Qualitätsmanagement -Hausarbeit M&B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xfuror

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.12.2015
Freising
Hallo, vielleicht kann mir hier jmd. weiterhelfen bevor ich auf dem Holzweg bin..
1.Frage:Welche Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsmanagement haben sie in ihrer Pflegeeinrichtung zu beachten?

Ich nehme an, das es auf die Maßnahmen der internen Qualitätssicherung hinausläuft in Verbindung mit $113
SGBXI. Das heißt : Nachweisbarkeit der Qualitätsarbeit Fortbildungsplanung, Einbeziehung der Expertenstandarts, einheitl. Pflegedokumentation, sichern der Hygiene in der Einrichtung,Personalorganisation usw. und auf Maßnahmen der Externen Qualitätssicherung.

Lieg ich da richtig?

2. Frage verwirrt mich etwas..: Welche Schritte sind bei der Umsetzung der Maßnahmen in der Prävention zu beachten?

Läuft es hier auf den PDCA- Zyklus hinaus ?
 
Qualifikation
Altenpfleger
K

Keßler

PDCA hast Du ja - quasi - überall : Versuch-Irrtum-Bessermachen.

Die Prävention zielt auf die Vermeidung von Risiken ab. Schritte wären :
- Gefahren-/Risikoanalyse (in welchem Bereich auch immer)
- Beschaffung von Wissen und/oder Material
- Implementierung
....zu Frage 2

Zu Frage 1 : Du musst den Erfolg oder Mißerfolg der Fortbildungen auch darstellen. (PDCA)
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morpheus
Liebe Kolleginnen und Kollegen, aufgrund der Ereignisse der letzten Monate (Coronaausbrüche in Pflegeheimen) möchte ich mit dieser...
  • Erstellt von: Morpheus
0
Antworten
0
Aufrufe
183
Morpheus
E
  • Gesperrt
Hallo ihr Lieben, ich bitte um Eure Hilfe.... Als ehemalige PTA beschäftige ich mich momentan im Rahmen meines...
  • Erstellt von: eglynadine
1
Antworten
1
Aufrufe
973
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
C
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für eine zentrale QM Stelle. Die Position ist der GF zugeordnet also als Stabstelle...
  • Erstellt von: Calogero
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Bob Brewer
  • Gesperrt
Hallo ihr Lieben! Wenn wir von Qualität sprechen, dann sprechen wir von der guten Eigenschaft von etwas, von der Güteklasse oder...
  • Erstellt von: Bob Brewer
9
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de