Wundmanagement Praktikumsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merry

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.11.2007
45307
Hallo
Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und hatte ein paar Schwierigkeiten einen Beitrag zu erstellen. Jetzt weiss ich endlich, wie es funktioniert und habe auch direket eine Frage.
In einem Monat werde ich eine Weiterbildung zur Wundexpertin machen.Wie ich kurzfristig erfahren habe, muß ich einen Praktikumsbericht vorlegen und habe nun keine Ahnung wie ich diesen verfassen soll.
Ein Praktikum, welches ich im Rahmen einer früheren Fortbildung (vor 2 Jahren) absolviert habe, wird anerkannt. Leider kann ich mich nicht mehr an vieles erinnern. Allerdings ist es kein Problem eine Wunde zu finden,davon haben wir bei uns genug.
Ich wäre sehr dankbar,wenn sich jemand finden könnte, der mir Tipps zur Gestaltung geben könnte.

Danke Merry
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Dialyse/Wundmanagement
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Merry,
wenn ich dich richtig verstehe, sollst du einen Praktikumsbericht über dein vorangegangenes Praktikum vorlegen, damit man sich ein Bild davon machen kann, was du in diesem Praktikum so gemacht hast. In diesem Bericht soll man eigene Erfahrungen darstellen und reflektieren. Das kann so aussehen:
Zunächst ein Deckblatt
  • Name
  • Aktuelle Anschrift
  • Adressat
  • Praktikumsbericht für Praktikum am...., in
Formal
  • Schrift: Times-new-roman oder Arial
  • Schriftgröße 12
  • Zeilensabstand 1,5
  • durchnummerierte Seiten
  • Inhalsverzeichnis, Hauptteil, Schlussteil, evtl . Anhang (Bestätigung, Bescheinigung, verwendete Formulare etc.
  • ca. 10-15 Seiten (ist die Regel)
  • Zeitform: Präteritum
Hauptteil
  • Vorstellung des Unternehmens: Beschreibung des Praktikumortes (Homepage), Mitarbeiterzahl, Standort, Unternehmensform, Art der Patienten usw.
  • Bewerbungsverfahren, Motivation für den Bereich, eigene Erwartungen,
  • Vorstellung der Abteilung, in der das Praktikums stattfand
  • Zusammenarbeit mit Mentor, Kollegen, hierarchischer Aufbau
  • Beschreibung der Tätigkeiten während des Praktikums, Dauer, Aufgaben, Projekte
  • Verlauf des Praktikums
  • Funktion und eigene Rolle am Praktikumsort, Reflexion der eigenen Rolle
Schlussteil:
  • Bewertung des Praktikums: Beziehung des Praktikums zu deinem bisherigen Berufsleben, was war gut, was kann verbessert werden
    [*]persönliche Herausforderungen und beeindruckende Erlebnisse
    [*]wurden deine Erwartungen erfüllt
    [*]Betriebsklima
    [*]Feedback des Arbeitgebers
    [*]Perspektiven (was hat dir das Praktikum genutzt.)
Hier noch einen Link, wie ein Bericht auch aussehen kann. Formal etwas anders aber vonm Inhalt und der Strukturierung ganz gut. Nach den formalen Anforderungen würde ich nochmals fragen, am Ende schreibst du 10 Seiten und es werden nur 5 gefordert.
http://www.pflegeboard.de/forum/links.php?action=jump&id=104&catid=13

LG Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
A

AniaP

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.02.2015
Qualifikation
Podologin
Fachgebiet
Praxis
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
  • Gesperrt
Da nun der Praktikumsbericht anliegt und ich nicht weiß wie ich anfangen soll frage ich mal hier im Forum. Wie habt ihr angefangen? Was...
  • Erstellt von: DeepBlue
18
Antworten
18
Aufrufe
47K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo ihr Lieben! Ich stecke gerade mitten in meiner Fortbildung zum Wundmanager ICW. Die Prüfung hab ich hinter mir, jetzt muss ich nur...
  • Erstellt von: mighty2489
9
Antworten
9
Aufrufe
12K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de