GuK Projekt: "STATION IN SCHÜLERHAND"

R

Robert L.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41470
0
Hallo zusammen!
Heute hat unser Projekt angefangen, bei dem mein gesammter Kurs (Oberkurs der St. Elisabeth- Akademie im St.Alexius-KRH Neuss) eine Station für sechs Wochen übernimmt. Bei dieser Station handelt es sich um eine offene Entgiftungsstation für überwiegend Patienten mit einer Alkoholproblematik.
In jedem Dienst, sind jeweils zwei Examinierte, -ausser Nachts, da ist eine exam. Pflegekraft+ 1 Schüler.
Das Ziel des Projektes ist im Laufe der sechs Wochen, ganz ohne Hilfe vom examinierten PP eine Station zu führen. Selbst die Rolle der Stationsleitung (mit all seinen Aufgeben w.z.B: das Schreiben des Dienstplanes) wird von Schülern ausgeübt, die jedoch per Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden
Wir haben uns im Vorfeld in der Schule sehr intensiv mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt um somit -was den theoretischen Teil angeht- sehr gut auf das Projekt vorbereitet.

Das war es ersteinmal ganz grob.
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpfleger
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
J

jadte

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
61462
0
Dieses Thema hatten wir bei uns im Krankenhaus auch mal, allerdings nur auf den Stationen. In unserer Schule ist man auf solch eine Idee noch nicht gekommen. Für unseren Kurs ist es zwar zu spät um diese Idee zu verwirklichen aber es ist auf jedenfall eine gute Sache!

Du musst unbedingt berichten wie es läuft. :eek:riginal:
 
Qualifikation
Gesundheits-& Krankenpflegerin
Fachgebiet
Neurologie
M

MarcoS

Mitglied
Basis-Konto
1
44147
0
Bin zwar kein Schüler mehr, aber finde es prinzipiell auch ne gute Sache.

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungsberichte.

Gruß, Marco
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Außerklinische Intensivpflege
E

ela1101

Mitglied
Basis-Konto
1
34549
0
In meiner Ausbildung hatten wir das auch. Schüler leiten eine Station. Hat ne Menge Spass gemacht und man hat viel dazu gelernt.

Wünsche eurem Kurs viel Spass dabei.

Lieben Gruss Ela:eek:riginal:
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin,Arzthelferin
Fachgebiet
Rettungsassistentin DRK Bad Wildungen
Weiterbildungen
Kursleitung "Krankenpflege in der Familie", Verbandführerin im K-Schutz
R

Robert L.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41470
0
Auf welcher Station fand dieses Projekt bei dir statt?
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpfleger
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
R

Robert L.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41470
0
Heute ist bereits der dritte Tag des Projektes. Und ich muss einfach sagen, dass es verdammt viel Spass macht!!! Es klappt jeden Tag besser!

Am ersten Tag fand im Frühdienst eine Morgenrunde statt, an der alle Patienten, die Lehrer der Schule, die Stationsleitung der Station und natürlich wir Schüler teilnahmen. Wir haben uns in dieser Gruppe kurz vorgestellt. Es gab in dieser riesigen Runde viel positives Feedback von den Patienten, was uns Schülern den Projektstart deutlich erleichtert hat.
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpfleger
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
E

ela1101

Mitglied
Basis-Konto
1
34549
0
Waren auf der Gefäßchirurgie, leider nur zwei Wochen.

Unser Selbstbewusstsein wurde gestärkt und der Klassenzusammenhalt wurde intensiver.

War echt ne tolle Zeit.

Lieben Gruss Ela:banana:
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin,Arzthelferin
Fachgebiet
Rettungsassistentin DRK Bad Wildungen
Weiterbildungen
Kursleitung "Krankenpflege in der Familie", Verbandführerin im K-Schutz
Wolle

Wolle

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
66999
0
Hallo!

Ich hab schon gehört, das es das gibt. Ob das auch bei mir Anwendung finden wird, weiß ich nicht. Ich hab von anderen Häusern gehört, das ein Pflegebereich, bis auf Dinge, die der Schüler noch nicht darf, alles allein von den Schüler gemacht wird.

Bitte verbessert mich wenn was falsch ist!

Gruß Wolle
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
Psychiatrie
R

Robert L.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
41470
0
Hallo!

Ich hab schon gehört, das es das gibt. Ob das auch bei mir Anwendung finden wird, weiß ich nicht. Ich hab von anderen Häusern gehört, das ein Pflegebereich, bis auf Dinge, die der Schüler noch nicht darf, alles allein von den Schüler gemacht wird.

MOIN!
Könntest du sagen was du mit den "Dingen" meinst!?
:eek:riginal:
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpfleger
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
I

Ingo1987

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
47608
0
klingt schon interessant :>
 
Qualifikation
Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
Viersen
L

Leonessa

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo!

Meine Krankenpflegeschule führt dieses Projekt schon seit einigen Jahren immer mit Schülern kurz vor dem Examen durch.
Bisher habe ich nur positive Meinungen darüber vernommen.
Vor allem Patienten, die so eine Schülerstation erfahren durften, haben sich sehr positiv geäußert. Wenn ein Kurs z.B. eine Stärke von 25 Schülern hat und auch noch examiniertes Personal (zwei KS pro Schicht), ist jede Schicht sehr gut besetzt und Patienten können sehr viel Zuwendungen erfahren, für die in einem normalen Stationsalltag keine Zeit wäre.
Wie es woanders ist kann ich nicht beurteilen, aber bei uns übernimmt dann auch ein Schüler die Rolle der Stationsleitung und die Person muss dann z.B. auch den Dienstplan schreiben. Da bekommt man wohl auch recht viel Verständnis- schon als Schüler- wenn der Dienstplan mal eher mäßig aussieht.
Alles in allem denke ich ist es eine sehr gute Sache!:thumbsup:

Liebe Grüße Julia
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Wannseeschule Berlin
A

Anja He.

Mitglied
Basis-Konto
0
66773
0
Die Idee finde ich klasse!
Berichte doch mal, wie es letzendlich gelaufen ist!
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation neurolog. Frühreha
L

lounge

Mitglied
Basis-Konto
Manno! Warum durfte ich sowas nicht mal haben??? :cry:

Frechheit... :ermm:
Aber ich find meine Ausbildung im Nachhinein sowieso irgendwie scheiße.
 
Qualifikation
Pflege, B.A.
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen