Pflegeheim wechsel & Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver_FB

Hallo,

mein Vater muss in ein Heim. Er steht auf der Warteliste eines Heimes das wir alle gut finden und er soll nun erst vorrübergehend in ein anderes Heim.

Da ein Teil das Sozialamt tragen soll, ist die Frage ob das Sozialamt bestimmen kann in welches Heim er kommt.
Wenn das "finale" Heim günstiger sein sollte geht der Wechsel bestimmt einfacher als wenn er zuerst in ein günstiges Heim kommt und dann umziehen soll oder wie läuft das?
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüsse
Oliver
 
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
29.11.2006
52070
Hallo

Die Kosten dürfen normalerweise nicht ausschlaggebend sein, wenn berechtigte Gründe für einen Wechse vorliegen.
Ich würde dies vorher mit dem Sozialamt klären.Sinnvoll ist es die Kosten der heime zu kennen, die erfährt man über das Internet.

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
07.03.2006
Münster
Mein Schwiegervater hat in gleicher Situation in ein Wohnort- Nahes Heim gewechselt, das war kein Problem.
Hatten wir aber sofort beim Einzug sowohl im Heim als auch beim Sozialamt angekündigt..
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
Gila45

Gila45

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.07.2009
26670
Hallo Oliver,
ich arbeite in der Verwaltung einer Pflegeeinrichtung und bisher hat das Sozialamt bei uns noch nie Probleme gemacht.
Du musst dich aber darauf einstellen, das es wohl einige Monate dauern wird bis alles geregelt ist und die Zahlungen des Sozialamtes beim Pflegeheim eingehen....wir handhaben es so, das in den ersten Monaten nur die Renten eingezahlt werden und den Betrag, den das Sozialamt übernimmt verrechnen wir dann wenn alles geklärt ist.....am besten fragst du mal in der Pflegeinrichtung nach wie es dort gehandhabt wird, damit du nachher nicht von einer riesen Rechnung überrascht wirst.
 
Qualifikation
Kauffrau im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Gerontopsychiatrisches Pflegeheim
Weiterbildungen
Hospiz
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen