Pflegekammer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nina06

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.06.2006
47799
Hallo liebe Leute,
bin noch ein paar Wochen "Schülerin", stehe recht kurz vor der schriftlichen Prüfung und komme da an einer Stelle nicht wirklich weiter.:cry: ..Warum gibt es in Deutschland eigentlich keine Pflegekammer??das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass dafür das Aufgabenfeld der Berufsgruppe genau definiert sein muss, was es in der Pflege ja leider nicht ist...Kann das denn die ganze Antwort sein?
Eine andere Frage wäre, wodurch wird die Pflege denn vertreten? Nur durch Gwerkschaften wie ver.di?kann man da auch die Berufsgenossenschaften dazu zählen?
Mannomann, hoffe das wird nicht von uns in der Prüfung verlangt, aber ich befürchte schlimmes...:heul:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:thumbsup2: , wüsste nicht, wo ich sonst mal fragen könnte,DANKE,
Nina
 
Qualifikation
schwesternschülerin
Fachgebiet
Krankenhaus
S

samoth

Re: Pfegekammer

Hallo Nina,
hier wäre mal eine erste Adresse zum Thema Pflegekammer.

Nationale Konferenz zur Errichtung von Pflegekammern in Deutschland

Die Pflege als Profession in Deutschland wird im Übrigen weniger durch Gewerkschaften wie Ver.di vertreten, sondern eher durch den Deutschen Pflegerat, dem Dachverband der wichtigsten Berufsverbände (DBfK, ADS, BA, BALK usw.).

Deutscher Pflegerat

Der DPR ist inzwischen auch offiziell im Rahmen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen als Vertreter der Pflegeberufe anerkannt und sitzt in den entsprechenden Gremien mit am Tisch bzw. unterzeichnet einschlägige Verträge im Namen der Pflege. Auch wird er bei den Expertenanhörungen des Bundesgesundheitsministeriums gehört, genauso wie die Bundesärztekammer, die Spitzenverbände der Gesetzlichen Krankenversicherung oder die Deutsche Krankenhausgesellschaft.
Soviel mal für's erste.

Gruß
Thomas
 
N

Nina06

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.06.2006
47799
Re: Pfegekammer

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort...
Das ist auf jeden fall schon mal eine aktuelle Aussage, die mir ebstimmt in der Prüfung nützt:wink:
Die Adressen werde ich mir mal ansehen,
vielen dank für deine Hilfe

MfG Nina
 
Qualifikation
schwesternschülerin
Fachgebiet
Krankenhaus
N

Niehus

Mitglied
Basis-Konto
14.04.2005
Kalletal
Re: Pfegekammer

Hallo Nina, sehe bitte nach unter Förderverein zur Errichtung einer Pflegekammer NRW
Dort findest Du Hinweise zum Thema Pflegekammer in ausreichender und erklärender Menge.

Grüße H.G.Niehus
Förderverein Pflegekammer NRW

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort...
Das ist auf jeden fall schon mal eine aktuelle Aussage, die mir ebstimmt in der Prüfung nützt:wink:
Die Adressen werde ich mir mal ansehen,
vielen dank für deine Hilfe

MfG Nina
 
Qualifikation
Dozent/Organisationsberatung
Fachgebiet
Selbstständig
N

Nina06

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.06.2006
47799
danke auch an "Niehus",
das war recht interessant zu lesen, und hat mir auch sehr geholfen.
Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Fördern der Kammer,scheint sich ja doch was zu bewegen. :thumbsup2:
Grüße Nina
 
Qualifikation
schwesternschülerin
Fachgebiet
Krankenhaus
U

UlrichFürst

Schau doch mal hier im Berufspolitik-Teil ein wenig herum. Da gibt's schon ganz lange Diskussionen dazu (Was sich Pflege alles noch gefallen lässt u.a.)

Ulrich
 
P

Praxisanleitung

Stelle diese Frage doch einmal an den Pflegedirektor der klinik Großhadern in München per e-Mail.
Er wird Dir diese Frage beantworten. Kein Witz!
 
U

UlrichFürst

@Notaufnahme:
Da Du die Antwort wohl schon weißt (?), wäre es nett, wenn Du sie uns mitteilst. Das erspart auch dem o.g. Pflegedirektoren eine Mail-Flut... :thumbs:

Ulrich
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung DBfK Team gestaltet zukünftig die Pflegekammer NRW mit Das vorläufige Wahlergebnis zur ersten Kammerversammlung...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
133
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Stark für Pflegende: DBfK Team stellt sich zur Wahl bei der Pflegekammer NRW Mit dem heutigen Tag endet die...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
130
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Pflegekammer NRW: Scheingefecht um demokratische Legitimation, Pflegende sind die Verlierer Herzstück der...
  • Erstellt von: Pressespiegel
0
Antworten
0
Aufrufe
244
Zum neuesten Beitrag
Pressespiegel
Pressespiegel
Pressespiegel
DBfK - Pressemitteilung Mehr Zeit, mehr Geld: die Landesregierung NRW passt den Errichtungsprozess zur Pflegekammer an Nach einem...
  • Erstellt von: Pressespiegel
1
Antworten
1
Aufrufe
290
P