Allgemein Präsenzkraft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.03.2013
Münster
Hallo,

ich habe mich als Präsenzkraft in einem Altenheim beworben. Laut Stellenausschreibung auch für Hauswirtschaft und andere gelernte Berufe ohne altenpflegerische Vorerfahrungen. Beim Probearbeiten wurde mir dann bewusst!! , was für eine Verantwortung ich übernehmen sollte.
Es gibt 3 Etagen auf der sich jeweils 2 getrennte Wohnungen mit 12 Bewohnern befinden. Alle BW haben mindestens Pflegestufe 1.
Die Präsenzkräfte übernehmen die GP , machen Sichtreinigung, Wäschepflege ,kochen, schreiben den Speiseplan , reichen Essen ....
Nun zu meinem Diskussionspunkt- außer zur Medigabe- ist in 2 Tagen hospititieren keine Pflegefachkraft aufgetaucht. Auch während unserer Pausen war niemand in dem Wohnbereich.
Ich habe das Jobangebot abgelehnt, die Verantwortung war mir dann doch zu gross. IST DAS HEUTE WIRKLICH SO ??? Das "Reinigungskräfte " die Pflege übernehmen , weil viel anderes habe in den letzten Jahren nicht gemacht und gelernt habe ich mal im Restaurant.
Was passiert, wenn ein dementer Mensch sich in meiner Pause am Backofen verbrennt, weil ich ja Kuchen gebacken habe ?? Oder er die Wohngruppe verlässt und nach draussen geht ?? Oder auf der Toilette fällt und ich das erst merke, wenn er nicht zum Abendessen erscheint ??
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.11.2011
celle
AW: Präsenzkraft

Hallo hella,

ist das ein Altenheim oder geht es da um betreutes Wohnen? Du sollst ohne jede Anleitung die Grundpflege machen? Wer gibt die Medis? Deine Aufgaben sind Kochen, Putzen und die Leute rundum versorgen? Klingt alles mehr als merkwürdig!
Präsenzkräfte sind bei uns ausschließlich zur Betreuung da und haben eine Weiterbildung gemacht. Sie haben immer Pflegekräfte und Pflegefachkräfte im Hintergrund.
Mein Rat: Finger weg von diesem Job und evt. Meldung an Heimaufsicht.
LG Sophia
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2013
Münster
AW: Präsenzkraft

Hi,

ja richtig. ALTEN und PFLEGEHEIM
Beim Probearbeiten haben die mich schon auf die Leute " losgelassen " . Die Präsenzkraft, die mich eingewiesen hat, hatte Köchin gelernt und versorgt morgens 10 Bewohner in Pflegestufe 1. Davon wurden 2 geduscht. Ich durfte gleich beim Anziehen und Waschen helfen, dann gab es Frühstück, für die Medis kam da eine Pflegefachkraft aus der anderen Wohnung. Aber die verabschiedete sich dann direkt wieder und kam erst zu Mittag für die Medis und verschwand dann wieder. Den Rest machte alles die Präsenzkraft.. wirklich alles . Putzen, Wäsche, Kochen und nicht vergessen.. die Bewohner unterhalten

Versteht mich nicht falsch, die Arbeit ist schon zu schaffen ... ich weiß nur nicht, wie das aussieht wenn mal was passiert... ich habe doch die Verantwortung für die Bewohner oder ??
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
M

marge10

AW: Präsenzkraft

Hallo Hella,

genau so etwas raubt mir als Angehörige nachts den Schlaf. Und ich schere hier niemanden über einen Kamm. Ich weiß, es gibt auch gute und bessere Einrichtungen.

Bitte, bitte melden Sie diese Zustände auf jeden Fall.

(Ich glaube, Heime haben keine Aufsichtspflicht im eigentlichen Sinne. Aber da wird sich vielleicht noch eine Fachkraft zu melden.)
 
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.11.2011
celle
AW: Präsenzkraft

Hallo Hella,

auf alle Fälle muss eine Fachkraftquote erfüllt werden und es muss immer mindestens eine Fachkraft im Dienst sein!
[h=3]Paragraf 5 – die Fachkraftquote[/h] In Paragraf 5 wird die so genannte Fachkraftquote geregelt. Das Wort selbst taucht hier nicht auf. Die Konsequenzen des § 5 sind aber unzweideutig. Die Bestimmung in der Heimpersonalverordnung lautet: "§ 5 Beschäftigte für betreuende Tätigkeiten
(1) Betreuende Tätigkeiten dürfen nur durch Fachkräfte oder unter angemessener Beteiligung von Fachkräften wahrgenommen werden. Hierbei muß mindestens einer, bei mehr als 20 nicht pflegebedürftigen Bewohnern oder mehr als vier pflegebedürftigen Bewohnern mindestens jeder zweite weitere Beschäftigte eine Fachkraft sein. In Heimen mit pflegebedürftigen Bewohnern muß auch bei Nachtwachen mindestens eine Fachkraft ständig anwesend sein." (Quelle: Pflegewiki)

Ich denke, dass dieser Auszug reicht. Bitte ebenfalls um Meldung an die Heimaufsicht. Das geht so auf keinen Fall. Solchen Betreibern muss das Handwerk gelegt werden - auch um die "guten" zu schützen!
Gruss Sophia
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2013
Münster
AW: Präsenzkraft

Okay, sowas habe ich mir schon gedacht... und wie mache ich das ?? Und wo finde ich die Heimaufsicht , im Internet ist nichts genaues dazu angegeben?? Das Heim gehört zu Ahlen, Beckum, Hamm / Kreis Warendorf.... Muss ich dabei meinen Namen angeben oder geht das auch anonym??

Wie gut ,dass ich das Gespräch für den Arbeitsvertrag abgesagt habe ....
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2013
Münster
AW: Präsenzkraft

So, Brief an MDK und Heimaufsicht ist unterwegs !!
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
H

Har Monie

Mitglied
Basis-Konto
21.04.2013
44225
AW: Präsenzkraft

Hallo,
das ist ja unglaublich und verantwortungslos, da werden Präsenzkräfte eingesetzt wie APH oder KPH.
Was mich interessieren würde, hast du irgendwelche Rückmeldung von der Heimaufsicht bekommen?
Gruß Har Monie
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung-Praxisanleitung
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2013
Münster
AW: Präsenzkraft

Hi,
leider gar keine Rückmeldung.
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
H

Har Monie

Mitglied
Basis-Konto
21.04.2013
44225
AW: Präsenzkraft

Schade, aber super das du das gemeldest hast.
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung-Praxisanleitung
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Präsenzkraft

Also Hut ab vor dir, schade, dass wir nicht erfahren werden, was passieren wird!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
H

hella1939

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2013
Münster
AW: Präsenzkraft

Huhu an alle Interessierten ;)

Die Stellenanzeige ist in der Jobbörse ( leicht abgewandelt :D ) wieder aufgetaucht. Diesmal aber nicht direkt über das Heim, sondern über eine Arbeitsvermittlung



Titel des StellenangebotsPräsenzkraft (w/w) gesucht (Hauswirtschafter/in)

AlternativberufeAltenpflegehelfer/in

StellenangebotsartArbeitsplatz (sozialversicherungspflichtig)


ArbeitgeberAV-Management

Branche: Vermittlung von Arbeitskräften, Betriebsgröße: weniger als 6

StellenbeschreibungFür einen Kunden suchen für sofort eine Präzenskraft in Teilzeit (20 Std. / Woche) für eine Pflegeeinrichtung.

Zu ihren Aufgaben gehören:
- die Betreuung einer Wohngruppe
- die Zubereitung von Speisen
- die Grundpflege der Bewohner

Ihr Profil:
- Ausbildung zur Hauswirtschafterin oder
Altenpflegehelferin
- Kenntnisse in der Grundpflege
- Kenntnisse in der Zubereitung von Speisen
- allgemeine Kenntnisse in der Hauswirtschaft
- soziale Kompetenz
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
(auch an Feiertagen und Wochenenden)

Mit Berufserfahrung

Produktion, Verarbeitung, TechnikZwingend erforderlich
Lebensmittelhygiene
Hotel, Gaststätten, TourismusZwingend erforderlich
Speisen zubereiten und anrichtenGrundkenntnisse
Servieren
DienstleistungenErweiterte Kenntnisse
Hauswirtschaft, Reinigen, Vorratshaltung, Wäsche- und Kleiderpflege
Soziales, Erziehung, Gesundheit, SportErweiterte Kenntnisse
Altenpflege, Ambulante Wohnbetreuung, FreizeitgestaltungGrundkenntnisse
Altenarbeit, Seniorenarbeit, Grundpflege, Haus- und Familienpflege, Pflegehilfe (Alten-, Kranken-, Behindertenpflege), Rettungsmaßnahmen, Erste Hilfe

Persönliche StärkenTeamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit
 
Qualifikation
Fachkraft Betreuung (§87b)
Fachgebiet
mobiler Dienst
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Präsenzkraft

Und die werden auch sicher jemanden finden, der das macht.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen