GuK Psychiatrieeinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
19.07.2007
30625
Hallo!
Mein nächster Einsatz führt mich in die Psychiatrie..
Wir sollen unhs überlegen, ob wir auff eine offene oder geschlossene Station wollen...
Was sind da eure Erfahrungen? Wo lernt man mehr?

Lg Schussel:suche:
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
Lernen tut man bestimmt auf beiden Stationen gut.
Ich denke, in einer offenen Psychiatrie hat man viele Fälle von mittelschwerer Depression, Essstörungen, Neurosen und Suchtstörungen. auf der geschlossenen sind Patienten, die eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, also stark suizidgefährdete Patienten, extrem paranoid-schizophrene Patienten mit Wahnvorstellungen usw.
Ich fände letzteres Interessanter... aber bestimmt auch schwieriger.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.11.2006
52070
Hallo,ich habe mein Praktikum auf einem beschützten Bereich gemacht.Mir hat das sehr viel gebracht,vor allem was mein eigenes verhalten,mein Vermögen mich abzugrenzen und die Genauigkeit der Dokumentation angehen.

Schulkollegen waren auf offenen Bereichen,die meinten sie haben nicht viel gelernt,da die Patienten ja aufgefordert sind ihr Leben mit Unterstützung in den Griff zu bekommen.
Das Aufregendste einer Kollegin war die Urinproben täglich zu bekommen....
nun ja , war ihre Aussage.Ich denke man kann überall etwas lernen wenn man denn möchte.

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
F

Fleescha

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
14979
Wie rana (ich kürz das jetzt einfach mal ab) schon sagt, kann man auf beiden Stationen was mitnehmen.

Hierbei kommt es drauf an, wie du dich selbst einschätzt und wie du damit umgehen kannst. Und es kommt auch stark auf das Team an, in dem du arbeitest.

Weiterhin kann ich nur den Rat geben, so viele Therapien wie möglich mit zu machen...
 
Qualifikation
Gesundheits - & Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin/Brandenburg
Weiterbildungen
da gibt es keine Arbeitsgruppe... ;o)
M

MiChung

Hi "kleiner-Schussel",

eindrucksvollere akute Krankheitsbilder sieht man meist auf einer geschlossenen Station, hier ist das Arbeitfeld schwerpunktmäßig die Unterstützung bei vielen Dingen des Alltags. Auf einer offenen Station sind die Patienten meist selbständiger und die Arbeit besteht eher in der Motivation der Patienten. Das ist jetzt nur so ganz grob gesagt...
Man kann diesbezüglich keinen Rat geben, lernen kann man in beiden Bereichen unterschiedliche Dinge.

LG
 
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
19.07.2007
30625
Danke für eure Antworten!
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
F

faries1323

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.10.2007
32756
@ kleiner-Schussel
Hast du dich denn jetzt schon entschieden wo du hingehst???
Ich für meinen Teil kann dir nur raten auf eine geschützte Station zu gehen. Arbeite selbst auf so einer und leite die Schüler an. Aus meinen Erfahrungen waren die Schüler/Innen immer total begeistert von dem Bereich, wogegen die Schüler/Innen auf der offenen Station häufiger mal nichts zu tun hatten, da die Patienten dort alle sehr selbständig sind.
Kommt aber auch sehr darauf an was du dir zutraust.
Würd mich freuen von dir ein Feedback zu bekommen für was du dich entschieden hast und wie es dir gefällt.

LG
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie Geschlossene Akutaufnahme
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
19.07.2007
30625
Hallo Fairies!

Ich bin auf einer Akutstation.:thumbsup2:
Es gefällt mir dort sehr gut, das arbeiten ist ganz anders als auf somatischen Stationen, aber mir segt es sehr zu. Ich finde man kann besser auf die Pat. eingehen und auch die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen ist eine ganz andere (bessere).

Was möchtest du denn gerne von mir wissen?

Lg
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
  • Gesperrt
Hallo Krankenpflegeschülerinnen und -schüler! Ich heisse André, bin Fachkrankenpfleger für psychiatrische Pflege im Düsseldorfer Raum...
  • Erstellt von: André Rosellen
1
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de