Projektarbeit Strukturplan SIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.04.2016
Ihrlerstein
Hallo
Ich bin seit Januar Stationsleitung in einen Altenheim und mUSS jetzt die Ausbildung zur stationsleitung machen. Jetzt steht die Projektarbeit an und ich habe das Thema Strukturplan SIS. Ich habe ein Problem weil ich noch nie eine Projektarbeit durchgeführt habe und ich nicht weiß,wie ich anfangen soll.
Vielleicht hat jemand noch Unterlagen von SIS oder kann mir sagen wie man anfängt. Unterlagen hab ich zwar schon von der 1 Fortbildung bekommen aber zu allgemein. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. GERN WÜRDE ICH AUCH MAL EINE Projektarbeit sehen. Für eure Hilfe in voraus vielen Dank. Die Projektarbeit muss bis Oktober abgeschlossen sein. Vielen Dank
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
K

Keßler

Strukturpläne/Maßnahmenpläne findest Du bei www.pqsg.de
Ich gehe davon aus, dass Ihr dort ein Abo habt.
Sonst suchmaschine mal "Ein Stepp"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolly und Susannei
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Danke .
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Wärter

Wärter

Mitglied
Basis-Konto
11.09.2007
Bonn
Eine Projektarbeit, besonders im Rahmen deiner Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung, sollte dir ein Anliegen sein, etwas das dich antreibt. Die Chance bedeutende Änderungen im eigenen Arbeitsumfeld umzusetzen bekommt man nicht selbstverständlich. Wenn es dir gelingt sie erfolgreich umzusetzen kann das sehr motivierend und für deine berufliche Weiterentwicklung hilfreich sein.

Nun kenne ich die Rahmenbedingungen deines Trägers nicht, aber die Umstellung auf das Strukturmodell ist ein echtes Schwergewicht und ein Projekt das ich nicht ohne enge Kooperation mit den Qualitätsmanagementbeauftragten und der PDL angehen würde.

Natürlich kann man sich dem Thema annähern und Elemente wie die SIS, also vielleicht das Einzugsmanagement oder mit der Einführung von Tagesstrukturen beginnen.

Wie man ein Projekt plant, sollte Inhalt deiner Weiterbildung sein, aber wenn du das Ziel deines Projektes mal etwas genauer beschreibst, würde das helfen dir ein paar Tipps zu geben.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Ziel ist es das die Mitarbeiter meine projektarbeit lesen und verstehen was der Unterschied zwischen der pflegeplanung und der sis ist. Wir mußten zuvor erst das Risk machen, das wurde dann weitergeleitet in die pflegeplanung und war rot markiert. Erst dann hast du gesehen welche Veränderung du vornehmen musst in der pflegeplanung. Ich habe das Inhaltsverzeichnis. Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten das alte System und in Gegensatz das neue sis erklären soll.
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Wärter

Wärter

Mitglied
Basis-Konto
11.09.2007
Bonn
Ziel deines Projektes ist es also nicht, eure Einrichtung auf das Strukturmodell umzustellen, sondern euren Mitarbeiter die Unterschiede zu vermitteln?

Leider kenne ich mich mit RISK und auch mit EDV gestützter Dokumentation nicht aus.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Doch beides. Aber ich dachte ich erklär erst denn unterschied zwischen den alten und dann das neue System. Dann unsere Einrichtungen auf das sis umzustellen.
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Wärter

Wärter

Mitglied
Basis-Konto
11.09.2007
Bonn
Hast du eine Projektgruppe in der Einrichtung? Wenn nicht, würde ich in jedem Fall damit beginnen, denn wie schon gesagt ist die Umstellung auf das Strukturmodell je nach Stand eine wirklich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die im Bereich des Qualitätsmanagements angesiedelt ist, und nicht bei der Wohnbereichsleitung.

In diesem Projektteam sollte in jedem Fall der oder die Qualitätsbeauftragt vertreten sein, aus meiner Sicht auch die Pflegedienstleitung. Ein solches Projekt kannst du nicht alleine stemmen.

Die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen ist sicherlich ein wichtiger Schritt, vor allem, weil die Umstellung auf das Strukturmodell unter Umständen einiges an Erleichterung bei der Dokumentation mit sich bringt, das bringt dir die Zustimmung der Kollegen, denn erstmal ist Neues nicht beliebt, weil man aus seiner Komfortzone muss. Hier ist es hilfreich den Ansprechpartner eurer Software vielleicht zu einem Projekttreffen einzuladen und über Fortbildungen zu sprechen. Er wird vielleicht sogar Unterlagen zur Umstellung auf SIS haben. Deine Aufgabe als Projektleiterin muss es ja nicht sein, selber alles zu schulen, sondern vielleicht die richtigen Schulungen zu planen.

Damit stellt sich mir auch die Frage nach den Ressourcen. Hast du ausreichend Zeit für die Planung und Umsetzung des Projekts zur Verfügung gestellt bekommen? Hast du dir überlegt, ob du anderen Mitarbeiter benötigst die ebenfalls freigestellt werden müssen für z.B. die Treffen einer Projektgruppe? Hast du ein Budget für Fortbildungen?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Hallo Wärter
Wir sind eine Projekt Gruppe. Mein Problem ist das ich nicht weiß soll ich es allgemein halten mit meiner projektarbeit oder soll ich es aus meiner Sicht schreiben.dachte ich setze das alte und neue System gegenüber und erklär erst das alte und dann das neue. Was meinst du. Hast du eine projektarbeit gemacht?
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Wärter

Wärter

Mitglied
Basis-Konto
11.09.2007
Bonn
Ich habe mir 2008 eine Projektarbeit zur Umstellung der klassischen Pflegeplanung auf eine Tagesstruktur ausgesucht, wobei wir die AEDL`s noch beibehalten haben, aber damals hat sich die Politik ja auch noch nicht so sehr für Kosten und Nutzen von riesigen Dokumentationen interessiert.

Ich habe auch meine Sicht und Erfahrungen mit dem Projekt beschrieben, allerdings als erst im Rahmen der Analyse und Eigenreflexion am Ende der Arbeit. Wenn es dir hilft, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung. Sind 18 Seiten Word Dokument und die Themen sind ja durchaus vergleichbar.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Hallo Wärter.
Wäre toll wenn ich deine Projektarbeit anschauen könnte.wenn du was dafür bekommst, schreib mir.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir.
Susi
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
Ich habe mir 2008 eine Projektarbeit zur Umstellung der klassischen Pflegeplanung auf eine Tagesstruktur ausgesucht, wobei wir die AEDL`s noch beibehalten haben, aber damals hat sich die Politik ja auch noch nicht so sehr für Kosten und Nutzen von riesigen Dokumentationen interessiert.

Ich habe auch meine Sicht und Erfahrungen mit dem Projekt beschrieben, allerdings als erst im Rahmen der Analyse und Eigenreflexion am Ende der Arbeit. Wenn es dir hilft, stelle ich sie dir gerne zur Verfügung. Sind 18 Seiten Word Dokument und die Themen sind ja durchaus vergleichbar.
Kling nach einem klaren Fall für den Infopool: Infopool & Ressourcen | Pflegeboard.de , Wärter ;)
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
D

doumasla

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo
Ich bin seit Januar Stationsleitung in einen Altenheim und mUSS jetzt die Ausbildung zur stationsleitung machen. Jetzt steht die Projektarbeit an und ich habe das Thema Strukturplan SIS. Ich habe ein Problem weil ich noch nie eine Projektarbeit durchgeführt habe und ich nicht weiß,wie ich anfangen soll.
Vielleicht hat jemand noch Unterlagen von SIS oder kann mir sagen wie man anfängt. Unterlagen hab ich zwar schon von der 1 Fortbildung bekommen aber zu allgemein. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. GERN WÜRDE ICH AUCH MAL EINE Projektarbeit sehen. Für eure Hilfe in voraus vielen Dank. Die Projektarbeit muss bis Oktober abgeschlossen sein. Vielen Dank
Hallo Susannei, ich habe nächstes Jahr auch die Ehre meine Projektarbeit zu schreiben und soll laut meiner PDL mich um das Thema SIS kümmern.. Meine Aufgabe soll wohl die Einführung des Strukturmodells sein und "Schulung" meiner Kollegen.. Wie ist es dir bei deinem Projekt ergangen? Würde mich über eine Antwort freuen ;-)
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
beschützender Bereich
S

Susannei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.04.2016
Ihrlerstein
Hallo Susannei, ich habe nächstes Jahr auch die Ehre meine Projektarbeit zu schreiben und soll laut meiner PDL mich um das Thema SIS kümmern.. Meine Aufgabe soll wohl die Einführung des Strukturmodells sein und "Schulung" meiner Kollegen.. Wie ist es dir bei deinem Projekt ergangen? Würde mich über eine Antwort freuen ;-)
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.