Radioonkologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coratte

Mitglied
Basis-Konto
02.10.2004
41239
Hallöle...

ich werde zum 1.10 auf die Radioonkologie versetzt. Habt ihr irgendwelche Tips womit ich mich gut vorbereiten kann ?
Fachliteraturempfehlungen ???

Wäre dankbar für eure Hilfe...

Liebe Grüße Schaaf
 
Qualifikation
exam. Krankenschwester
Fachgebiet
Gastroenterologie - Nuklearmedizin - Infektstation
K

Klaus Meier

Hallo,
von uns Mitarbeitern der Strahlentherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover wurde letztes Jahr die 4. Auflage eines Buches veröffentlicht, das sehr kompakt und preisgünstig alle wesendlichen Bereiche der Radioonkologie abhandelt. Es werden nicht nur alle Tumorerkrankungen und deren Therapie beschrieben, sonder es gibt zusätzlich Kapitel über Qualitätssicherung, Medizinphysik, Strahlenbiologie, palliative Strahlentherapie und natürlich über Pflege während der Strahlentherapie. Das Kapitel über Pflege während der Strahlentherapie habe ich verfasst.
Titel: Strahlentherapie und Radioonkologie aus interdisziplinärer Sicht
Herausgeber: Prof. Dr. J.H: Karstens
4. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Verlag: Lehmanns Media
ISBN 3-936427-95-X
Preis: ca. 15,- EUR
 
C

Coratte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2004
41239
Lieben Dank für Deine Info ... werde es mir zulegen - scheint ja auch bezahlbar zu sein!!!!
 
Qualifikation
exam. Krankenschwester
Fachgebiet
Gastroenterologie - Nuklearmedizin - Infektstation
F

fabienne

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.11.2006
12049
Hallo !
Ich beginne morgen mit meiner bestrahlung aufgrund von brustkrebs (brusterhaltend operiert, anschl. chemo) und habe verschiedene aussagen zur hautpflege. In frankreich wird mit creme gepflegt, in der strahlenpraxis des AVK (augusta.viktoria.krankenhaus in berlin) wurde mir gesagt: morgens und abends pudern (baby-puder).
Ich bitte um informationen !
fabienne
 
Qualifikation
physiotherapeutin
Fachgebiet
keiner
C

Coratte

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
02.10.2004
41239
tja - also meines wissens nach soll man das bestrahlungsfeld selber nicht mehr puder ... auch solange nicht wegen hautschäden besonders erforderlich nicht cremen oder so...

Meines erachtens sollte die Haut rundherum gepflegt werden und das nach den jeweiligen ansprüchen...

Viel Erfolg für deine weiter Therapie
 
Qualifikation
exam. Krankenschwester
Fachgebiet
Gastroenterologie - Nuklearmedizin - Infektstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
  • Gesperrt
Vom 08.-10.06.2007 findet in Hannover der 11. Jahreskongress der DEGRO statt. Innerhalb dieses Kongresses gibt es ein umfangreiches...
  • Erstellt von: Klaus Meier
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de