Projektarbeit Einarbeitungskonzept neuer Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Venom

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.03.2006
61381
Hallo Zusammen,
ich brauche dringen Hife, ich bin gerade an meiner Projektarbeit. Thema :Erstellen eines Konzeptes zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter, was mir jetzt noch fehlt sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen, weis jemand was da rein muss, was für Gesetzt, wie formuliere ich das?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, komme einfach nicht weiter . Danke!!!

LG Venom
 
Qualifikation
Gesundheitspfleger
Fachgebiet
Überwachungsstation
D

doruely nurse

Mitglied
Basis-Konto
Auszug aus meinem Buch

Das Fit - Diplom

Das Fit - Diplom erhält ein jeder Neueinsteiger, ob als Praktikant, als Schüler oder als Examinierter, wenn er folgende Dinge beherzigt:

1. Der erste Arbeitstag testet die Konzentration und die Merkfähigkeit.
Sofortige Einprägung folgender Liste ist Voraussetzung:
a) Wo befindet sich was
b) Patientennamen, Kurven, Aufnahmen, Entlassungen,
Telefonanmeldungen, Zimmerzuordnungen
c) Tagesablauf
d) Mitarbeiter mit Rang und Namen

2. Notizen sind erlaubt, wenn diese den Tagesablauf und die Effektivität des
sich Erklärens nicht irritieren

3. Eine sehr hohe Flexibilität wird vorausgesetzt. Eingesetzt werden da, wo
Langzeitmitarbeiter für sich eine Baustellenumleitung inszenieren.

4. Fragewn stellen, die Du Dir bereits selbst beantwortet hast

5. Unbedingt zu allem " ja, ist doch selbstverständlich" sagen

6. Schnell, flott mit Düsenantrieb arbeiten

Die besten Chancen für das Fit - Diplom bestehen darin, wenn Du am drietten Tag Deines Einsatzes komplett selbständig alleine arbeitest.
So gewinnen die Langzeitmitarbeiter Freizeit, können ihre Urlaubspläne besprechen, sind von weniger Strapazen geplagt und fühlen sich so richtig entspannt.

Wer das Fit - Diplom erhält, kann sich wirklich glücklich schätzen, weil er selbst als Praktikant oder Schüler bereits in der ersten Woche voll eingestetzt werden kann. Überall beliebt bei den bei den Langzeitmitarbeitern.
Jede Station wünscht sich jemandem mit dem Fit - Diplom.

Kein Praktikumszeugnis ist so wertvoll wie das Fit - Diplom!

Schnell! Super! Günstig!

Nach dem Startschuß das Äußerste geben! Zwei Zimmer mehr als Susi, Morgen bereits die halbe Station und Du hast es geschafft...

--------Dein Fit - Diplom!--------
:grin:
[/SIZE
]
 
Qualifikation
Schul-Krankenschwester
Fachgebiet
Grundschule Bielefeld
D

doruely nurse

Mitglied
Basis-Konto
Leider kenne ich keine gesetzlichen Rahmenbedingungen, wüßte sie auch gerne. Ich kenne nur verschiedene Beispiele. In der Schweiz, das hat mir besonders gefallen. Dort wurde nicht nur der Mitarbeitzer praktisch auf seine Stelle vorbereitet, sondern auch theoretisch über einen begrenzten Zeitraum. Während dieser Zeit wurden auch verschiedene konkrete Maßnahmen erprobt. So z.B. Bluentnahmen, Vorgehen bei iv-Spritzen etc.. Es wurden aber auch Klinikerkundungsspiele durchgeführt. Klinikleitfaden wiurde ebenso besprochen wie der Pflegeleitfaden. Ich lernte kompremiert die Abteilungen kennen und die Schwerpunkte meiner Tätigkeit auf Station. Während der Einarbeitungsphase war für uns eine Praxisanleiterin zuständig, die wir jeder Zeit bei Problemen einschalten konnten, aber die auch von der Station angefordert werden konnte.
Mein Urteil - Besonders lobenswert!
Gerne sende ich bei Bedarf einige Inhgalte zu.
 
Qualifikation
Schul-Krankenschwester
Fachgebiet
Grundschule Bielefeld
L

Lisy

Hallo Venom,
Ich komme aus dem ambulanten Bereich, da ist der MDK derjenige, welcher sich den Einarbeitungsbogen ansieht. Der MDK hat eine gute Internetseite
Gruß Lisy
 
N

nbzwilling

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.04.2006
52066
Hallo Venom,
leider habe auch ich keine Gesetze für dich parat.Vielleicht bist du ja auch schon fündig geworden. Da ich in meiner Facharbeit ebenfalls ein Konzept zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter erstelle, wollte ich dich um Hilfe bitten. Ich suche Konzepte die ich vergleichen kann, um dann eins zu basteln, das für meine Station zutrift. Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß Nicole!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflegeabteilung
E

Elke M.

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.09.2005
59494
Hallo zusammen!

Ich bin Leitung auf einer Inneren Station und nehmen an dem Leitungskurs zur mittleren Führungsebene teil. Mein Thema ist ebenfalls das Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter. Ich habe mir das Buch von Patricia Benner "Stufen zur Pflegekompetenz" gekauft, was sehr hilfreich war. Trotz alledem wäre ich sehr an den Inhalten aus der Schweiz interessiert. Dankbar bin ich für jede Anregung wie ihr denken könnt!

In diesem Sinne
Elke
 
Qualifikation
Krankenschwester/Leitung
Fachgebiet
Innere
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2006
78730
Hallo,

hab vor kurzem ein Konzept erstellt, und was wir an Gesetzen reingenommen haben wäre : 1. MPG und 2. Die Durchführungsverantwortung.
Quellen dazu kann ich jetzt aber gerade keine nennen. Sorry.

Grüsse Franko :eek:riginal:
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
P

Petifon

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.06.2006
29410
das trifft sich ja gut...ich habe nämlich dasselbe thema für meine facharbeit gewählt. hoffe auch auf hilfe. ich kann dir wohl nur in grundlegenden dingen helfen, wie z.b. aufbau u.s.w. aber das weißt du bestimmt selber, oder? also ich werde mit einer einleitung anfangen, warum ich genau dieses thema gewählt habe, nämlich weil ich selber nicht so gute erfahrungen gemacht habe. es existieren zwar konzwpte, die aber nicht immer gelebt werden. gruß, petra
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
H

haraldo

Mitglied
Basis-Konto
14.08.2006
31832
Das passt sich ja super...., bin Neuling im Pflegeboard. Ich schreibe auch gerade im Rahmen meiner PDL-Weiterbildung meine Projektarbeit über dieses Thema in der ambulanten Pflege.
Mir würde schon ein Aufbaukonzept für diese Arbeit helfen, die Einleitung soll etwa 20 Seiten betragen, ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da alles über einen kleinen privaten Pflegedienst mit 10 MA schreiben soll. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wäre dankbar für jede Kleinigkeit.

Gruß, Ines
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
amb. Pflege
B

bico

Mitglied
Basis-Konto
13.07.2006
26382
in den mdk qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR)6.11 findet ihr ein wenig im erhebungdbogen gibt es dazu ein paar erläuterungen. ihr werdet sehen sie sind auch für alle anderen in der pflege relevante dinge eine bereicherung und es ist gute fachliteratur.einfach im internet aufrufen. ansonsten ist einarbeitung neuer mitarbeiter ein qualitätssicherungsinstrument und somit im sgb 11 verankert.ich hoffe das hilft euch weiter.wer mehr hilfe benötigt, kann mir gerne eine nachricht schreiben,werde bestimmt (ab montag)antworten.habe schon solch ein konzept im rahmen eines qualitätsmanagements erarbeitet. bico
 
Qualifikation
Beraterin im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Pflege,Organisation
L

Lisy

Hallo ihr allen,
bin ambulant und hab ein (MDK geprüftes) Konzept, meldet euch einfach, dann mach ich "faxen" und ihr habt es, ob es euch hilft ist eine andere Frage.
Gruß Lisy
 
L

LazarusBaal

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.02.2006
32351
Qualifikation
Altenpflegeschüler
Fachgebiet
Stationär
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
132
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
136
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
582
TimSzDo
G
Hallo, Ich arbeite auf einer psychosomatischen Station mit 18 vollstationären Betten als Leitung. Wir sind aktuell in heftigen...
  • Erstellt von: gravis
1
Antworten
1
Aufrufe
507
I