Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fenderowen

Mitglied
Basis-Konto
12.10.2011
51467
Hey geehrte Schichtschieber,

habe jetzt von meinem WBL erfahren, dass vermehrt Pflegevisiten stattfinden sollen, da ich Dauernachtwache bin kam ich noch nicht in den Genuss. (Bin uach nicht sooo scharf drauf)
Was ich komisch finde ist, dass die Visite nach dem regulären Nachtdienst stattfinden soll, nicht das ich schlecht areite oder ich etwas zu verbergen habe aber nach 11 Stunden Schicht halte ich die Visite für unnötig und nervig vorallem in Bezug auf meine Konzentration nach den vielen Stunden getätigte Arbeit

Was sagt ihr dazu?

Danke

LG
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
am Aufzug
R

Robert Mielke

Moderator & Unterstützer
Basis-Konto
19.07.2014
Berlin
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Hey,

Schon merkwürdig, eine Pflegevisite nach dem Nachtdienst zu fordern ...
In der Klinik mache ich die auch, aber zum einen muß ich ja Daten erheben (gut, die könnte ich mir auch aus den Akten ziehen) und zum anderen ist ja das Gespräch mit dem Patienten (bei Dir mit dem Bewohner) ein ganz wesentlicher Bestandteil.
Wann sollst Du das führen ?
Im Morgengrauen ?
Beim nächtlichen Lagern ?
Beim Begleiten auf's WC des nachts ?
So 'ne Visite will anständig vorbereitet, sauber durchgeführt und auch nachbereitet sein. Das ist schon im Tagdienst aufwendig ... nach 'ner Nachtschicht will ich das nicht stemmen müssen.
Wie gesagt, wir machen die tagsüber. Aus gutem Grund.

MfG !
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Strahlentherapie / Radioonkologie
Weiterbildungen
2006 - 2012 Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
2008 - 2010 Fachweiterbildung für Pflege in der Onkologie
2012 - heute Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
F

fenderowen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2011
51467
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Danke dir!

Der Dienst geht inkl. Übergabe von 20:30Uhr- 7:45Uhr, nach der Übergabe gegen 7:50Uhr ca. soll ich dann meine Visite starten, komplette Übernahme von PS III- Ganzkörperwäsche, Prophylaxen, Doku etc etc. vorallem habe ich seid 2 Jahren keine Ganzkörperpflege inkl. Anziehen usw nicht mehr durchgeführt.
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
am Aufzug
R

Robert Mielke

Moderator & Unterstützer
Basis-Konto
19.07.2014
Berlin
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Naja,

Dann hätte es Dein WBL wohl eher gern so, daß Du mit Hilfe von Formulierungshilfen was "zusammenzimmerst", was nach Pflegevisite aussieht, aber keine ist.

Pflegeprobleme benennen kriegst Du hin, ohne den Pat.(BW) gesehen zu haben - er (WBL) wird sagen, schau in die Pflegeberichte des Tagdienstes, da findest Du "Futter".
Ursachen für die Pflegeprobleme leitest Du ab. Nutz Literatur, Netz etc., wird er sagen.
Und Maßnahmen ergeben sich wiederum aus den Problemen ...
Du mußt also nicht mal selbst an den Pat. (oder BW) ran, um was zu schreiben ...

Aber dann ist es eben auch keine Pflegevisite mehr, sondern eher eine Beschreibung dessen, was Du am Pat. tust, mit einer Aufzählung der Pflegeprobleme + deren möglicher Ursachen zuvor.
Thema verfehlt !
6 - setzen !

MfG !
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Strahlentherapie / Radioonkologie
Weiterbildungen
2006 - 2012 Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
2008 - 2010 Fachweiterbildung für Pflege in der Onkologie
2012 - heute Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
F

fenderowen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2011
51467
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

danke aber schön wärs, ich muss schon zu dem Bewohner UND an die Doku/Planung
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
am Aufzug
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Der Dienst geht inkl. Übergabe von 20:30Uhr- 7:45Uhr
Damit wird eindeutig die "Höchstarbeitszeit" pro Nacht schon mal überschritten .Selbst wenn 10 h exklusive 45 min Pause gearbeitet werden ist eindeutig um 07.15 Uhr Schluß mit arbeiten .
Also nichts mit Pflegevisite o.ä. .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
F

fenderowen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
12.10.2011
51467
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Aaaah danke dir, wusste ich gar nicht! Werde damit argumentieren
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
am Aufzug
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Pflegevisite nach dem Nachtdienst!

Hallo,

die Pflegevisite in der Grundpflege zu absolvieren ist doch auch völlig sinnfrei, da du nachts sicherlich keine Ganzkörperpflege übernimmst (außer wenn erforderlich). Hier wäre es doch viel sinnvoller zu schauen, ob du im Bereich Lagerungen, Prophylaxen fit bist. Ebenso die Doku. Erstellen des AEDL 8, denn diesen Bereich deckst du ja immer ab.

Pflegevisiten/Fachbegleitungen dienen im ursprünglichen Sinn nicht zur Kontrolle der Mitarbeiter sondern um zu erkennen, besteht denn noch ein Hilfebedarf, ist der Mitarbeiter immer wegen Rückenbeschwerden krank geschrieben, arbeitet aber überhaupt nicht entsprechend, obwohl er vielleicht schon Kurse und Kuren diesbezüglich gemacht hat.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Leute, ich bin Altenpflegeschülerin im 3. Lehrjahr und mir ist heute Vormittag aufer Arbeit etwas passiert, was ich hier mit euch...
  • Erstellt von: misses_geriatric
4
Antworten
4
Aufrufe
602
I
C
Nimm dir 2 min Zeit, um an dieser Umfrage zum Thema "Humorfähige Sprachassistenten in der Pflege" für wissenschaftliche Zwecke...
  • Erstellt von: Carifee
0
Antworten
0
Aufrufe
186
C
K
Hallo, Wir haben heute beim Aufräumen eine Packung BTM gefunden. Die Packung trägt weder den Namen eines Bewohners, noch aus welcher...
  • Erstellt von: KindDesSommers
1
Antworten
1
Aufrufe
349
P
Leeny94
Hallo ich bräuchte eure Hilfe :) Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage erstellt zur Personalgewinnung der Generation Z...
  • Erstellt von: Leeny94
0
Antworten
0
Aufrufe
335
Leeny94