Rechnungsstellung an den MDK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telux1975

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.04.2013
91126
Hallo, ich bin seit kurzem PDL eines Kinderkrankenpflegedienstes. Wir haben bisher dem MDK keinerlei Rechnungen bzgl. Portokosten usw. gestellt.
Allerdings nehmen momentan die Anfragen ziemlich überhand, und nun wollte ich fragen, ob ich diese Kosten in Rechnung stellen kann und wenn ja, zu welchem Satz.

Bereits jetzt herzlichen Dank.
 
Qualifikation
Kinderkrankenpfleger
Fachgebiet
Pflegerische Leitung
K

KLEINGEISTKILLER

Mitglied
Basis-Konto
06.04.2006
Süddeutschland
AW: Rechnungsstellung an den MDK

Hallo Kollegin, ja man kann das in Rechnung stellen - ob die Rechnung bezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt. Es gab vor 5 oder 6 Jahren eine Aktion in Baden-Württemberg, wo der bpa alle Mitglieder aufgefordert hat den Aufwand für die angeforderte Wunddokumentation in Rechnung zu stellen. Die Höhe richtete sich nach einer Tabelle für gerichtliche Zeugenaufwendungen, wie Kopien, Fotos und Porto. Es haben sich auch andere nicht bpa-Pflegedienste beteiligt und es gab dann erst eine Diskussion, wer der Auftraggeber ist, die Kasse oder der MDK. Der Erfolg war, dass die routinemäßige Anforderungen der Wunddokumentation eingestellt wurde. Wie die Reaktion ausfällt, wenn ein Pflegedienst alleine das macht, bleibt abzuwarten. Würde mich aber freuen, wenn man auf Kostenträgerseite auch mal darüber nachdenkt, ob dieser Aufwand auch wirklich mit der bezahlten Vergütung zu leisten ist. Mit kollegialem Gruß KGK
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Sozialfachwirt, Heim- und Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Einrichtung mit Ambulanter Pflege, Betreutem Wohnen, Pflegeheim
Weiterbildungen
Weiterbildung Anästhesie- und Intensivmedizin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
210
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
299
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
537
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan in meine Fachweiterbildung ,Fachkraft für Leitungsaufgaben in der pflege (PDL)und muss...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
584
D