Intensiv Präoperative (Intensiv)pflegeviste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanFrings

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.06.2006
52372
Hallo

Ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und muss eine Facharbeit fürs Examen zum Thema Präoperative (Intensiv)pflegevisite schreiben. Die Recherche zu diesem Thema erweisst sich als recht mühseelig. Habt ihr schon erfahrungen damit, die ihr mir an die Hand geben könnt. Patientenbefragungen, erfahrungsberichte oder Gesprächsbögen die verwendet werden und ich als Grundlage benutzen kann, dass ich mir ein Bild machen kann, wie es aussehen soll wenns funktioniert.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirogie
Dagmar 1112

Dagmar 1112

Mitglied
Basis-Konto
30.11.2005
12587
Prä-OP-Visite wurde vor 5 Jahren bei unseren Patienten gut angenommen.
Wir haben nur ein Jahr visitiert, hatten dann kein Personal mehr.
Wichtig ist, das ihr die Visite erst dann macht, wenn die Anästhesie- Doc´s fertig sind. Wir haben da bessere Erfahrungen gemacht, da die Patienten nach dem Aufklärungsgespräch, dann nachdem sie sich damit beschäftigt haben, erst die dicken Fragen haben.Und dann sind die Doc´s weg, und das Schöne ist, die Patienten sind schon aufgeklärt. Material kann ich Dir leider nicht geben.
Was ich auch noch viel besser finde, sind die Prä- OP- Visiten , die vom ITS-Personal gemacht werden, wenn klar ist, das der Patient hinterher auf ITS geht. Das hat sich bewährt. Die Patienten sind ausgeglichener, benötigen weniger Sedativa, und kommen hinterher auch besser klar. Der ITS wird so von vorn das: " oh ist ja schlimm u. ach ja ? auf ITS, der muß ja gant schön krank sein!" genommen. Die Patienten begreifen das es nicht negativ ist, dort zu liegen, das sie dann , eine nicht bessere aber intensivere Betreunung bekommen. Das sie schneller auf den Beinen sind. Und ganz wichtig- der Aspekt Angst, die wird schwer Kranken genommen, verbessertes Outcome. da weniger Stress. Das finde ich auch nicht schlecht als ein Teilaspekt. Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiter helfen kann.
alles Gute für Dich
 
Qualifikation
Krankenschwester - EU Rentnerin seit 2009
Fachgebiet
interdisz. Intensivstation
Weiterbildungen
2004-2006 Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo

Ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und muss eine Facharbeit fürs Examen zum Thema Präoperative (Intensiv)pflegevisite schreiben. Die Recherche zu diesem Thema erweisst sich als recht mühseelig. Habt ihr schon erfahrungen damit, die ihr mir an die Hand geben könnt. Patientenbefragungen, erfahrungsberichte oder Gesprächsbögen die verwendet werden und ich als Grundlage benutzen kann, dass ich mir ein Bild machen kann, wie es aussehen soll wenns funktioniert.
Das ist ein ziemlich heftiges Thema für das 2. Ausbildungsjahr .... bist Du sicher, dass Du das Thema so hoch hängen willst? Ich denke mal, es wäre angemessen, wenn Du, gemessen an Deinem Ausbildungsstand, darstellst, wie DU Dir so etwas vorstellst.
Ich meine, Du bist sicher immer wieder mit ganz ähnlichen Fragen oder Ängsten konfrontiert worden (Patienten gehen erfahrungsgemäß mit Schülern emotionaler ins Gespräch als z.B. mit Ärzten).
1. Überlege für Dich selber, in welchem zeitlichen Zusammenhang die Fragen gestellt wurden .... somit kannst Du eine Einschätzung über einen optimalen Zeitpunkt für eine präoperative Visite geben.
2. Überlege, welche Art von Fragen gestellt wurden .... ging es eher um den zeitlichen Ablauf des Operationstages? Ging es eher darum, wann Angehörige benachrichtigt werden können? Ging es eher darum, wo "man" aufwachen wird (hier der Querverweis auf den guten Beitrag von dagmar 1112).
3. Befrage Deine Mitschüler nach ihren Erfahrungen zu Frage 1+2.

Entschuldige meinen schulmeisterlichen Ton, ich kann nicht anders :wink:

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
S

StephanFrings

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.06.2006
52372
Den bin ich ja von meinen Lehrern gewohnt. Klar ists n hochgestecktes Thema, aber da unsere PDL und QM so begeistert davon waren, ists wohl die beste Bewerbung die man schreiben kann^^. Ich hab jetzt Fragebögeb rausgegeben an ITS-Personal, Personal von Stationen mit geplanten OPS mit Intensiv aufenthalt ( Chirugie,Gyn) und an Patienten die nach einer solchen OP wieder zurück auf Station gekommen sind. Sind so 200 Bögen. Läuft eigentlich ganz gut. Danke für die antworten
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirogie
O

Oliver

Mitglied
Basis-Konto
23.11.2000
46487
Brauchst Du noch Hilfe, oder ist Deine Arbeit schon auf dem Weg. Ich könnte Dir einen Flyer zuschicken den wir entwickelt haben. Für eine Visite fehlt uns leider auch das Personal.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger, Praxisanleiter
Fachgebiet
IPS
G

Glücksstern

Hallo Stephan!
:guckstduh ...Konfliktfeld Pflege, unter "Pflegethemen findest Du den bereich Pflegevisite und dort sind einige gute und nützliche Lins zu finden, auch was die präoperative Pflegevisite betrifft.
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei deiner Arbeit:thumbsup:
liebe Grüße Glücksstern
 
G

Glücksstern

Hallo Stephan!
:guckstduh ...Konfliktfeld Pflege, unter "Pflegethemen findest Du den bereich Pflegevisite und dort sind einige gute und nützliche Links zu finden, auch was die präoperative Pflegevisite betrifft.
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei deiner Arbeit:thumbsup:
liebe Grüße Glücksstern
 
G

Glücksstern

Hallo Stephan!
:guckstduh ...Konfliktfeld Pflege, unter "Pflegethemen findest Du den bereich Pflegevisite und dort sind einige gute und nützliche Links zu finden, auch was die präoperative Pflegevisite betrifft.
Viel Erfolg und gutes Gelingen bei deiner Arbeit:thumbsup:
liebe Grüße Glücksstern
 
G

Glücksstern

Na toll! ich weiß nicht warum, aber es ist zweimal da.... grins*
Na ja... besser 2x als kein mal, oder?
 
S

StephanFrings

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.06.2006
52372
Hallo

Danke für den Tipp, ist noch nicht zu spät. Hab noch 3 Wochen. Wär toll wenn wenn du das mir schicken könntest.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirogie
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Für eine Visite fehlt uns leider auch das Personal.
Eingedenk dessen, was Dagmar geschrieben hat, ist das eigentlich paradox ..... wenn man genug Personal hätte, präoperative Visiten zu machen, könnten viele Personalressourcen auf IPS freigesetzt werden, weil der Patient weniger unruhig und verängstigt ist. Und diese Personalresourcen könnte man gut für eine präoperative Pflegevisite einsetzen .....

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
T

tschifudani

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.01.2007
3508
Hallo!
Ich schreibe auch gerade an einer Arbeit zum Thema präoperative Pflegecisite und wäre über gute Literaturhinweise sehr dankbar.
Liebe Grüsse
tschifudani
 
Qualifikation
DGKS
Fachgebiet
OP
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
297
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P