Altenpflege Praxisanleitung..bitte kann mir wer helfen?

M

madame zizibe

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83434
0
Also ich habe momentan wahnsinnige Probleme mit meiner Praxisanleitung. Da sie die generelle Anleitung fürs ganze Haus hat, frage ich mich obs was bringt mit der PDL zu sprechen.
Ich bin momentan echt schon so fertig, dass ich überlege meine Ausbildung zu beenden, also bitte helft mir!!!
Habe ich das Recht dazu eine Praxisanleitung abzulehnen?

Danke im Vorraus!!
 
Qualifikation
Altenpflege azubi
Fachgebiet
überall
B

Binca

Mitglied
Basis-Konto
0
06188
0
Leider schreibst Du nicht, wo genau Deine Probleme liegen. Deshalb ist es schwer, Dir Tipps zu geben.
Stimmt bei euch die "Chemie" nicht oder klappt es beim fachlichen nicht ?

LG Binca:blushing:
 
Qualifikation
Krankenschwester seit 1983
Fachgebiet
Unfallchirurgie , stellvertr. STL, Praxisanleiter
M

Meteora

Mitglied
Basis-Konto
0
88662
0
Ich denke auch das man dir ohne weitere Angaben nicht helfen kann? Aber wenn es nur einen Praxisanleiter gibt wird es schwer diesen Abzulehnen. Weil einen Anleiter brauchst du
 
Qualifikation
Altenplegerin
Fachgebiet
keiner
M

madame zizibe

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83434
0
naja also ich denke dass es schwierig ist, weil die praxisanleitung mir in den dingen die ich wirklich in der schule brauche wie pflegeplanung, i.m. spritzen, ... nicht wirklich eine antwort geben kann. ich habe sie des öfteren danach gefragt, und sie fragt mich immer nur was ich denke. wenn ich es dann sage sagt sie es stimmt, und wenn es dann zu meinem praxisbesuch kommt, dann stimmt doch alles nicht, und sie tut so als wüsste sie schon alles.
ihre einzige sorge gild den schön geputzten zimmern, und wie man einen müllbeutel richtig entsorgt.
außerdem schaffe ich nach ihrer anleitung meine arbeit einfach nicht!! wie überall ist es natürlich auch bei uns ein bisschen knapp mit dem personal. und wenn ich für jeden bewohner eine stunde brauche, dann schaff ich das einfach nicht!!

ich denke dass sie einfach die prioritäten anders setzt als ich das in der praxis brauche.

glaubt ihr dass ich da was machen kann?
 
Qualifikation
Altenpflege azubi
Fachgebiet
überall
S

Sr. Käthe

Mitglied
Basis-Konto
1
59505
0
Eine PA kann dir letztlich nur das beibringen, was sie auch selbst kann- und wenn sie weder Pflegeplanungen noch i.m. Spritzen kann, wie soll sie es dir beibringen? Andererseits ist die PA nur unterstützend für Fragen und Gespräche etc. da, und wenn du etwas lernen möchtest, wende dich doch an andere Kollegen?
Ich kann dein Problem nicht richtig erkennen, tut mir leid..
"Schön geputzte" Zimmer bzw. die Zimmerpflege sowie die richtige Entsorgung des Mülls gehören auch zu unserem Beruf, und solche grundlegenden Dinge müssen sitzen!
Und wie ist es zu verstehen, wenn du sagst: Du schaffst die Arbeit nicht, wenn du sie so tust, wie die PA dich anleitet?
Magst du sagen, in welchem Ausbildungsjahr du bist?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationär
Weiterbildungen
Multiplikatorin Fachkompetenz Demenz
demnächst Dementia Care Mapping
S

Sr. Käthe

Mitglied
Basis-Konto
1
59505
0
:rolleyes: Ach ja.. unabhängig von der Qualifikation deiner PA- wenn du irgendwas wissen willst, sei es nun die Theorie zum i.m. Spritzen oder sonstiges: Lies es doch nach! Sicherlich ist es ziemlich doof, wenn du Fragen hast, und in deinem Umfeld kann diese niemand beantworten, aber es gibt für ALLES Literatur.. und wenn es denn so ist, daß du zum Examen hin immer noch keine Gelegenheit hattest, irgendwem ne i.m. Injektion zu verpassen, dann ist das eben so.. in der Theorie wirst du es gelernt haben, und im Examen wird sich keiner umdrehen, und dir plötzlich nen Bewohner vorstellen, den du nicht kennst und der gefälligst von dir ne Spritze kriegen soll. :wink:

Als Pflegekraft bist du vor allem dazu verpflichtet, die eigenen Defizite zu kennen und entsprechend zu handeln-in o.g. Fall z.B. die Injektion abzulehnen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationär
Weiterbildungen
Multiplikatorin Fachkompetenz Demenz
demnächst Dementia Care Mapping
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen