Bianka Küchler
1
Antworten
1
Aufrufe
422
N
Lisa.77761
Hallo, Ich muss eine facharbeit für meine Mentoren Weiterbildung schreiben, und würde hilfe benötigen, ich weiß nicht wie ich starten...
  • Erstellt von: Lisa.77761
2
Antworten
2
Aufrufe
472
Lisa.77761
M
Hallo :) Ich mache gerade die Weiterbildung zum praxisanleiter und muss nun eine Anleitung planen und verschriftlichen. Ich soll mir...
  • Erstellt von: Milena05
0
Antworten
0
Aufrufe
368
M