QM System

P

petzinato

Mitglied
Basis-Konto
0
04651
0
Hallo ihr Lieben, ich benötige mal eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen wo ich eine Kostenkalkulation finde über interne Kosten eines QM systems.
welche Kosten sind die bedeutsameren (intern/Zertifizierung)?
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.
gruß petzinato
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
P

Paddy

AW: QM System

Super, BWL in Kurzform.

Kosten: Alle eingesetzten Arbeitsstunden, sämtliche Artikel wie: Papier, Stifte usw., Fachliteratut, Fortbildungen etc.
 
P

petzinato

Mitglied
Basis-Konto
0
04651
0
AW: QM System

Hallo Paddy, wenn Betriebswirtschaft so leicht ist kannst du mir vielleicht noch ne auskunft geben. weil ich davon nämlich keine schimmer habe.
Mit welchen zahlen und informationen steuern sie betriebswirtschaftlich ihr Unternehmen. wäre toll nochmal was von dir zu hören.
vielen dank
gruß petzinato
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
P

Paddy

AW: QM System

Hallo petzinato,

die Antwort würde die Speicherkapazität der Seite sprengen. Ich kann Dir sehr das Buch "BWL Crash-Kurs" von Herrn Jürgen Pesch" empfehlen. War einer meiner Dozenten und vor allem aus der Praxis.
Wenn Du eine konkrete Frage hast, kannst Du mich gerne über die PN melden.
 
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
1
45897
0
AW: QM System

Hallo Petzinato,

eine pauschale Antwort wirst du hier nicht bekommen, da die Kosten sehr stark nach der Form des QM-System variieren.
Informier Dich bitte was ein externes Audit kostet, wie umfangreich ist die Erstellung von QM-Handbücher (incl. Arbeits- und VErfahrensanweisungen, Flow Chart, Dokumentenvordrucke, ect. ), gibt es in Eurer Firma kooperationen mit anderen Einrichtungen, die schon ein QM-System haben, kann man hier einiges übernehmen (nicht klauen) ?

Und zuletzt musst du noch die Arbeitszeit im Bereich internes Audit berechnen, Wer ist als QM-Beauftragter bei Euch tätig ? Welchen Stellenschlüssel hat dieser ?
Wie ist Euer Risikomanagement ?
Welche Kosten kommen noch auf Euch zu wenn im Externen Audit noch was auffällt ?


Du siehst eine pauschale Antwort ist äußerst schwierig und unseriös.
Es können gut und gerne Kosten um die 10.000 Euro bei einer "internene" Zertifizierung auf Euch zukommen. Bei externer Zertifizierung gerne auch 20.000, wie schon gesagt je nach AUfwand und System
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
S

SchwesterAnika

Mitglied
Basis-Konto
0
33613
0
AW: QM System

Hallo Petinato...ich vermute, du hast mit deiner Frage auch auf die Lösung einer Aktionslernen aufgaeb abgezielt...und, hast du die Antwort erhalten??? Wenn ja, könntest du mir da auch mal auf die Sprünge helfen??? Ich muß dringend fertig werden und auch noch die Facharbeit fertig machen, da Aktionslöernen ja zum Ende des Jahres seine Pforten schließt, aber irgendwie hänge ich bei so manchen Aufgaben und krieg sie immer wieder zurück...und am telefon ist die Informationswut wirklich verschwindend gering...leider...Solltest du noch Unterlagen haben, die du zur Verfügung stellen würdest, wäre ich dir sehr dankbar! Liebe grüße
Anika
[email protected]
 
Qualifikation
beratende Pflegefachkraft
Fachgebiet
Wiedereingliederungshilfe
Weiterbildungen
Weiterbildung zur PDL und Stationsleitung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.