Examen Recht...

E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Welche SGB's sind für den Pflegeberuf wichtig & was steht drin? In meinen Unetrlagen finde ich wenig drüber.
Was ich noch im Kopf hab, ist:

SGB IV, V, VI, IX und X

Ist das richtig & wo finde ich nähere Infos dazu?

Ganz liebe Grüße E-Lyte
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
F

Flashmob

SGB XI ist auch nicht gerade unwichtig für die Pflege - Pflegeversicherung -

Viel Erfolg! :eek:riginal:
 
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallöle!

Habe ich diese SGB's richtig im Kopf oder fehlt noch irgendwas.

@JackDaniels: Lieb gemeint, aber irgendwie finde ich mich da nicht so zurecht, wenn ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.
Da steht nur was über Arzneimittellehre. Die anderen Buchstaben habe ich jetzt nur überflogen.

Hat jemand noch einen Ideen-Link?
Vllt. mag jemand nur kurz beschreiben um was es bei den einzelnen SGB's geht?! (sonst heißt es wieder, die Schüler wären zu faul wenn sie alles erklärt bekommen wollen. :sick:)


Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


Lg Jacky
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
ciaobella

ciaobella

Mitglied
Basis-Konto
3
70176
0
Hey E-lyte!

Der Link von jackdaniels war wirklich sehr gut - dort findest du alles über deutsche Gesetze. Versuch es nochmal, da findest du alles über die SGBs!!!! ich gebe dir nochmal den Link, dann bist du gleich auf der Liste von allen Gesetzen, die mit "S" beginnen juris BMJ - Aktuelle Texte - Teilliste scrolle nach unten zu den SGBs!
Suchst du noch weitere Gesetze klicke auf den Button "Gesetze/Verordnungen".

Meiner Meinung nach sind SGB 5, 9 und 11 wichtig. Aber bin mir auch nicht 100%ig sicher!

Viel Glück beim Lernen... ;)
ciaobella
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
SU
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
DANKE! :suche: :laughing:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
K

Körnchen

Mitglied
Basis-Konto
0
12629
0
Hallo E-Lyte!
Ich bin der Meinung ,dass du in der Pflege bzw. im Krankenhaus überwiedend mit dem SGB V und dem SGB XI zu tun hast. VI ist gesetzliche Rentenversicherung, VII = gesetztliche Unfallversicherung, VIII = Kinder und Jugendhilfe, IX = Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben, X= Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz, XII = Sozialhilfe und IV gemeinsame Vorschriften für die Sozialhilfe. Ich bin nicht der Meinung ,dass du das bei einer stationären Tätigkeit in einem Krankenhaus brauchst.Ich bin mir da ziemlich sicher. Aber du kannst alles selbst im Sozialgesetzbuch nach lesen. Ich würde dir es aber nicht unbedingt raten , denn damit hast du dann weit über dein Examensabschluss zu tun. Ich hoffe ich konnte dir wieder einmal helfen. Viel Erfolg wünscht dir Körnchen
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL in einer Seniorentagesstätte ( ab Juni 09 )
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
Körnchen, du bist ein Schatz! :tanz:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Hi,
genau das SGB V und XI. Aber für die Ausbildung brauchst du davon wirklich nur kleine Sachen - wenn du später deine PDL machen willst , dann hole sie dir.
mfg
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.