Praxisanleiter PraxisanleiterInn in der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loewin0108

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.03.2006
22525
Hallo @ all,
Ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es hier Praxisanleiter, die außerhalb eines Stationstellenplans arbeite, also z.B. von der Schule bezahlt werden?
In unserer Einrichtung wünscht sich die Schülervertretung nämlich einen Praxisanleiter, der 2 mal in der Woche in der Schule, wie Bürotage hat, um eine bessere Theorie-,Praxisbrücke zu haben.
Nun muß aber ein genaues Aufgabenprofil erstellt werden und ich dacht ich frag hier mal, ob es damit schon irgendwo Erfahrungen mit gibt.:eek:riginal:
Außerdem würde ich gern eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße Eure Loewin:wink:
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Dementen Wohngruppe
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Löwen,

in der Tat, klingt für mich sehr interessant. Aber leider kenne ich es so nicht.
An unserer Altenpflegeschule gibt es bisher keine Praxisanleiter, die von der Schule eingestellt wurden.
Praktisch vorstellen könnte ich mir das schon, aber an unserer Schule wäre es in soweit nicht möglich, weil auch sie einfach ums "Überleben" kämpfen.
Es gibt hier einfach nicht genug Ausbildungsstellen.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
U

UlrichFürst

In der Klinik wo ich gelernt habe, gab's eine Hauptamtliche Praxisanleiterin (im letzten Jahrtausend), die auch Wundexpertin war.

In meiner jetzigen Klinik gibt es eine halbzeit Praxisanleiterin, die von der Schule angestellt ist. Die macht dann Anleitungen auf Station. Soweit ich weiß läuft das so, dass mit den Schülern Termine ausgemacht werden und eben auch ein Anleitungsziel.
Fällt so ein Termin aus, kann auch mal unangekündigt ein normaler Arbeitstag zur Anleitung werden. Da sucht sie sich dann SchülerInnen aus und schlägt ihnen vor, dass sie einfach mal spontan mitgeht und zusieht...

Ulrich
 
L

Loewin0108

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.03.2006
22525
Hallo UlrichFürst,
weißt du vielleicht was diese Praxisanleiterin in der Schule macht ???
Wir haben halt Praxisanleiter auf den Stationen, aber noch nicht in der Schule.

Liebe Grüße Loewin
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Dementen Wohngruppe
U

UlrichFürst

weißt du vielleicht was diese Praxisanleiterin in der Schule macht ???
Wir haben halt Praxisanleiter auf den Stationen, aber noch nicht in der Schule.
In der Schule macht sie (als PA) (noch?) keinen Unterricht; nur als Hygienefachkraft - das ist die andere Hälfte der Stelle...
Also auch ausschließlich PA auf den Stationen.

Ulrich
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
0
Antworten
0
Aufrufe
58
J
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
194
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S
L
Hallo ihr lieben Ich mache die Weiterbildung als Praxisanleiter. (Ambulante Pflege) Nächste Woche hab ich meine Überprüfung der...
  • Erstellt von: Llaura
0
Antworten
0
Aufrufe
219
L
C
Hallo,ich mache grad meinen Praxisanleiter über Höher Management. Da lautet eine Einsendeaufgabe Es geht um zivilrechtliche Haftung...
  • Erstellt von: Cknk
1
Antworten
1
Aufrufe
161
A.Stein