Sonstige WB Quo vadis-Einrichtungsleitung?

M

Mimimäuschen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
61348
0
Liebe Forums-Mitglieder,

seit längerem lese ich hier interessiert mit - heute möchte ich mich gerne mit einer Frage an Euch wenden.
Seit einiger Zeit pflege ich ein Familienmitglied, neben meinen Job, allerdings ohne professionelle Ausbildung. Zuerst war dies alles Neuland und eher belastend (da man als Laie keine Routine, auch bei alltäglich wiederkehrenden Pflegeleistungen hat); nun macht es allmählich richtig Freude.
Beruflich arbeite ich in der Verwaltung (habe einen Bachelor in BWL). Da ich mir mittlerweile richtig gut vorstellen kann, selbst in einem Alten-, oder Pflegeheim zu arbeiten, stehe ich vor der Herausforderung, in diesem Bereich auf keine Berufserfahrung zurückblicken zu können.

Langer Rede, kurzer Sinn: welche Weiterbildung (oder gar Ausbildung?) müßte man absolvieren, um als Einrichtungsleiter arbeiten zu können? Und wäre diese Weitebildung auch neben dem Job möglich?

Fragen über Fragen - vielleicht kennt sich der/die ein oder andere ja hier aus?

Liebe Grüße

Mimimäuschen
 
Qualifikation
Angestellte
Fachgebiet
Verwaltung
P

Paddy

AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Hallo Mimimäuschen,

wenn Du einen Bachelor in BWL hast, kannst Du Heimleitung werden! Es gibt keine bundesweite einheitliche Heimleiterausbildung. Ich selbst bin Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK), diese Weiterbildung würde genügen.

LG Paddy
 
M

Mimimäuschen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
61348
0
AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Lieber Paddy,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich fragte aus dem Grund nach, da mir das spezielle "rechtliche" Wissen fehlt (also z.B. Kenntnis der Gesetze; wie gehe ich mit dem MKD um?). Mich würde auch interessieren, wie man als Nicht-Pflegerin beurteilen kann, ob die Einrichtung einen guten Pflegestandard hat, die Mitarbeiter ihre Arbeit gewissenhaft ausführen usw.
Hast Du dies alles durch learning-by-doing herausgefunden, oder warst Du früher schon in einem Altenheim beschäftigt?

Liebe Grüße
Mimimäuschen
 
Qualifikation
Angestellte
Fachgebiet
Verwaltung
P

Paddy

AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Hallo,

ich bin selbst Krankenpfleger. Wie gesagt ist eine pfklegerische Ausbildung aber nicht notwendig. Für diese Angelegenheiten ist die Pflegedienstleitung verantwortlich. Ich würde Dir raten, ein kurzes Praktikum in einem Altenheim zu machen. Gesetze gibt es nicht viele. Das meiste sind die Richtlinien. Als Heimleitung bist Du für die Wirtschaftlichkeit, bauliche Richtlinien und Brandschutz sowie Hygiene verantwortlich. Das dies aber überwiegend Richtlinien sind, sind diese regelmäßigen Überprüfungen sehr individuell eines jeden Prüfers. Die Feuerwehr z.B. hat bei Ihren Brandschutzbegehungen immer was zu meckern. natürlich gibt es Standrads über die pflegerischen Leistungen eines Hauses. Allerdings ist die Individuallität eines Hauses meist der Grund für Menschen, dort einzuziehen. Ein Grundstandard wird vom Medizinischen Dienst sowie der Heimaufsicht festgelegt. In allen Häusern werden die Protokolle der vergangenden Prüfungen aufbewahrt, hier kann man dann sehen auf was diese Organe wert legen.

LG Paddy
 
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Hallo, im §2 sind die Anforderungen an einen Heimleiter. Die HL hat ja nun nichts direkt mit der Pflege ect. zu tun. Da ist dann eher die PDL zuständig.
Ich habe mal in einem Haus gearbeitet, da kam der HL aus der Metallbranche, natürlich mit entsprechender Qualifizierung zur LEITUNG eines BETRIEBES, eben BWL o.ä.
Und wenn er "pflegerische Probleme" hatte, hat er eben nachgeschlagen oder gefragt. Er kam dann immer und hat es sich auch von uns erklären lassen.
HL soll leiten, pflegen ist nicht Voraussetzung.
:super:Wasserfrau
 

Anhänge

Qualifikation
Krankenschwester
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Genau,
der §2, Abs. 2, Satz 2 der HeimPersVo des HeimG regelt die zu erfüllenden Voraussetzungen. Ich selbst, fand es immer schade, wenn HL´s nicht aus der Pflege kamen - ist schon was anderes mal selbst am Bett gestanden zu haben. Ich selbst komme auch aus der Pflege und weiß wovon ich spreche.

MfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Quo vadis-Einrichtungsleitung?

Mir stellt sich da auch die Frage, ob es umgekehrt auch so gehändelt wird. Jahrelang HL und wechselt mal eben die Industrie.
Ich glaube auf "Unwissende" (fachlich) würden die sich nicht einlassen.
:coff:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.