Qualitätssicherung per Kennzahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the other

the other

Mitglied
Basis-Konto
13.02.2007
28217
Hallo,
betreibt ihr Qualitätssicherung mit Kennzahlen? Wenn ja, welche nutzt ihr?
Mir fallen da auf Anhieb nur die "üblichen Verdächtigen" ein: Dekubitus, HWI, Thrombose, BMI, Kontraktur.

the other
 
Qualifikation
exam. Pflegefachkraft
Fachgebiet
QM
S

samoth

Hallo,
ich bin zwar im KH-Bereich tätig mit etwas anderen Kennzahlen, aber ich denke, die Sturzhäufigkeit müsste im Altenpflegebereich doch eine wichtige Rolle spielen?

Gruß
Thomas
 
Valentina

Valentina

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo the other,
ich bin aus der ambulanten Pflege, aber ich kann noch folgende messbare Qualitätsziele/Kennzahlen beitragen:
Wundpflegeindex
Diabetespflegeindex
Inkontinenzindex

Hygieneindex
Malnutritionsindex (Fehl-/Mangelernährung)
Exsikkoseindex
Demenzindex
Complianceindex
Auslastungsindex (Pflegebedarfszeit zu Personalpflegestunden)
Pflegeplanungsqualität (Menge der formulierten bzw. erreichten Pflegeziele)
Grüße
Valentina
 
Qualifikation
Krankenschwester/TQM-Auditorin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
the other

the other

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.02.2007
28217
Hallo samoth, ja, da hast du natüröich Recht mit den Sturzzahlen usw., habe ich vergessen zu erwähnen. Ich mache da eine monatliche Statistik, um zu sehen, welche Schuhe (oder keine), welche Zeiten (tags/nachts) und welche Folgen (Verletzungen, Arztkontakte, KHEinweisung?) usw. aus dem Sturz resultieren. Danke für die Erinnerung!
Hallo Valentina, das trifft das meiste, was wir auch monatlich erheben. Compliance und Qualität der Pflegeplanung (Anzahl Pflegeziele) haben wir nicht mit in der Statistik. Da check ich mal genauer rein.
Danke auch an Dich für den Input.
 
Qualifikation
exam. Pflegefachkraft
Fachgebiet
QM
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.