Qmh

I

inkala

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.09.2006
84036
Hilfe!!!!!

Ich arbeite als QMB am Qualitätshandbuch und bin derzeit am Verzweifeln.
Folgendes ist mein Problem:
Unterstützende Prozesse:
Prozessbeschreibung:
Wartung/ Instandhaltung/ Lenkung und Überwachung von Messmitteln

Wer hat dazu schon etwas im QMH oder weiß wo ich zu diesem Thema Info's finde das ich als Anregung/Vorlage zum bearbeiten nutzen kann!

Danke für jegliche Hilfe
Inge
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
seniorenwohnsitz landshut hofberg
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
hallo inkala,
bzgl. deines Problems. Alle Messmittel müssen vom Hersteller einen vorgegebenen Überprüfungsintervall angeben. Diese Intervallangaben benötigst du, desweiteren schau einmal in die MedBetr.V Med.Betreibverordnung, auch dort findest du Vorgaben. Einige Sanitätshäuser bieten auch die techn. Überprüfung mit Eichung usw. an, müssen aber auch autorisiert sein. Erstelle erstmal eine Inventarisierungsliste, damit du einen Gesamtüberblick von allen zu überprüfenden Hilfs-/bzw. Messmitteln. Darunter fallen auch elektrische Pflegebetten. Diese Intervalle müssen eingehalten und Prüfprotokolle für jedes einzelne in Frage kommende Hilfsmittel ausgestellt sein. Die Einrichtung ist verpflichtet diese nachzuweisen. Haftungsrecht als Med. ProdukteBetreiber.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, ich weiss ist eine Menge Arbeit.

LG
access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management