Praktikanten als volle Kraft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dereine

Gesperrter Benutzeraccount
19.04.2007
47829
bei uns ist im mom der Wurm drin ich hoffe echt es wird bald besser, aber nun zu meiner frage.
Laut Personalschlüssel stehen uns Morgens 3Pflegekräfte zu , nun kommt es / kam es in letzter Zeit ziemlich häufig vor das unsere Schüler und Praktikanten als 3 Kraft auf dem Plan stehen. Wenn man noch mit der WBL dienst hat passiert es sehr häufig das man ab 10 Uhr mit dem Praktikanten alleine auf dem Wohnbereich ist weil die wieder Besprechungen haben.
Ist das Rechtlich abgesichert?
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
B

bradon

Mitglied
Basis-Konto
05.01.2007
55129
du musst schon mehr informationen von dir geben. Wieviele Bewohner habt ihr auf dem WB und welche Pflst.haben die Bew.
 
Qualifikation
Pflegefachwirt + PDL und QM
Fachgebiet
Stationäre Pflege
D

dereine

Gesperrter Benutzeraccount
Themenstarter/in
19.04.2007
47829
also wir haben 32 bew auf dem Wohnbereich und Pflegestufen 1-3 .
Die meisten haben Pflegestufe 2, was ich mich frage ist Praktikanten sind doch eigentlich "Mitläufer" sie sollen sich alles anschauen und so oder liege ich da falsch ?
Ich bin nur Pflegehelfer und es ist schon öfters vorgekommen das ein Bew Kollabiert ist , und dann mit einem Praktikanten der gerade erst neu ist ......
Dann Toilettengänge viele Bew brauchen dazu sehr viel Hilfe können kaum alleine stehen und dann macht man alles alleine weil der Praktikant auch noch die Tische im Speisesaal eindecken muss .......
Und ja wir haben uns deswegen schon beschwert laut PDL und WBL kommt es nicht mehr vor .... naja nur halten die sich nicht dran
 
Qualifikation
Pflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.11.2006
52070
Hallo,erst mal ne Frage,wieso ist Dein benutzeraccount gesperrt????

Also,natürlich sollen Praktikanten nicht als volle Kraft eingesetzt werden.Allerdings,wenn wir Jahrespraktikanten haben,die gerne mehr machen möchten als nur "mitlaufen",dann dürfen sie auch nach einer adäquaten Anlernphase mehr tun als nur mitlaufen.

Die Aussage " Schon wieder zur Besprechung" ...hört sich so an,als wenn Dich das nervt????(Is ne Vermutung.)

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Ich bin nur Pflegehelfer und es ist schon öfters vorgekommen das ein Bew Kollabiert ist , und dann mit einem Praktikanten der gerade erst neu ist ......
Eine exam. Fachkraft rufen???:suche:

:eek:riginal: Eveline
 
Qualifikation
Krankenschwester
chaosnicki

chaosnicki

Mitglied
Basis-Konto
26.06.2007
25335
Ich bin nur Pflegehelfer und es ist schon öfters vorgekommen das ein Bew Kollabiert ist , und dann mit einem Praktikanten der gerade erst neu ist ......
Auf irgendeinem Wohnbereich in Eurer Einrichtung muss doch in jeder Schicht eine Fachkraft anwesend sein :ka:, die man anpiepen oder anrufen kann, oder etwa nicht:blink:

LG Chaos
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
APH
N

nancypelo

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.08.2007
84036
Hallo dereine, in welchen Ausbildungsjahr bist du?
Bei uns Teile ich die Schülerin immer mit einer Examinierten Kraft ein.
Es ist auch immer eine Exe im Haus, selbst wenn ich mich ab 9Uhr 30 aus der Pflege ausklinke bin ich immer ansprechbar.
Deine Leitung wird ja nicht jeden Tag Stunden in einer Besprechung sein.
LG Petra
 
Qualifikation
Verantwortliche Pflegefachkraft
Fachgebiet
Bayern
G

Gwaihir

Neues Mitglied
Basis-Konto
In jedem sollte eine Praktikant als volle Kraft eingesetzt werden.
Das geht schon gar nicht weil er/ sie als Solcher in der Regel überhaupt
nicht über das erforderliche Wissen oder Techniken verfügt.
Außerdem soll er ja schließlich erstmal mit der Tätigkeit vertraut gemacht werden und Interesse daran gewinnen.
Wenn ich jemanden schon von Anfang an verheize, darf man sich nicht wundern,wenn dieser gleich die Freude verliert.
Ich selbst habe als Solcher angefangen und wurde glücklicherweise
dementsprechend eingesetzt.
Allerdings hab ich auch schon erlebt, daß Praktikanten verheizt und
ausgebeutet wurden.
Kann da jedem nur empfehlen, das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen, falls er sich überfordert oder schlecht behandelt fühlt.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
95
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
44
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
160
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
470
C