Arbeitsrecht Protokoll von Betriebsversammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
intcare

intcare

Mitglied
Basis-Konto
Gibt es Kliniken, in denen eine Protokoll von Betriebsversammlungen erstellt wird? Wie wird es veröffentlicht (Intranet, schwarzes Brett)?
Wie werden Kollegen, die an den Versammlungen nicht teilnehmen konnten, über den Inhalt der Betriebsversammlungen informiert.
Danke, Intcare
 
Qualifikation
Fach-Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensiv
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Protokoll von Betriebsversammlung

. . . was für eine Betriebsversammlung meinst Du? Eine vom Chef ins Leben gerufene, oder eine vom BR?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
AW: Protokoll von Betriebsversammlung

Unsere Protokolle von der vierteljährlich stattfindenden Betriebsversammlung werden vom Betriebsrat geschrieben und per Intranet an alle weitergeleitet. Die Leitung druckt es aus und hängt es an das Abteilungsinfobord. Nach 2 Wochen wird es im Infoordner abgeheftet, damit auch länger abwesende (Urlaub, Krankheit) MA die Möglichkeit haben, es nachzulesen.

LG opjutti
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
intcare

intcare

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
AW: Protokoll von Betriebsversammlung

Betriebsversammlung des BR.
 
Qualifikation
Fach-Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensiv
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Protokoll von Betriebsversammlung

. . . für Betriebsversammlungen des Betriebsrates sind keine Protokolle vorgesehen, denn dieses würde dem Prinzip der freien Meinungsäußerung nach § 45 BetrVG widersprechen. Es würde sich kaum ein MA in diesem Rahmen frei äußern, wenn er gewiss wäre, seine Äußerung hinterher im Protokoll wiederzufinden. In manchen Betrieben wird sogar die Geschäftsleitung mit dem Rücken zu den MA plaziert, um auszuschließen, dass kontrolliert werden kann, wer da gerade gesprochen hat. Noch fataler wäre, wenn man das später am schwarzen Brett oder im Intranet nachlesen könnte. Was protokolliert wird, ist die Tagesordnung, gefasste Beschlüsse, Anträge der MA und evtl. Stichpunkte der Berichterstattung des BR.
An den Betriebsversammlungen sollte eigentlich jeder teilnehmen können, deswegen ist für Schichtbetriebe (wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen) im § 42 BetrVG ausdrücklich auch die Teilversammlung ermöglicht, obwohl ansonsten die Vollversammlung favorisiert ist. Wenn nun jemand Au oder im Urlaub ist, kann man sich hinterher direkt beim BR kundig machen und die werden Dir die wesentlichen Inhalte mit Sicherheit auch erzählen . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
203
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
211
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
237
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
484
W