Projektarbeit Ausbildung/Mitarbeitereinarbeitung/Mitarbeiterbewertung Probezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ameisenbär

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.10.2007
44787
Hallo alle miteinander!

Ich arbeite in der stationären Altenpflege und muss im Rahmen einer Fortbildung eine Projektarbeit schreiben.
Thema weiß ich noch nicht 100%, schwanke zwischen Ausbildung in der Altenpflege (bisher haben wir noch nicht selber im Haus Azubis gehabt) -
hat da jemand Infos? Oder: Einarbeitungsmappe, bzw. Probezeitgespräch/-beurteilung.
Und zum Aufbau einer Projektarbeit bräuchte ich auch noch Angaben.
Liebe Grüße
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung
Fachgebiet
Bochum
L

Lisy

Hallo ameisenbär,
Ich helf dir gerne, aber um deine Frage beantworten zu können, bräucht ich eine direkte Frage.
Gruß Lisy
 
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Und zum Aufbau einer Projektarbeit bräuchte ich auch noch Angaben.
Setzt diese Projektarbeit nicht die Durchführung des Projektes voraus?
Somit wären die einzelnen Projektphasen auch der ungefähre Aufbau der schriftlichen Ausarbeitung.
Nach klassischem Muster wären dies:
1. Vorprojektphase (Initiierung und Grobplanung) wobei ich immer auch meine persönlichen Gründe zur Durchführung des Projektes nennen würde.
2. Planungsphase hier gehören Dinge wie Ist-/Situationsanalyse, Zielsetzung, Strukturplan, Kosten und Ressourcenplanung...ect. dazu
3. Durchführungsphase hierzu gehören u.a. die Steuerung des Projektes, Berichte über den Stand des Projektes, Die Dokumentation des Projektes an sich, sowie die Implementierung der Ergebnisse
4. Abschlussphase hierbei kann das Projekt nochmal durchgesprochen werden, gewonnene Erkenntnisse gesammelt werden...ect.
Das liest sich furchtbar kompliziert, ist es aber nicht wenn man überlegt, wie wir ganz einfache Projekte, z.B. einen Urlaub planen und durchführen. Dabei wird nichts anderes gemacht und es ist auch das gleiche Vorgehen.

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst schließe ich mich Lisy an, dass Du Deine Fragen konkretisierst.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo allerseits, ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema: Humor der Führungskraft in der Pflege und würde mich sehr über...
  • Erstellt von: FiruzeN
0
Antworten
0
Aufrufe
109
F
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
364
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
314
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
433
A