Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.12.2014
4548
Hallöchen,
Ich habe mit der Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung angefangen.
Nun wurde bekannt gegeben das wir eine Projekt Arbeit schreiben müssen. Ich hab an nem tThema wie Dokumentation gedacht.
Was denkt ihr ?
Brauche dringend Hilfe :(
Liebe grüße
Janine
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
S

stheiss

Mitglied
Basis-Konto
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Hallo Janina,
was soll die Projektarbeit aussagen? Ein potentielles Projekt beschreiben, oder die dessen Durchführung. Das ist die erste Frage. Danach kannst Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei musst Du dieses genau beschreiben, was soll das Projekt leisten und vor allem, was NICHT. Arbeitest Du als WBL, kannst Du solch ein Projekt in Deiner Einrichtung durchführen? Welche Ressourcen (vor allem Zeit) benötigst Du dafür, ziehen die Kollegen mit?
Das ist nur mal ein Teil der Gedanken, die Du Dir machen musst, bevor es an die Themenwahl geht.
Stefan
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pflegeheim
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Hallo Stefan
Danke für deine Antwort. Ich hab mir überlegt das Thema Pflegedokumentation zu nehmen, weil meine Kollegen das nicht so ernst nehmen und mein Ziel hierbei wäre dann das die Mitarbeiter vielleicht die sache ernster nehmen. Das Projekt erfolgt ja mit 5 meiner Mitarbeiter.

Hat vllt. Jemand ein Inhaltsverzeichnis ?
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
S

stheiss

Mitglied
Basis-Konto
Das halte ich für viel zu Umfangreich für diese Arbeit. Wie lange soll das Projekt denn dauern, 6 Wochen? Dann eher nur einen Teilaspekt. Außerdem ist die Pflegedokumentation grad im Umbruch (SIS, siehe auch in ). Weitere Frage, wie willst Du das auswerten? Geht nur qualitativ, also inhaltlich. Quantitative, also z.B. Anzahl der Einträge, halte ich für sinnlos. Dann wie umfangreich darf/muss die Arbeit sein, so etwa 15-20 Seiten, schätze ich mal. Dann hättest Du in etwa 1,5-2,5 Seiten für die Projektbeschreibung, da musst Du alles unterbringen. Rechnen wir die Seiten zusammen. Einleitung = 1, Projektbeschreibung = 2, Projektverlauf = 8 - 10, Ergebnis = 2-3, Fazit und Ausblick = 1. das sind schon 14-17 Seiten. Das hört sich vielleicht viel an, ist aber ganz schnell zu wenig, wenn am Schreiben bist.
Das Inhaltsverzeichnis ist abhängig von Deinem Projekt, kannst Dich aber etwa auf die obige Seitenberechnung stützen
Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pflegeheim
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Hmmm okay da hast du nicht unrecht aber ich habe keine Ahnung was ich sonst für ein Thema nehmen kann ?!?!?
Ich hätte gerne mal von jemanden eine Projekt Arbeit gesehen, aber kenne niemanden der eine gemacht hat....
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
S

stheiss

Mitglied
Basis-Konto
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Da gibt es viele Möglichkeiten, Mitarbeiterführung (Dienstplangestaltung, Teambildung), Bewohner (Bezugspflege, Beratungskonzept), Dokumentation (Pflegefachliche Einschätzung, Risikomanagement) fällt mir da ganz auf die schnelle ein. Da liegt an den Bedingungen an deiner Arbeitsstelle, was musst, kannst darfst Du tun und was passt von der Zeit her.
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pflegeheim
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Wow hierfür schon mal ein großes Dankeschön !!:)
Ich denke davon kann ich ohne weiteres ein Thema nehmen. Dann muss ich mal schauen wie ich Beginne.
Von der Zeit her, da hab ich bis zum 30.09.15 Zeit, ist zwar noch was hin aber ich möchte schob früh genug anfangen.
Leider habe ich keine Wbl die mich bei dem Projekt unterstützen kann deswegen bin ich ao Orientierungslos.
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
S

stheiss

Mitglied
Basis-Konto
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Wenn Du ein paar Tips zur Projektdurchführung brauchst, schreib mir ne pn, dann kann ich die was schicken.
Stefan
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pflegeheim
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Vielen vielen lieben dank.Wie schreibe ich denn eine pm ?
Oder vllt. Per email ?
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
S

stheiss

Mitglied
Basis-Konto
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Wenn du unten auf Kontakt klickst



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Pflegeheim
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Ich hab mal eine Test Nachricht geschrieben, ich kenn diese Seite noch nicht so genau.
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
G

Gerhild

AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

ich bin erstaunt, immer wieder gibt es die selben Themen : Dokumentation, Pflegevisite, Einarbeitung -

irgendwann muss darüber doch mal genug geschrieben sein,
wann gibt es mal Themen die die Leitung selbst reflektieren: wie delegiere ich, wie leite ich, wie kontrolliere ich, wie bringe ich meinen Mitarbeiter Spass und Freude an der Arbeit nahe, wie lerne ich Humor in der Pflege, wie stärke ich Kompetenzen meiner Mitarbeiter, wie gehe ICH mit Stress um, mache gestalte ich Arbeitszeiten familienfreundlich,....
 
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Hallo Gerhild
Für jemanden der dieses Projekt schon hinter sich hat, ist es gar nicht so schwierig.
Aber die Themenwahl, wenn man damit nicht so vertraut ist, ist es meiner Meinung nach nicht so leicht. Hinzu kommt auch, das ich noch nicht so wirklich weiß, wie ich beginnen soll, wie ich es aufbauen soll....
Die Projektarbeit muss aus 20 Seiten zusammengestellt sein, ohne Tabellen, Diagramme ect.

Ich hab leider bei mir auf der Arbeit keine großen Hilfen, daher muss ich den größten Teil eigenständig ausarbeiten.
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Kann mir sonst noch wer Tipps geben ??
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Nur, damit ich Dich richtig verstehe:
Projektarbeit bedeutet, dass Du ein reales Projekt durchführst und darüber schreibst wie Du es angegangen bist und durchgeführt hast? Geht es dabei eher darum, dass Dir klar ist wie ein Projekt aufgesetzt wird, oder eher um Inhalte.
Anfangen würde ich immer damit, wie es zur Idee zum Projekt kam.
Was die Themen anbelangt so finde ich die am sinnvollsten, mit denen ich in der Einrichtung positiv etwas verbessern könnte.
Es gibt überall Bereiche, die optimiert werden können. Angefangen bei Ablaufstrukturen, bis hin zur Veränderung von Arbeitszeiten.
Weitere Ideen wären auch die Einführung von FB in Form von Stationssitzungen, bei denen immer ein anderer ein bestimmtes Thema recherchiert, sich darüber informiert und es dann in den Stationsmeetings referiert. (Stichwort: MA-Förderung, Kompetenzenerweiterung, Wissensvermittlung)
Interessant, aber sehr abhängig von den Mitarbeitern, finde ich die Erstellung des Dientplanes durch die MA selbst. Braucht gewisse Vorbereitung um Rahmenbedingungen, rechtl. Aspekte..ect. zu vermitteln, kann aber gut in ein Projekt integriert werden.
Wie schon erwähnt, anfangs steht die Idee/Motivation zum Projekt. Es folgen die Zielsetzung, Zeitrahmen, welche MA sollen eingebunden werden, Aufgabenverteilung...usw....
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
M

motziii

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.12.2014
4548
AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Hallöchen,

hat jemand eine Projektarbeit über Mitarbeiterführung oder optimierung der Pflegedokumentation ?

Liebe Grüße
Janine
 
Qualifikation
altenpflegefachkraft
Fachgebiet
wbl
K

Keßler

AW: Projektarbeit Wohnbereichsleitung

Als Anhalt verwendbar - Bitte bedenke, dass Plagiatprüfung - via Google -
heutzutage Standard ist.
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.