Projektplanung...

B

Blütezeit

Mitglied
Basis-Konto
0
44879
0
Hallo ihr Lieben,

wollte allererst mal ein Hallo loswerden. Eine tolle Seite habt ihr hier.
Zurziet stecke ich mitten im Prüfungs-Dilemma und ich diskutiere gerade mit meinen Studienkollegen um folgendes:
Wie erstelle ich eine Projektarbeit? Bzw. wie gestalte und gehe ich vor?
Das Thema: die endoskopische Abteilung eines Krankenhauses
- 3 Mitarbeiter der Abteilung und insgesamt 280 Überstunden
- die Berechnung eines Effizienzwertes hatte die Vermutung nahe gelegt, dass das Aufstocken der personellen Kapazitäten, die Überstunden wahrscheinlich nicht reduzieren würde

Frage: wie würdet ihr die Thematik angehen und ein Projekt entwickeln? Projektgestaltung....

Da ich leider im psychiatrischen Bereich bin hab ich dahingehend null Ahnung lach.

Gruß
Edda
 
Qualifikation
Krankenschwester, Fachkrankenschwester Psychiatrie, in PDL-Ausbildung
Fachgebiet
Psychiatrie
P

pinksheep

Guten Abend,

nach meinen Erfahrungen ist die Formulierung und Fixierung des Projektzieles grundsätzlich notwendig. Das Projektziel wird dann auf Machbarkeit geprüft. Und dann klassisch weiter.

Ich erwähne das Projektziel aus dem Grunde, da eben nach meinen Erfahrungen ohne ein klar formuliertes, messbares Ziel schnell vom "Weg" abgekommen werden kann.

Schönen Abend noch
 
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
52070
0
Hallo
Bei einer Projektarbeit ist die Auftragsklärung von Bedeutung,welche Kosten entstehen durch das Projekt,welches sind die Projektmitglieder,was kann das Projekt zum scheitern bringen...

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
Wer ist Auftraggeber des Projektes?
Was ist das Ziel des Projektes?
Welche Ressourcen, Zeit, Kosten, Teilnehmer brauche ich?
Wer ist Projektleiter? ( Braucht es unbedingt zur Koordination, Zielverfolgung, Berichte an Auftraggeber...ect.)
Erstes Zusammentreffen der Teilnehmer zum sog. Kick off Meeting.
Dort Infos an alle Teilnehmer über Sinn, Ziel und Zweck des Projektes.
Festlegung von Teilzielen, sog. Mile Stones.
Verteilung von Aufgaben....usw....

Wichtig ist wirklich das Ziel, da eine große Gefahr besteht sich zu verrennen und vom Thema abzukommen.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.