Altenpflege Pflegevisite im Nachtdienst...

J

Julie Winters

Mitglied
Basis-Konto
0
40474
0
Hallo ihr Lieben!

Wollte mal speziell die Kollegen/innen im Nachtdienst fragen, ob bei euch Pflegevisiten im Nachtdienst stattfinden und wie und wann diese verlaufen. Bei uns im Haus soll das nun eingeführt werden,was auch für mich total o.k. ist, hätte nur ganz gerne mal eure Erfahrungen,Meinungen zu diesem Thema gehört! Also..Danke schonmal und schönes Wochenende!!! :wink:
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin/-therapeutin
Fachgebiet
Stationäre Pflege,Nachtdienst
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Nein .
Wer soll die denn nachts machen ?

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
J

Julie Winters

Mitglied
Basis-Konto
0
40474
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Bei uns soll das die PDL zusammen mit einem der Wohnbereichsleiter machen....
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin/-therapeutin
Fachgebiet
Stationäre Pflege,Nachtdienst
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

okay bin Nachtwache, was wird bei einer Pflegevisite kontrolliert? Körperlicher Allgemeinzustand, wie wurde der Bewohner gewaschen, gecremt usw. Gibt es am Körper Hämatome oder Hautschädigungen die vielleicht noch nicht dokumentiert sind, dann werden die Einfuhr- und Lagerunglisten usw. kontrolliert. Ich mein, wenn es Beschwerden von Kollegen oder Bewohner/Angehörige gibt, ND betreffend, dann okay aber ansonsten erschließt sich mir eine Pflegevisite in der Nacht nicht wirklich! Aber dagegen hätte ich natürlich auch nichts, sollen sie kommen, koche auch Kaffee!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Was ist denn der Grund der Pflegevisite?
Ich kenne Pflegevisiten in der Form, dass der Bewohner/Patient mit einbezogen ist, quasi ein Gespräch mit dem Bewohner und der Pflegenden über den Pflegeprozess, seiner Zufriedenheit oder andere evtl. Probleme redet. Ein wichtiger Teil ist die Überprüfung der Dokumentation (Planung, Risikoerfassung..ect.) und im Weiteren ob die dort getroffenen Maßnahmen umgesetzt werden.
Wie darf ich mir das nun nachts vorstellen?
Es werden wohl eher keine Bewohner geweckt werden denke ich. Um die Doku über den Bewohner zu überprüfen brauche ich nicht nachts zu kommen. Wird die PDL dann mit Euch laufen auf jede Klingel oder nur bei dem ersten abendlichen Rundgang, bzw. den Pflegemaßnahmen bzgl. des Vorbereiten von Bewohnern für die Nacht?
Würde gerne die Gründe und Art der Durchführung erfahren.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Aber dagegen hätte ich natürlich auch nichts, sollen sie kommen, koche auch Kaffee!
Wäre es nicht sinnvoller die Durchführenden der Pflegevisite kochen den Kaffee?...:) Wenn sie schon da sind könnten sie doch auch entlasten.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
J

Julie Winters

Mitglied
Basis-Konto
0
40474
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Der Grund wurde konkret nicht benannt...es wurde nur gesagt, daß es ja auch im Tagdienst regelmäßige Pflegevisiten gibt. Die PDL und der WBL würden dann mitlaufen bei einem Rundgang und Notizen machen. Am Ende wird das Ganze dann wohl zusammen besprochen... z.B Verbesserungsvorschläge, Umsetzung der Pflegeplanung etc.
Klagen über den ND gabs nicht..Tag und Nachtdienst arbeiten gut zusammen..zumindest kann ich das für mich persönlich sagen. Na ja...ich warte einfach mal ab! Hab ja gleich Dienst:)) Schönen abend!
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin/-therapeutin
Fachgebiet
Stationäre Pflege,Nachtdienst
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Ich fände Pflegevisiten im ND nur dann sinnvoll, wenn viele Dauernachtwachen beschäftigt sind - wobei im "Nachtdienst" ja auch in den Abendstunden heißen kann. Pflegevisiten geben ja auch den MA Rückmeldung über ihre Arbeit und gerade wenn man dauernd und immer alleine arbeitet kann das m.E. auch mal im ND sinnvoll sein.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Also das was jetzt so alles aufgezählt wurde, kann natürlich im ND kontrolliert werden, meine jetzt mitlaufen auf die Klingel oder bei den Rundgängen, das ist aber keine Pflegevisite im eigentlichen Sinn, sondern nennen wir es beim Namen eine Kontrolle!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Hallo,

das hört sich für mich nicht nach Pflegevisite an, sondern eher nach Ablaufkontrolle. Wie kann man den Dienst besser planen. Deshalb sind wohl auch PDL und WBL anwesend.


Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
J

Julie Winters

Mitglied
Basis-Konto
0
40474
0
AW: Pflegevisite im Nachtdienst...

Kontrolle...möglicherweise..war auch mein erster Gedanke. Ich warte einfach mal ab ,was so passiert.... schreib dann mal wie's gelaufen ist wenn ich mal das Vergnügen einer Pflegevisite hatte. @ leaving the moon...wir sind alles Dauernachtwachen. Bis dahin und vielen Dank für eure Beiträge!!!
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin/-therapeutin
Fachgebiet
Stationäre Pflege,Nachtdienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen