Plfegeweiterentwicklungs-Gesetz: Schule PDL

Barbara2

Barbara2

Mitglied
Basis-Konto
2
69250
0
Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage.
Im oben genannten Gesetz steht, das eine PDL 460 Stunden Ausbildung haben muß ( §71 ).

Gibt es hierfür irgendwelche Ausnahmen, oder Fristen, bis wann man die Ausbildung haben muss, für PDL's die schon in in Amt und Würden sind, aber noch keine Ausbildung haben?

Wenn es dazu noch etwas schriftliches gibt, wäre ein Hinweis wo dieser zu finden ist, klasse.

Liebe Grüße
Barbara2
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo Barbara,
laut meinem Dachverband besteht für bestehende Pflegeeinrichtungen die eine PDL ohne Weiterbildung haben (Stichtag 30.06.2008) Bestandschutz, das heißt die Ausbildung muß beim jetzigen AG nicht nachgeholt werden.
Wenn die PDL in eine andere Einrichtung wechselt, muß sie bis spätestens 31.12.2010 mit der Ausbildung begonnen haben.
Stellt der MDK Mängel in der Einrichtung fest, muß die Ausbildung begonnen werden.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Barbara2

Barbara2

Mitglied
Basis-Konto
2
69250
0
Re: Pflegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hi Lisy,

schön, das Du gleich antworten konntest.

Ich bräuchte das irgendwie dringend schriftlich. Steht das irgendwo?

Vielleicht sollte ich einfach beim MDK oder bei den Vertragspartnern des Versorgungsvertrages nachfragen, oder?

LG
Barbara2
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
S

sumse007

Mitglied
Basis-Konto
0
32584
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo Babara ich habe gelernt das ein Altenheim ohne PDL ca. ein jalbes Jahr laufen darf im ambulanten Dienst weiß ich das nicht genau.
Aber wenn du in der Ausbildung bist ist das auch wieder anders kommt auf die Heimaufsicht an oder dem MDK
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum
M

Mäkus

Mitglied
Basis-Konto
0
46562
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Weißt Du ob es auch Richtlinien/Fristen für PDL´s ohne Weiterbildung in der ambulanten Pflege, die nach dem 30.06.2008 PDL geworden sind?
 
Qualifikation
examinierter Krankenpfleger
Fachgebiet
ambulante Krankenpflege/stellvertretender Pflegedienstleiter
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo Barbara,
ich hab die Ausführungsbestimmungen von meinem Dachverband bekommen.
Wenn du möchtest fax ich dir das zufaxen
@Mäkus,
für PDL`s die nach dem 30.6. ihr Amt aufgenommen haben, gibt keine Übergangsregelung.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
H

Hazel

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
85419
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

hallo ich bin neu bei euch. genau das ist auch mein thema. habe seit ersten aug.07 einen eigenen amulanten pflegedienst in bayern eröffnet, befristet auf 2 jahre,da ich nicht das vorgeschriebene personal aufweisen konnte,bez. bezahlen konnte. bin ex.altenpfl. und bin jetzt ganz fertig mit den nerven,da ich von der zusatzausbildung tel. von kulmbach informiert worden bin. ich würde das noch schriftlich bekommen .... bis jetzt habe ich nichts gehört.ich überlege schon wieder zu schließen,denn ich habe genug investiert und abkömmlich bin auch nicht,wie stellen die sich das alles vor? wir sollten uns irgendwann auch mal wehren. der druck ist doch wirklich nicht zum aushalten .was soll ich tun?????
 
Qualifikation
Altenpflegerin/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
Barbara2

Barbara2

Mitglied
Basis-Konto
2
69250
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hi,

auf alle Fälle erst einmal abwarten, bis die sich bei Dir melden.
Es ist denen nicht daran gelegen, das Du zu machst, sondern das es irgendwie weiter geht.
Wenn es so weit ist, musst Du halt mit den Pflegekassen verhandeln und dann gemeinsam mit denen eine Lösung finden.
Normalerweise sollte das möglich sein.
Nicht gleich hinschmeißen, sondern kämpfen.
du weißt schon: immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr....usw.

LG
Barbara2
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
theresa

theresa

Mitglied
Basis-Konto
2
Bremen
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo @all,
ich bin auf der Suche nach den Gesetzlichen-Bestimmungen für Niedersachsen. Hierbei geht es aber nicht um einen Ambulanten Dienst, sondern um eine Klinik.
Ich habe mich schon dusselig gesucht, kann aber leider nichts finden!!
Gelten die Fristen den auch für eine PDL in einer Klinik?
Und oooohhh... Hilfe wo finde ich es nur.Grrrr.

Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Danke euch, Theresa
 
Qualifikation
Krankenpflegerin/ Sozialwirt
Fachgebiet
Orthopädie/Geriatrie
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo theresa,
seit wann fällt eine Klinik unter die Bestimmungen der Pflegeversicherung?
(Frag doch mal bei der AOK nach.)
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
S

sumse007

Mitglied
Basis-Konto
0
32584
0
Re: Plfegeweiterentwicklungsgesetz: Schule PDL

Hallo teresa für eine Klink gilt das nur als Stationsleitung nicht als PDL die brauchen noch andere Qualis ich weiss aber leider nicht welche vielleicht kann dir dabei jemand anders helfen lg Sabine
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen