GuK praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
Hallo,
hatte letzte Woche meine praktische Zwischenprüfung und bin durchgefallen. D.h. dass ich jetzt
nicht zum Examen zugelassen werde. Ich war völlig schockiert, hatte weder mit einer 5 gerechnet,
noch damit, dass ich deswegen nicht zugelassen werden könnte. Meine Leistungen in der Theorie
liegen ca. bei 2,5, nicht schlechter. Nachweise habe ich auch alle termingerecht erbracht.

Bei der Prüfung war nur eine Prüferin anwesend, mit der ich schon mal ein Problem hatte. Ich habe also
keine Zeugen und einige Dinge, die sie mir vorgeworfen hat, stimmen einfach nicht. Leider habe sehr
heftig darauf reagiert (wie auch bei einer anderen Prüfung, bei der ich eine 4 hatte), da ich der Meinung
bin, dass ich ungerecht behandelt wurde. Was kann ich tun?
Der Schulleiter sagt, dass ich beide Bereiche mindestens mit einer 4 haben muss und dass man nicht
ausgleichen kann von Theorie zu Praxis oder umgekehrt. In der Praxis hatte ich früher schon mal das
Problem, dass meine Noten nicht so gut waren, weil ich immer extrem aufgeregt bin (vor allem bei
manchen Prüfern).

Ist es überhaupt zulässig, dass eine solch gewichtige Entscheidung von einer einzelnen Person betroffen
wird? Der Schulleiter möchte mir gerne die Möglichkeit geben ein weiteres Jahr dranzuhängen. Was soll
ich tun? Ich finde, dass ich nicht so "schlecht" bin, dass ich das Examen nicht schaffen könnte. Hatte in der
letzten Zeit Probleme mit meinem Freund, die Beziehung ist jetzt zu Ende. Natürlich weiß ich, dass das
kein Argument ist. Was kann ich tun?

Betonen möchte ich noch, dass ich sehr gerne mit den Patienten arbeite und sowohl bei Patienten als auch
bei den Kollegen oder den Ärzten sehr beliebt bin.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Du schreibst nichts von wiederholen der Prüfung, also wird es wohl nicht möglich sein, ich weiß aber, dass bei uns im Heim mindestens 3 Personen anwesend sind, also der Prüfling, sein Mentor und der Prüfer. Wahrscheinlich wird dir nur die Wiederholung des Jahres bleiben.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Es waren nur die Prüferin und ich im Raum, niemand sonst. Natürlich der Patient, aber der war sehr alt.
Eine Wiederholung soll nicht möglich sein.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Wieviel praktische Noten hast du, pro Jahr, welchen Durchschnitt?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Den Schnitt kenne ich nicht, der war nie so gut, weil ich ziemlich aufgeregt bin bei den Prüfungen. Aber sie hat mir wirklich Sachen vorgeworfen, die einfach nicht stimmen, genau wie bei
der letzten Prüfung, die ich mit ihr hatte, nur dass die für mich nicht so gewichtig war. Manno, ich bin doch kein Trottel, das ist so unfair. Und: eine 5 hatte ich in der Praxis noch nie!!!
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Kann man denn mit den anderen praktischen Prüfungen ausgleichen? Soweit ich das verstanden habe, zählt diese Prüfung alleine für die Zwischenprüfung als Examenszulassung.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Hör auf mit der Rumjammerei.

Befass dich mit den Fakten.

Das Leben ist unfair, gewöhne dich dran und stell dich drauf ein.

Kann man denn mit den anderen praktischen Prüfungen ausgleichen?
Entschuldige mal, du hast ja nicht mal ne Ahnung was du für Noten hast und damit auch keine Ahnung ob du überhaupt was zu ausgleichen hättest?

Dass jemand, der sich in Ausbildung befindet keine Ahnung von seinen Noten hat ist für mich schon sehr befremdlich.

Den Schnitt kenne ich nicht, der war nie so gut, weil ich ziemlich aufgeregt bin bei den Prüfungen
Da gibts tausende davon, die finden auch einen Weg damit umzugehen.
Was hast du dagegen getan?

Du stehst kurz vor dem Examen und kennst die Bestimmungen deines Berufes zur Zulassung zu Prüfung nicht?
Berufskunde!

Die sog. prakt. Zwischenprfg. ist "nur" eine ganz normale praktische Note.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Das ist bei uns wohl nicht so einfach mit den Noten, manche zählen mehr, manche weniger und den Schnitt kennt keiner wirklich, auch die anderen nicht.
Da bin ich keine Ausnahme. Wenn die Zwischenprüfung "nur" eine ganz normale Note ist, wie kann sie eine solche Gewichtigkeit haben? Egal, du hast Recht.
Das Leben ist unfair. Das erlebt man ja tagtäglich auf der Station, zumindest bei manchen Schwestern, andere sind fair und kümmern sich, die sind aber
in der Minderheit.

Habe jetzt eh schon entschieden, dass ich das eine Jahr wiederhole, gehe in den Mittelkurs. Gestern wurde bei mir ADHS diagnostiziert und ich werde jetzt
behandelt, vielleicht ist das mein Problem bei der Arbeit.

Danke für deine Hilfe.
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Finde deine Entscheidung gut.

Lass dir die Zeit und mach ein gutes Examen.

Notengewichtung - sieht weder das Krankenpflegegesetz noch die Schulordnung vor.

Das ist dann ein willkürliche Entscheidung deiner Schule.

Mal die JAV oder den BR befragen?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
E

Emmy88

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54324
0
AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

Danke dir, du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
z.Zt. Innere
G

Gerhild

AW: praktische Zwischenprüfung nicht geschafft

...und wie ist es weiter gegangen ???
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.