Prüfungen Prüfung begleiten

  • Ersteller trullabutterbrot
  • Erstellt am
trullabutterbrot

trullabutterbrot

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor dem Problem, das es in unserem PD zur Zeit keine Praxisanleiterin mehr gibt. Ich habe jetzt eine Schülerin die Anfang August ihre praktische Prüfung hat.
Nun ist mir die Verantwortung dafür übertragen worden und ich bin bemüht, diese Auszubildende gut durch die Prüfung zu bekommen. Da ich aber noch nie eine Prüfung begleitet habe mache ich mir schon eine Menge Gedanken. Was kommt da auf mich zu, wie kann ich meine Auszubildende am besten unterstützen, wie in der Prüfung begleiten?
Ich habe 3 Kunden ausgewählt, schon mit der Kursleitung gesprochen aber was kann ich noch gezielt tun, damit die Prüfung kein Horrorszeanrio wird. Ich habe auch durchgesetzt, das sie nur noch begleitet fährt bis zur Prüfung um evt. Defizite noch zu erkennen und daran zu arbeiten. Wie läuft so eine Prüfung heute ab? Meine ist schon eine Zeit her und ich habe diese als sehr gut in Erinnerung behalten. Ich hatte sehr nette Prüfer und es war ein glatter durch March für mich damals. Aber wie ist das heute. Meine Auszubildende ist jetzt schon sehr nervös, hat wohl auch strenge Prüfer wie sie sagt, ich versuche ihr immer Mut zu machen und sie zu unterstützen. Aber da ich selber noch nicht auf der anderen Seite in einer Prüfung stand, kann ich ihr da nicht soviel zu sagen.
Über viele Antworten würde ich mich freuen
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiße Rose

Weiße Rose

Mitglied
Basis-Konto
5
Stuttgart
0
Hallo tbb,

vergiss nicht, dass es IHRE und nicht deine Prüfung ist. Sie nur noch begleitet fahren zu lassen, ist das Vorschrift?
Mich würde es furchtbar nervös machen!
Kann sie sich denn nicht mit Kommilitonen kurzschließen, die in derselben Situation sind. z.B. auf dieser Seite??
Möglicherweise haben die auch von Schülern Tipps, die die Prüfung grad hinter sich haben...

Deine Situation würde mir Lust auf einen Mentorenkurs machen.

Euch beiden alles Gute!
W.R.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
P

petralein67

Mitglied
Basis-Konto
Ich habe meine Prüfung 2017 gehabt. Leider hatte ich einen Mutterbetrieb wo ich fast nur alleine unterwegs war. Eine Woche vorher sind Sie munter geworden. Das wünsche ich keinen Auszubildenden und versuche deshalb den Praxisanleiter zu machen.
Ich hoffe ich kann anderen Auszubildenden helfen. :). Natürlich habe ich den Betrieb gewechselt und fühle mich jetzt wohl
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegehelferin
Fachgebiet
ambulanter Dienst
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weiße Rose
Weiße Rose

Weiße Rose

Mitglied
Basis-Konto
5
Stuttgart
0
Hallo petralein67,

leider kann ich dir keine PN senden. Wo arbeitest du denn jetzt?
Alles Gute dir!

W.R.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
  • Gefällt mir
Reaktionen: petralein67
P

petralein67

Mitglied
Basis-Konto
Bin jetzt beim DRK und dort wo ich bin fühle ich mich wohl.
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegehelferin
Fachgebiet
ambulanter Dienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen