Intensiv Pflegevisite auf ITS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teeei

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.02.2006
17398
Brauche Eure Hilfe,
wir sind eine Intensiv-Frührehastation ( 12 Betten ,davon 6 Beatmungsplätze)
und ich soll ein Konzept für eine Pflegevisite erstellen. Bei meiner Suche nach Informationen habe ich überwiegent Material über den Bereich Altenpflege gefunden . Mich interresiert ob und wie ihr eure Pflegevisiten macht /aufbaut ?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ITS / Frührehabilitation
C

confuge

Mitglied
Basis-Konto
25.04.2006
Düsseldorf
finde diesen link ganz brauchbar:
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/navi/frameset.html?../text/pflege/pflegevisite.html

und natürlich dieses Buch:
Christian Heering: Das Pflegevisiten-Buch
2004. 320 S.
ISBN: 3-456-84094-2

Eine Pflegevisite ist ein regelmäßiger Besuch und ein Gespräch mit dem Patienten über seinen Pflegeprozess. Die Pflegevisite dient der Benennung der Pflegeprobleme und Ressourcen bzw. der Pflegediagnosen, der Veinbarung der Pflegeziele, -interventionen und der Evaluation der Pflege.
Aus dem Inhalt
Teil 1: Grundlagen systematischer Pflegearbeit
1. Pflegeverständnis: Leistungsauftrag, Beziehung, Partizipation und Empowerment
2. Pflegeprozess, Pflegediagnostik und Pflegedokumentation
3. Pflegekonzepte
Verschiedene Formen der Pflegevisite
1. Pflegevisite als Rapport bzw. Übergabe mit den PatientInnen
2. Pflegevisite als Führungsinstrument
3. Pflegevisite als Qualitätssicherungs-Instrument
4. Pflegevisite als Instrument zum Miteinbezug der PatientInnen
5. Pflegevisite nach Bundesozialgesetz
Teil 2: Praktische Umsetzung der Pflegevisite in der Akut- und Langzeitpflege
Teil 3: Begleitende Instrumente und Methoden
Fallbesprechung
reflektierte Pflegepraxis
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenpfleger
Fachgebiet
.
T

teeei

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.02.2006
17398
Vielen Dank ersteinmal,der link war hilfreich :thumbsup:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ITS / Frührehabilitation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
938
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
372
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
381
McMiller