FWB Psychiatrie Projektarbeit

Baviera

Baviera

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
87629
0
Hallo ihr lieben ich bin neu hier :rolleyes:

ich habe eine Frage, ich mache gerade meine Weiterbildung in der Gerontospychiatrie und muss eine Projetarbeit schreiben, jetzt habe ich mit meiner PDL gesproche und sie hat mir vorgeschlagen das ich was mit Biographiearbiet machen soll.
Es geht aber in die Richtung "snoezel". Er hat sich es so vorgestellt das wir mit einen Beamer etwas machen also Bilder an die wand oder irgendwelche Farben usw... Ich finde das Thema sehr gut gerade für die Bettlägerigen.
Und ich wollte jetzt gerne wissen ob schon einer damit erfahrung gemacht hat und wo ich da im Internet was finden könnte, weil ich weis überhaupt nicht wie ich da anfangen soll was zu schreiben.
Ich hoffe um baldige Hilfe.
liebe Grüße Baviera
 
Qualifikation
Exam. Altenpflegerin/ Weiterbildung als Gerontofachkraft
Fachgebiet
Stationärer Bereich
Weiterbildungen
Weiterbildung Gerontopsychiatrie
Schwester Christa

Schwester Christa

Unterstützer/in
Basis-Konto
3
Heilbronn
0
AW: Projektarbeit

Hallo Baviera,

darf ich fragen, wer "er" ist? Vielleicht dein Kursleiter? Gibt der euch die Themen vor, oder könnt ihr frei wählen? Oder ist "er" der Leiter deiner aktuellen Station, wo das Projekt laufen soll

Zum Thema "snoezel" kann ich dir leider gar nichts sagen.

Aber zum Thema Fach- und Projektarbeit kann ich dir sagen, dass ich ein Thema wählen würde, zu dem ich selbst einen guten Bezug hätte oder was ich selbst schon immer mal untersuchen wollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in ein fremdmotiviertes Thema nie soviel "Herzblut" und Engagement steckt, wie in eines, das einen auch selber interessiert oder bewegt.
Natürlich ist auch die Abstimmung mit der Station wichtig. Wenn die etwas neues ausprobieren wollen und ihnen nur der "Initiator" fehlt, warum nicht? Dann hast du zumindest einige Mitstreiter an deiner Seite. Und von denen kannst du dann bestimmt auch Informationen zu dem Thema einholen.

Viel Spaß in der FWB
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie
Fachgebiet
Niederschwelliger Drogenentzug
Baviera

Baviera

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
87629
0
AW: Projektarbeit

Hallo Schwester Christa,:grin:

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit " er " meine ich meine PDL. Das Thema für die Projektarbeit können wir selber aussuchen, aber ich überlege schon seit monaten was ich für ein thema nehmen soll aber es gibt so viele. Und dieses Thema mit den Beamer wär halt doch mal interessant und meine PDL , sowie das Team steht voll und ganz hinter mir und das ist dann schon vom Vorteil, und ich wollte halt ein Projekt machen was ich dann auch noch später nutzen kann und nicht nur für die Weiterbildung ist.

Gruß Baviera
 
Qualifikation
Exam. Altenpflegerin/ Weiterbildung als Gerontofachkraft
Fachgebiet
Stationärer Bereich
Weiterbildungen
Weiterbildung Gerontopsychiatrie
Antagonis

Antagonis

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Schwabach
0
AW: Projektarbeit

@ Baviera
Zum Thema Snoezelen findet man wohl eher mehr als weniger. Die Idee mit dem Beamer rentiert meiner Meinung nach jedoch nur, wenn die Räumlichkeit, in der dieser Beamer installiert ist, auch an das Konzept angepasst ist, sprich Weichbodenmatten, Wasserbett(en), Blubberleuchten und passende Musik. Ein Beamer alleine erzielt nie die Wirkung, die Du Dir daraus versprichst, wenn das Umfeld unpassend ist. Zudem sind ein derartiger Beamer und die passenden Motive mit gravierenden Kosten verbunden.
Wenn ich einen Vorschlag zum Thema bettlägrigen Bewohnern/Patienten machen darf, so würde ich eher in die Richtung entspannende Musik,
Aromatherapie und ansprechende Mobile`s tendieren, auch daher, weil dies nicht mit teueren Wandbefestigungen, Elektroinstallationen und diversem Nonsens verbunden ist.
Gerade in Sachen Aromatherapie finden sich in der Natur viele Sträucher, Büsche, Blumen und Gräser, deren eigentümlicher Geruch
so manche graue Zelle zum Zappeln bringt (Öle ect. sind natürlich genau so gut)
Lass Dich mal inspirieren und entdecke die Vielseitigkeit vom Snoezelen.
Ich lass Dir jedoch mal nen Link hier, über den Du Dich mal zum Thema Snoezelen etwas informieren kannst.
Snoezelen, Lichteffekte, Blasensulen, Wassersule, Snoezelenraum, Ausstattung, Sinnesrume

LG,
Antagonis
 
Qualifikation
Pflegeassistent
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Baviera

Baviera

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
87629
0
AW: Projektarbeit

Hallo Antagonis

Ja wir haben so ein Beruhigungsraum oder wie man das auch nennt snoezeleraum. da ist alles drinne was du gerade aufgezählt hast. Meine PDL möchte halt noch etwas für die Bettlägerigen die wir nicht mobilisieren können. Aromatherapie war auch erst mein erster gedanke. ja mal schauen ich schlage ihr es mal vor.
Vielen Dank für die Links. Die sind mir bestimmt sehr hilfreich.

Gruß Baviera
 
Qualifikation
Exam. Altenpflegerin/ Weiterbildung als Gerontofachkraft
Fachgebiet
Stationärer Bereich
Weiterbildungen
Weiterbildung Gerontopsychiatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen