Pflegestandards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wetterauer_Elf

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2005
61381
Halli Hallo,

ich suche alle möglichen Pflegestandards- könnt ihr mir da vielleicht welche aus euren Einrichtungen zur Verfügung stellen? Ich benötige diese zum Erstellen von Pflegestandards speziell für Parkinsonkranke und möchte deshalb ein bisschen Information zum Aufbau und Inhalt von Pflegestandards. THX

P.S.: meine email dürfte im Profil stehen- sonst einfach kurze Rückmeldung
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
freiberuflich
S

samoth

Hallo,
das klingt ja zunächst ganz einfach: Pflegestandards erstellen für Parkinsonkranke. Bevor ich aber da von unseren Hausstandards welche zur Verfügung stelle, würde ich schon gern wissen, welchem Zweck diese zu erarbeitenden Standards dienen sollen. Zur Dokumentation, als Verfahrensanweisung, als Nachweis der angebotenen Pflegequalität oder zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Versorgung von Patienten?
Ich habe bei der Erarbeitung unserer Hausstandards die Erfahrung gemacht, dass die häufig so genannten Standards "Pflege eines Patienten mit Erkrankung XY" sich für die Dokumentation als nicht anwendbar erwiesen. Der einzige Standard, den wir so erstellt haben, war "Pflege bei TEP" und dieser Standard ist denn auch der einzige, der wieder aus dem Verkehr gezogen wurde. Erkrankungsorientierte Standards müssten eigentlich eher standardisierte Pflegeplanungen sein, die ihrerseits eine Vielzahl von Einzelstandards enthalten wie Mundpflege, Körperpflege oder auch Nächtliche Rundgänge usw..
Wenn dann die Standards sich noch darauf beschränken, die qualitativen Anforderungen aus der Sicht des Patienten zu benennen und dabei das vorhandene Wissen der Anwender (also ausgebildete Pflegekräfte) berücksichtigen, dann kann das funktionieren. Wir haben auf diese Weise etwas über 120 Standards erstellt, die im Großen und Ganzen recht gut angenommen werden, eben weil sie auch genügend Spielraum lassen.
Dieser Text führt etwas ab von der ursprünglichen Fragestellung, man möge mir das verzeihen, aber immer wenn ich von Standards "Pflege bei ..." lese, kommen mir diese Gedanken.
Zurück zur Ausgangsfrage: ich bin gern bereit, Standards aus unserem Fundus als Spielmaterial zur Verfügung zu stellen - allerdings mit der Einschränkung, dass sie eben für den Krankenhausbereich entwickelt wurden.
Zweite Einschränkung: ich darf derzeit ein paar Überstunden abbauen und komme erst am Montag wieder ins Geschäft, wo meine Dateien sind.

Gruß
Thomas
 
W

wetterauer_Elf

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.06.2005
61381
Danke erst mal!

Es ist also so, dass die Pflegestandards für eine Parkinsonspezialklinik entwickelt werden sollen. Da ich persönlich aber keine großen Erfahrungen in der Parkinsonpflege bieten kann, benötige ich Eure Hilfe (ich mache das ganze als Projekt und bin Projektleiter). Ich benötige (eure) Pflegestandards deshalb um mir Anregungen zu holen- es geht mir darum Ideen zu erhalten und diese in die Erstellung der Standards einfließen zu lassen. Wäre also toll, wenns klappt- Montag wäre auch kein Problem! Danke einstweilen. :thumbsup2:
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
freiberuflich
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
  • Gesperrt
Hallo Ihr :) Ich brauche sehr dringend eure Hilfe! Ich habe in genau 2 Wochen prüfung und habe heute 3 Aufgaben wieder bekommen die mir...
  • Erstellt von: Sasi2212
6
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Marlon
  • Gesperrt
Hallo, ich wollte eigentlich in meinen eigenen Thread vom September 2009 schreiben, aber der ist geschlossen – warum werden die Themen...
  • Erstellt von: Marlon
5
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo Ihr Lieben! In einem ambulanten Pflegedienst wird nur mit den Expertenstandards(die käuflich bei dnqp erworben wurden)...
  • Erstellt von: Avantgarde
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo Ihr Lieben! In einem ambulanten Pflegedienst wird nur mit den Expertenstandards(die käuflich bei dnqp erworben wurden)...
  • Erstellt von: Avantgarde
7
Antworten
7
Aufrufe
3K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de