Pflegedienstleitung oder Bereichsleitung Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aphrodite

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.05.2010
86163
Wie unterscheidet sich die Pflegedienstleitung von der Bereichsleitung Pflege bzw. Pflegerischen Bereichsleitung im Krankenhaus?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
PDL
AlExAnDrA_30

AlExAnDrA_30

Mitglied
Basis-Konto
Anhand von praktischen Beispielen?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
WBL
A

aphrodite

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.05.2010
86163
- Verantwortung?
- Bezahlung?
- Position im Organigramm?
- was ist "höherwertig"?
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
PDL
D

Der Eine

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Aphrodite.

In der Hierarchie steht die Pflegedienstleitung/Pflegedirektion über der Bereichsleitung.
Eine Bereichsleitung ist nur für einen Teil der Pflegekräfte zuständig, die Pflegedienstleitung für alle.
Die Bezahlung ist natürlich sehr unterschiedlich. Hängt von der Größe der Einrichtung und vom Träger/Unternehmen ab.
Es kann bestimmt vorkommen, dass in einem Unternehmen die Bereichsleitung mehr verdient, als die Pflegedienstleitung im anderen.

Hier noch ein Beispiel für Bereichsleitung aus dem Netz:
http://www.patientenanwalt.com/download/Expertenletter/Pflege/patientenorientierung_der_zukunft.pdf

LG Der Eine
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

F
Hallo allerseits, ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit zum Thema: Humor der Führungskraft in der Pflege und würde mich sehr über...
  • Erstellt von: FiruzeN
0
Antworten
0
Aufrufe
109
F
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
0
Antworten
0
Aufrufe
364
A
Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
314
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
433
A