Praxisanleiterin

K

katha1985

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.02.2008
12207
Hallo,
ich bin katha 1985, bin jetzt 48 Jahre alt und arbeite seit fast 20 Jahren in der ambulanten Pflege.
Nun habe ich mich bereiterkärt für unsere Station die Weiterbildung als Praxisanleiterin zu machen. Aber die Schule in der ich die Weiterbildung mache kommt mir nicht sehr professionell vor.
Man wird mit so vielen Themen allein gelassen. Zum Beispiel soll am Ende der Weiterbildung ein Projektthema vorgestellt werden aber auf meine Frage wie das denn aussehen soll war die Antwort: wir stellen allen Medien zur Verfügung und sie suchen sich ein Thema aus dem Unterrichtsstoff. Das wars.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe sowas auch noch nie gemacht.
Ich danke allen die mir helfen im voraus
Lieben Gruss
katha 1985
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Berlin ambulante Pflege
S

smily

Mitglied
Basis-Konto
20.03.2006
91056
Hallo,

nun, ich habe zwar o.g. Weiterbildung nicht, aber im Grunde soll ja besagte Projektarbeit nur zeigen, daß Du Dich gründlich mit dem Thema der Praxisanleitung beschäftigst und verstanden hast, um was es da geht.

Meine Kollegin macht z.Z. selbige Weiterbildung und sie hat sich zu ihrer Abschlussarbeit den Einarbeitungs/Willkommensordner vorgenommen, sprich eine Art Konzept zur Ausarbeitung vorgenommen, wie Schüler bei uns auf Station schnell und übersichtlich an die wichtigsten Infos über Haus und Station kommen, um schnell einsteigen zu können und auch mal was nachschlagen zu können- was auch die Eigeninitiative der Schüler fördern soll.

Such Dir erstmal ein Thema aus den vielen, was Dir liegt und überleg, was speziell in Deiner Einrichtung sich dahingehend ändern soll/kann. Und daraus kannst Du dann eine Projektarbeit machenund etwas ausarbeiten.
Das Ganze mußt Du dann Deinen Kollegen in der Weiterbildung vorstellen- dies kannst Du mittels verschiedenen Mitteln- Stellwände mit Infos/Fotos, Präsentation mit PC, Video, Infomappe....usw. - was Dir halt am besten liegt.

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. An welcher Schule lernst Du denn? Hast Du mal mit Deinem verantwortlichen/zuständigen Betreuer da gesprochen, daß Du Dir etwas "verloren" vorkommst?

LG smily
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie / Pflege
B

Bari

Mitglied
Basis-Konto
14.11.2006
94474
Hallo Katha1985
unsere Teamleitung machte auch diese Weiterbildung. Ihr Thema Basale Stimulation bei einem Wachkomapatienten
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Pflege
S

Sonnchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.02.2008
31249
Hallo Katha1985!
Ich habe diese Fortbildung auch gemacht! Mir ging es damals ähnlich! Such dir ein Thema mit dem du später auch was anfangen kannst, z.B. eine Anleitungssituation mit Vorgespräch, Durchführung und Nachgespräch!Also wie dieses bestenfalls ablaufen sollte! Welche Dinge/Regeln sollte man beachten etc.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
WBL, Praxisanleiterin