Pflegeplanung evaluieren

M

Momolino

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
42657
0
Hallöchen zusammen,

wir sind uns in der Handhabung der Pflegeplanung (erstellt mit Medifox - ambulante Pflege) uneinig.

Es ist ja häufiger der Fall, das Pflegeziele (ist nach ihren Wünschen gekleidet, fühlt sich sauber und frisch, Folgeerkrankungen sind vermieden) bestehen bleiben bzw. erreicht sind. In der Regel ist nur wenig zu verändern, ändert sich der Zustand der Person nicht. Wie geht ihr damit um? Wie evaluiert ihr die Planung? Datum weiter setzen und neu ausdrucken?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Momo
 
Qualifikation
stellv. Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Amb. Pflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
64
Rosenheim
0
AW: Pflegeplanung evaluieren

Hallo Momolino,

ich gebe Dir Recht, es ist oft der Fall, das die geplanten Ziele bestehen bleiben. Ist das der Fall, kommt ins Ergebnis " Maßnahmen beibehalten".
Wir haben erst kürzlich unsere Planungen wegen einem Wechsel des Pflegemodells umgestellt, inklusive einer Formulierungsänderung.
War für alle sehr umständlich und mühsam, aber jetzt sind schon teilweise klarere Teilziele erkenn- und auch als Nahziel erreichbar.
Es läßt sich aber auch nicht vermeiden, dass manche Pflegeziele immer gelten, denn ich habe z.B. immer das Ziel " Potentiellen Gefahren wird vorgebeugt".

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
M

Momolino

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
42657
0
AW: Pflegeplanung evaluieren

Hi Manu,

danke - so habe ich mir das auch gedacht. Ziele sollten ja auch so formuliert werden, dass sie erreichbar sind und wenn etwas erhalten oder vermieden werden kann und wird, ist das doch prima. Mal sehen, wie der MDK das sieht.

Danke schön.

Momo
 
Qualifikation
stellv. Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Amb. Pflege
P

Peter Limonado

AW: Pflegeplanung evaluieren

Hallo,
vom MDK wird nur verlangt das die Pflegeplanung dem aktuellem Zustand des Bewohners wiederspiegelt. Das heißt - keine Veränderung, dann muß auch nichts geändert werden. Wenn es z.B Hausstandard ist 1 x monatlich zu evaluieren würde ich schreiben - keine Veränderung. Datum und Unterschrift. Dem MDK reicht das.
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen