Qualitätssicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swaytatzi

Mitglied
Basis-Konto
17.02.2009
Karlsruhe
Haaallo,

ich bin Altenpflegerin mit 10 Jahren Berufserfahrung. Mache im Moment meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin mit der ich im Februar fertig bin. Mein Chef hat angedeutet das es evtl Möglichkeiten für mich gibt im Bereich der Qualitätssicherung. Möchte zudem auch aus dem Schichtdienst und der direkten Pflege. Hat jemand Ideen was ich meinem Chef vorschlagen kann in diesem Bereich? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Daaanke
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
AW: Qualitätssicherung

Hallihallo,

das ist ne echt schwere Fragestellung

Ich meine: wenn Du zu dem Thema keine Idee hast, was Du Deinem Chef vorschlagen kannst, scheinst Du nicht wirklich zu wissen, was "Qualitätssicherung" bedeutet - bzw. welche Aufgabenbereiche und Techniken damit verbunden sind.
Wenn Du Deinem Chef also sagst: "Ich mache, dass es keinen Decubitus mehr in unserem Hause gibt" [ein mögliches Qualitätsmerkmal] wird er Dich sicher fragen: "Boah, Klasse!!!! Und wie machen Sie das?"
Gaaaaanz ganz dumm, wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst :devil:

Schlauer ist es m.E., den Spieß umzudrehen, und den Chef zu fragen, welche Tätigkeitsfelder er mit diesem Posten abgedeckt wissen will.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Qualitätssicherung

Mit einer Weiterbildung zum Praxisanleiter in die Qualisicherung? da fehlen dir doch eigentlich die nötigen kenntnisse?! Und du hast doch denke ich die Wb aus einem bestimmten Grund gemacht. Nur um aus dem Schichtdienst rauszukommen? Hättest du ins Qualimanagment gewollt, hättest du denke ich diese Weiterbildung gemacht. Daher solltest du erstmal überlegen:

1. Was kann ich
2. Was will ich
3. Was kann ich nicht
4. Was will ich nicht
und wenn du darauf einen Antwort gefunden hast, dann würde ich ein ausführliches Gespräch mit dem Chef suchen und abklären, wo man zusammenfindet. "Faule" Kompromisse helfen dir denke ich nicht weiter.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
S

swaytatzi

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.02.2009
Karlsruhe
AW: Qualitätssicherung

Ich glaube das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Mich interessiert einfach welche Stellenbeschreibungen es im Bereich Qualitätssicherung gibt. Das hat jetzt rein gar nichts mit der Weiterbildung zu tun. Möchte einfach nur wissen welche Weiterbildungen man noch machen kann in diesem Bereich. Also sprich was gibts noch außer Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragter etc...? Mir reicht es einfach net ewig am Bett zu stehen ich will weiter machen!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Qualitätssicherung

Wie wäre es mit einem Studium? Pflegemanagment. Ansonsten gibts noch Kodierfachkraft, Casemanagment ect.
Überleg aber vorher, ob das Geld was du da evtl. investierst, auch wieder heraus bekommst, denn bei diesen ganzen Weiterbildungen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass zumindest im Bereich Hygienefachkraft, Mentor tweilweise auch Qualimanagment, die Kollegen das nur nebenbei zur üblichen Tätigkeit machen und sich das im Gehalt kaum und in den Änderungen der Arbeitszeiten gar nicht niederschlägt.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
B

Bookwood

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2010
52531
AW: Qualitätssicherung

Im Bereich des Qualitätsmanagament sind erfahrungsgemäß Kollegen mit Studium im Nachteil gegenüber denjenigen die sich qualifiziert weitergebildet haben. Zur Zeit mache ich eine TQM Auditoren Ausbildung und wir haben viele Kursteilnehmer mit Studium, die von dieser Materie sehr wenig Ahnung haben. Es scheint so das die Uni, FH usw. der freien Industrie etwas hinterherhinken.

Die Aufgaben des "QM" steht und fällt mit der obersten Leitung. Eine klare Stellenbeschreibung mit explizieter Kompetenzbeschreibung ist dringend erforderlich.

Noch ein wichtiger Punkt ist die Größe der Einrichtung. Arbeitest du in einem kleinem Haus, wirst du sicher nicht zu 100% aus der Pflege genommen.

Ein "schnellschuss" so wie du dir es vorstellst, geht garantiert nach hinten los.

LG
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
TQM Auditor, QM
Weiterbildungen
Exam. Krankenpfleger, Wundmanger (ICW), Qualitätsbeauftragter DIN ISO (TÜV), DCM Basic, TQM Auditor (EQ Zert), Gutachter
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen