GuK Pflegeplanungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kollemaus1983

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Wir haben in der Schule verschiedene Pflegetheorien durchgenommen. Unteranderem auch die Von Orem. Jetzt soll ich anhand von einer Pat. eine Pflegeplanung über die Theorie von Orem schreiben.

Irgendwie tu ich mich da sehr schwer. Kann mir da vielleicht der ein oder andere ein paar tipps geben, der mit dieser Theorie erfahrung hat!!

Nicole
 
Qualifikation
Azubi in der Krankenpflege
Fachgebiet
Krankenhaus
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo Kollemaus1983,

zuerst würde ich dir raten, die Theorie von D. Orem zu lesen, dann kannst du schon einiges mehr damit anfangen. Schau mal bei Pflege-Wiki unter Suchbegriff: Dorothea Orem nach.
Am Ende der Seite stehen zwei Links
1. Bedürnisstruktur nach Orem
2. Selbstpflegedefizit
dann müsstest du es eigentlich hinbekommen

LG
access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
A

Azubine81

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.11.2007
16727
Ich muss jetzt auch ne Pflegeplanung schreiben aber zum Glück Krohwinkel.... Aber ist trotzdem nicht so einfach.. In der Schule lernt man echt nur das wichtigste aufzuschreiben und in der Praxis soll man jedes einzelne Problem und Ressourcen aufschreiben... Praxis und Theorie sind da echt unterschiedlich...
 
Qualifikation
Azubi Apfl
Fachgebiet
Seniorenhaus
K

kollemaus1983

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Ich muss jetzt auch ne Pflegeplanung schreiben aber zum Glück Krohwinkel.... Aber ist trotzdem nicht so einfach.. In der Schule lernt man echt nur das wichtigste aufzuschreiben und in der Praxis soll man jedes einzelne Problem und Ressourcen aufschreiben... Praxis und Theorie sind da echt unterschiedlich...
Also bei Krohwinkel habe ich da keine Probs. Aber das von Orem ist schon sehr schwer. Wenn also hilfe brauchst zu Krohwinkel, kann ich dir gerne helfen.

Nicole
 
Qualifikation
Azubi in der Krankenpflege
Fachgebiet
Krankenhaus
A

Azubine81

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.11.2007
16727
Danke Kollemaus... Wenn ich deine Hilfe brauche sag ich dir Bescheid.... Wann bist du mit deiner Ausbildung fertig
 
Qualifikation
Azubi Apfl
Fachgebiet
Seniorenhaus
K

kollemaus1983

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Wenn alles gut geht dann im April 2009.
 
Qualifikation
Azubi in der Krankenpflege
Fachgebiet
Krankenhaus
P

pefaka

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.11.2006
95444
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pflegeheim
Weiterbildungen
Hospiz
A.Hoffmann

A.Hoffmann

Mitglied
Basis-Konto
08.11.2007
78269
www.da-heim.eu
Hallo,


leider muss ich mit erschrecken feststellen, dass Orem, welche durch einen hohen Abstraktionsgrad gekennzeichnet ist, immer noch als grundlegende Pflegetheorie zur Erstellung einer Pflegeplanung herangezogen wird...

Um hier einmal einschlägige Fachliteratur zu zitieren (Facwett 1996, 11-55, van Kampen1998, 20-35):
"...die Bestandteile des Modells müssen zu Theorien konkretisiert werden, um Sie in die Praxis zu übertragen."

Falls nähere Infos zu Orem gewünscht sind stelle ich diese gerne im pdf. Format via e-mail zur Verfügung.

MfG
A Hoffmann
 
Qualifikation
Solution Consultant
Fachgebiet
Social Security Software
barnsi69

barnsi69

Mitglied
Basis-Konto
21.09.2007
90471
Hallo,


leider muss ich mit erschrecken feststellen, dass Orem, welche durch einen hohen Abstraktionsgrad gekennzeichnet ist, immer noch als grundlegende Pflegetheorie zur Erstellung einer Pflegeplanung herangezogen wird...

Um hier einmal einschlägige Fachliteratur zu zitieren (Facwett 1996, 11-55, van Kampen1998, 20-35):
"...die Bestandteile des Modells müssen zu Theorien konkretisiert werden, um Sie in die Praxis zu übertragen."

Falls nähere Infos zu Orem gewünscht sind stelle ich diese gerne im pdf. Format via e-mail zur Verfügung.

MfG
A Hoffmann

Tach zusammen,

Diese Information wäre mal interessant für Pflegeschulen. In der Praxis arbeitet eigentlich niemand mit Orem, jedenfalls kenne ich keinen...
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
02.08.2005
Korrektur,in Stuttgart gibt es ein krankenhaus und eine Schule die danach arbeitet. Seitdem der Personalrat gegen dieses System Klagt ist aber die einführung mehr oder weniger auf Eis gelegt.

Herzliches Beileid an alle Orem Geschädigten!

Ich hatte bisher in der SChule selbst nicht das vergnügen, muss mich aber damit auseinandersetzen weil es eben an einer unserer Schulen gelehrt wird. Gottseidank nicht an meiner :)

Gruß Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
Kiki76

Kiki76

Mitglied
Basis-Konto
28.11.2007
21354
Orem hat einfach nur die AL, die sind anders benannt und dementsprechend werden die Probleme anders zusammengefaßt. Schau mal bei google nach, ob du die AL findest und lese Dir die Erläuterungen zu den jeweiligen AL durch, dann ist es ähnlich der AEDL nach Krohwinkel. Die Regeln zur Erstellung einer Pflegeplanung richten sich ja nicht nur nach dem Pflegemodell sondern nach dem Pflegeprozess. Du kannst also genauso an die Sache rangehen, nur halt dabei beachten, dass die AL anders definiert sind ( sie fassen einige AEDL zusammen - Krohwinkel hat die AL und ATL ja nur verfeinert und differenziert ). Ich habe damals in meinem Ausbildungsbetrieb nach Orem gearbeitet und soooo schlimm fand ich es gar nicht, es war halt nicht so aufgefächert wie heute. Übrigens habe ich gerade auf einer Fortbildung erfahren, dass sogar Krohwinkel heute nicht mehr das Maß aller dinge sein soll. Also liebe Schulen, bildet euch fort !

Mit den herzlichsten Grüßen und einem :knicks:grüßt Kiki
 
Qualifikation
Pflegefachkraft, WBL, Gerontofachkraft
Fachgebiet
WBL eines Wohnbereiches für Demenzerkrankte
Weiterbildungen
Mitglied im psychiatrischen Verband Schleswig- Holstein und Mitglied in einem Verband für Kommunikat
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
  • Gesperrt
Hallo zusammen, bräuchte dringend mal Rat. Ich bin jetzt kurz vor Ende des ersten Lehrjahres und habe das Gefühl ich schaffe es...
  • Erstellt von: Ace111
  • 2
29
Antworten
29
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo :) ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine bzw. mehrere Fragen auf dem Herzen habe,wo ich keine genaue Antwort...
  • Erstellt von: Emilie25
  • 2 3
58
Antworten
58
Aufrufe
7K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich einige gute Antworten erhalte. Mein Problem ist fogendes: ich bin stellvertretende WBL und...
  • Erstellt von: Schnulli75
14
Antworten
14
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo ihr! Ist es notwendig Pflegeplanungen zu schreiben, wenn man mit Tagespflegeplänen arbeitet oder machen die TP nicht die PP...
  • Erstellt von: jana2
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de