Pflegekonsil "Basale Stimulation"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moerphy

Moerphy

Mitglied
Basis-Konto
20.08.2007
06108
Ich habe einen Basiskurs und einen Aufbaukurs für die Basale Stimulation machen dürfen. Ich habe schon einige Bücher über die Basale Stimulation gelesen und befinde mich nun in der Ausbildung zum Praxisbegleiter für Basale Stimulation. (juhu)
Ich denke, dass ich zu mindestens schon einen guten Einblick in das Thema habe.
So nun zu meiner Frage an Euch.
Ich arbeite als Krankenpfleger in einem Springerpool für Anästhesie und Intensivpflege.
Ich weiß, dass sind nicht die Ideale Bedingung für die Anwendung der Basalen Stimulation.
Meine Chefin leitet nebenbei noch den Pool der „Spezialisten in der Pflege“. Das heißt sie managt Pflegekonsile. Es gibt jemanden bei uns im Haus der kennt sich besonderst gut mit Stomasachen aus, jemand der für spezielle Verbände gefragt wird oder auch eine Painnurse und noch einiges andere mehr.
Was die Pflegenden nun genau machen in diesem Konsilpool und vor allem wie das Abläuft weiß jetzt nicht genau. Aber meine Chefin hat mich gefragt ob ich hier nicht auch was mit der Basalen Stimulation anbieten kann. Erst einmal habe ich geschaut wie so ein Schwein ins Uhrwerk. Ich weiß nicht genau (Schon wieder weiß ich was nicht. Ich weiß, dass ich nichts weiß.) wie das laufen soll. Ich komme zu jemandem an das Patientenbett, schaue ihn mir an und sage dann den Pflegenden was sie machen sollen?
Ist bestimmt ein cooler Job, aber es wird nicht funktionieren.
Gibt es so etwas schon bei jemand anderem im Haus? Wenn ja, wie läuft es bei euch? Kann man daraus etwas machen, oder ist das vielleicht sogar völlig gegen das Prinzip des Konzeptes?
Mmh. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Ich wünsch euch noch einen sonnigen Tag. Bis dahin.
Grüße aus Halle.
Moerphy
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
ITS
L

lemuelreist

Hallo Moerphy!
In Sachen BS bin ich mit dem Basiskurs zwar nicht so gut beschlagen, meine mir aber ausreichend Einblick zu haben.
Andererseits bin ich in Kinästhetik etwas mehr beschlagen und hier u.a. Peer-Tutor.
In Sachen Beratung /Konsil von KollegInnen gibt es meines Erachtens ähnliche Bedingungen/Vorrausetzungen bei BS und Kin.
Mit PA für BS bzw PT für Kin kann man sinnvoll unterstützen, wenn es eine angemessene Implementierung der Konzepte in der Organisation gibt. D.h. bspw. eine angemessene Anzahl KollegInnen mit Basis-/Grundkursen. Wenn dem nicht so ist, wird die Umsetzung der Beratungsergebnisse scheitern.
Daran würde ich argumentativ die Entscheidung knüpfen.

Bis denn,
Lemuel
 
L

Lenie

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2008
90427
Guten Morgen
ich gehöre auch zu den Basalisten, willkommen im Club :)
die Idee, konsiliarisch BS zu vermitteln ist vielleicht gar nicht so schlecht um die Basic zu vermitteln. Besser wäre es doch besser, du würdest in eurem Haus Fobis anbieten um eine große Zielgruppe zu erreichen. Basale Stimmulation ist gerade in der Intensivpflege so enorm wichtig und stellt die Verbindung zur Außenwelt da. BS soll doch nicht nur hier ein bißchen und da ein bißchen angeboten werden sondern in den alläglichen Pflegealltag einfließen. Du kennst doch bestimmt Peter Nydahl - schau dir mal seine Pflegefotostorys an (Pflegefettnäpfchen). Ist zum einem ganz lustig und zum anderen ganz ideenreich. Versuch einfach so viele Kollegen mit der BS zu erreichen.
Gruß Lenie
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Phase F Einrichtung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Moerphy
  • Gesperrt
Hey, gibt es was Neues von der basalen Front oder ist der Kampf schon verloren? Ist noch Jemand da?
  • Erstellt von: Moerphy
3
Antworten
3
Aufrufe
7K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo, ich habe für meine praktische Prüfung eine Patienten mit Demenz, starken Kontrakturen und verbale Kommunikation (so sagt man...
  • Erstellt von: ebalessi
3
Antworten
3
Aufrufe
16K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Moerphy
  • Gesperrt
War jemand von euch in Hamburg bei dem Kongress für Basale Stimulation? Hat euch dort etwas besonderst gut gefallen oder war es eher...
  • Erstellt von: Moerphy
4
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
X
  • Gesperrt
Hallo alle zusammen! Im Rahmen meiner Facharbeit zum Thema Basale Stimulation möchte ich gerne eure Meinung zu diesem Konzept wissen...
  • Erstellt von: xperte84
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de