Plusminus "Gute Pflege - Krankes Gehalt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greeneyed

greeneyed

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2005
49074
Gute Pflege Krankes Gehalt
"Gute Pflege für Alle" verspricht die SPD im Bundestagswahlkampf. Doch die Realität sieht anders aus. Für vier Euro netto die Stunde arbeiten Pfleger mit Schwerstbehinderten und kaum jemand nimmt Anstoß daran.
Heute 21.50Uhr, ARD.

:eek:riginal:
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
ITS
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2007
24941
Hat sich ja wohl kaum gelohnt diesen Beitrag anzusehen... war viel zu kurz.
Trotzdem gut was die Berliner auf die Beine gestellt haben, einen Betriebsrat für die Pflegeassistenten der amb. Pflege.
Leider wird es häufiger dazu kommen, das gerade so reflektierende, mitdenkende, gute Leute wie die türkische Berliner Pflegeassistentin kündigen, weil sie soetwas auf Dauer nicht mit sich machen lassen, für diesen Hungerlohn zu arbeiten.
Da hilft irgendwann auch der Idealismus nicht mehr, wenn man trotz so harter u. anspruchsvoller Arbeit doch noch Wohngeld beantragen muß.

Ist es eigentlich üblich in der ambulanten Pflege das Pflegeassistenten Beatmungen u. Tracheostoma Patienten komplett versorgen?

gruss, nachteule
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
I

ITS-Micha

Gesperrter Benutzeraccount
10.01.2009
15306
Hallo !! Also dass Pflegeassistenten Beatmungspatienten inclusive die Tracheostomaversorgung machen,ist absolut unüblich!! Hab den Beitrag leider nicht gesehen,aber wenn hier von Berlin die Rede ist,dann wundert's mich nicht. Die schwarzen Schaafe in der Heimbeatmung setzen gerne solche Pflegeassistenten ein und lernen die dann vor Ort an,so dass die exam.Kraft bei nem anderen Patienten eingesetzt werden kann. Hab auch schon erlebt,dass 1 Fachkraft mehrere Teams betreut hat und die Dienste von Hilfskräften gemacht wurden. Das stört aber solange keinen,wie nix passiert und wenn was passiert,dann kriegt's die exam.Kraft übergeholfen,weil diese namentlich(offiziell ) bei der Krankenkasse gemeldet ist. Pflegeassistenten sind gern gesehen in der ambulanten Pflege,besonders die,welche sich alles gefallen lassen,um ihren Job nicht zu gefährden. LG Micha
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie & Intensiv
Fachgebiet
Freiberufler
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
heyho,

ich hab den kurzen beitrag gesehen und muß sagen, daß mich diese entwicklung überhaupt nicht wundert.

früher wurden die KPHs als exam. kräfte eingesetzt und heute sind es die pflegeassistenten- die sind ja auch noch billiger und haben noch weniger möglichkeiten sich zur wehr zu setzen.

wir haben vor 2 jahren mal über das thema diskutiert:http://www.pflegeboard.de/forum/29356-pflegehelferausbildung-eure-meinung-ist-gefragt-3.html

richtig gut finde ich, daß die assistenten in berlin sich zusammentun und versuchen auf sich aufmerksam zu machen!!

morgendliche grüße vom stinkfisch:mad_2:
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
D

doro77

hi

ja ich finde es auch gut dass sich die Berliner zusammen dagegegen ankämpfen.


Leider sind solche Beiträge immer viel zu kurz.

Schönen Tag noch
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

H
Liebe Pflegenden, für meine Masterarbeit suche ich nach Pflegepersonen, die im Rahmen eines Interviews zum Thema "Lügen und...
  • Erstellt von: HeMa
0
Antworten
0
Aufrufe
207
H
S
Hallo, ich bin KS, seit 20 Jahren in der Pflege. Nun habe ich mich an einem Plasmaspendezebtrum beworben. Was mir etwas Kopfzerbrechen...
  • Erstellt von: smiley77
0
Antworten
0
Aufrufe
248
S
S
Hallo, wie sind eure Dienstzeiten so? Gerade Nachtdienst! Zum Hintergrund... bei uns werden die Dienstzeiten geändert.. ich arbeite auf...
  • Erstellt von: smiley77
1
Antworten
1
Aufrufe
359
C
M
Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Name ist Katharina Burgstaller. Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich eine...
  • Erstellt von: mintstore
0
Antworten
0
Aufrufe
208
M