Arbeitsrecht pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

saxo.. ihh du meine Güte... da kann man nur sagen, im nächsten Jahr wird alles besser. Mein herzliches Mitgefühl für Euch und für die Patienten!
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Berlin
0
Re: AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Meine Güte, das is ja kaum auszuhalten, was man hier liest. Warum nehmt ihr euch denn keinen Anwalt? Betriebsverfassungsgesetz ist ein Begriff?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

. . . manchmal könnte man fast meinen, dass solche Horrorgeschichten nur erfunden sind und von Arbeitgebern in solche Foren lanciert werden, damit uns klar ist, wie gut es uns doch eigentlich geht und dass unsere Probleme im Vergleich dazu winzig sind. Man könnte aber auch nur, wenn man nicht aus dem eigenen Verwandtschafts- und Bekanntenkreis ähnliche Geschichten kennen würde. Und selten, oder kaum und wenn, dann nur langwierig ist solchen Machenschaften das Handwerk zu legen - und die Dummen sind immer die kleinsten und schwächsten. . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Ich verfolge die Sache hier schon ne Weile und finde das ist doch an Inkompetenz und Frechheit nicht mehr zu überbieten. Da weiß ich garnicht, was man noch sagen soll. Ich weiß zwar nich wie, aber glaube da is ein großer Betrug oder Abzocke von irgendwelchen Geldern, Hilfen oder sonstwas im Gange. Hat sicher irgendwas mit dem Verkaufsdatum und den Widerspruch zu tun.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
S

saxo72

Mitglied
Basis-Konto
0
46354
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

das wird sicher-hoffentlich der anwalt-der fast ALLE mitarbeiter vertritt herrausbekommen...und wir hoffen alle nur-das hier die gerechtigkeit siegt....aber..wir haben alle scho fast die gleichen nächtlichen alpträume...das unser alter AG schnell unter neuem logo eine neue pflegepraxis aufmacht...jesses....wenn das passiert..dann weiss ich echt net mehr was ich dann noch glauben und denken soll...die sache nimmt uns alle so mit...teilweise sind kollegen schon in psychologischer behandlung..oder streben sie an..aber...schieben es immer weiter hinaus..denn..da wir ja alle von heut auf morgen ohne job waren(durch kündigungsschutzklagen zwar noch angestellt-also noch angestellt-aber halt ohne arbeit sind-da keine patienten mehr da und praxis geschlossen)und nu müssen wir uns ja alle nen neuen job suchen-fast alle haben scho ne andere stelle..aber wer wird denn dem neuen AG sagen...sorry..ich bin so durch den wind....nervlich so belastet-das ich nu erstmal ne auszeit brauche....hahahaha....keiner...denn ohne moos nix los....nachdem wir dann endlich kurz vor weihnachten nach langem hin und her unser NOVEMBERgehalt bekommen haben..heisst es nu sparen sparen sparen...denn das dezembergehalt..ha..davon können wir nur träumen..obwohl wir alle zum wohle der patienten noch bis zum 23.12 unter diesen bedingungen gearbeitet haben....denn die patienten konnten ja am wenigstens dafür..aber..die machen unsere kühlschränke auch net voll...und was nutzt am ende die beste kündigungsschutzklage was....wenn beim alten AG nix mehr zu holen is???und nen titel-der zwar 30 jahre wirksam is...tja..der nutzt uns in dem moment-wo nu keine kohle da is-oder nix mehr kommt-och herzlich wenig.....das waren echt tolle weihnachten...(der alte AG hat sogar mitarbeiter mit anrufen und sms terrorisiert)...und ein toller rutsch war das.....gottseidank hab ich ab 1.2 ne andere anstellung...und hoff-das es nur besser werden kann!!
 
Qualifikation
exam.altenpflegerin
Fachgebiet
mobile pflege
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

. . . saxo72, rechne lieber mit dem Schlimmsten! Ich kenne in unserer Region einen Arbeitgeber, der hat mit seiner Firma schon 4 x Insolvenz angemeldet, war seiner Schulden ledig und hat den gleichen Betrieb unter neuem Namen als "Geschäftsführer" und unter der offiziell eingetragenen Leitung 1. der Frau, als 2. des Schwager, 3. des Schwiegervaters und 4. des Cousins weitergeführt und das völlig legal. Die Gelackmeierten waren die Beschäftigten, denen jedesmal kurz vor der Insolvenz 2-3 Gehälter nicht gezahlt wurden. Einer hat sich mal an die Medien gewandt und dieser eine hat tatsächlich auch mal etwas nachgezahlt bekommen. Anderen hat inzwischen schon wegen der Erfolglosigkeit und Langwierigkeit die Rechtsschutzversicherung den Vertrag gekündigt . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
S

saxo72

Mitglied
Basis-Konto
0
46354
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

so..will euch mal auf dem laufenden halten...gestern war ich als erste der mitarbeiter vor gericht-ja-ihr lest richtig-GERICHT!eigentlich ging es "nur" darum-das ich gegen eine rechtswidrige kündigung einspruch eingelegt habe-und eine ordentliche kündigung erwirken wollte...aber..haltet euch fest..nun ist es so-das wir alle einzeln verklagt werden von unserem alten AG-weil WIR als mitarbeiter am scheitern ihrer existenz schuld seien...wir hätten eigenmächtig patienten an andere pflegedienste vermittelt...wir hätten ihre existenz zerstört....wir hätten eigenmächtig die arbeit niedergelegt....wir seien an allem schuld!!das schreit echt zum himmel-wir sollen auf schadensersatz verklagt werden!!!die vorwürfe die ich mir anhören musste-die grenzen an rufmord und an verleumdung....unglaublich-wie die geschichte sich weiterentwickelt!!unser anwalt schüttelt nur noch mit dem kopf-wir sind alle fassungslos.....und mittlerweile zerrt es so an den nerven-das man tagtäglich mit diesen gedanken im kopf durch die weltgeschichte läuft und kaum noch nen anderen klaren gedanken im kopf hat!!
 
Qualifikation
exam.altenpflegerin
Fachgebiet
mobile pflege
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
Hallo Saxo,

das ist jetzt nicht dein Ernst, wie ist die den drauf (Kopfschüttel)

Ich Drück Dir die Daumen, dass Du das bald abschließen kannst und wieder positiv in die Welt schauen kannst.

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
S

saxo72

Mitglied
Basis-Konto
0
46354
0
AW: Re: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

danke angie..aber das ganze dram zieht sich noch dahin....es wurde ein neuer gerichtstermin einberaumt....mittlerweile ist es so-das wir eine unterlassungsaufforderung rausgeben mussten-da der AG ein rundschreiben an alle patienten rausgeben hat-indem er behauptet-wir seien schuld an der schliessung des unternehmens...etc...alles unhaltbare unverschämte vorwürfe...der anwalt befasst sich mit allem-aber....was wir vermuten ist..das der AG-sobald er merkt-das uns nichts vorzuwerfen und bei uns nix zu holen is(um sich gesund zu stossen??!!??nur eine vermutung...) die patienten angehen wird..so nach dem motto...ihr habt euch nicht an die pflegeverträge gehalten und ich will euch nun verklagen....dann geht echt die post ab....aber....abwarten...und tee trinken..am besten beruhigungstee;-)....greets
 
Qualifikation
exam.altenpflegerin
Fachgebiet
mobile pflege
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

. . . sollte er an die Patienten herangehen, das kann Euch dann zwar persönlich leid tun, aber machen könnt Ihr da nix - Ihr habt selber genug Ärger am Bein . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
B

bernardfrankfurt

Mitglied
Basis-Konto
0
60385
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

hallo saxo72, würde mich mal interessieren wie diese Sache mit dem Betriebsübergang zu Ende gegangen ist. Jetzt ist ja schon ein bisschen Gras über die Sache gewachsen und die Wogen müßten sich etwas geglättet haben. Vielleicht liest Du das ja noch.

Viele Grüße
B.
 
Qualifikation
Geschäftsführer
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
S

saxo72

Mitglied
Basis-Konto
0
46354
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

hallo.. es gab ein langes heilloses chaos-welches sich bis dato zieht!!!!!!!immer noch in der hand der anwälte...den pflegedienst gibts es nun leider nicht mehr-zum leidwesen der patienten und auch wir-die mitarbeiter finden das sehr schade-denn wir waren ein klasse team-welches man in der zusammensetzung so schnell wohl nicht mehr findet-stehen auch alle noch immer im regen kontakt....fakt is-das nun mitarbeiter immer noch in ernsten schwierigkeiten stecken-da sie vom ehemaligen vorgesetzen-geschäftsleitung gerichtlich belangt werden sollen-es schwebt die böse wolke einer klage auf schadensersatzansprüchen über ihnen,da die mitarbeiter angeblich am scheitern der existenz schuld sein sollen,,man findet kaum die richtigen worte-das alles zu erklären und es ist mitterweile auch immer schwerer-die passenden worte zu finden-um nicht selbst noch wegen irgendwelcher aussagen belangt werden zu können...ich für meinen teil kann nur immer wieder sagen-das ich grundsätzlich sehr gern dort gearbeitet habe...es hat spass gemacht-wir waren ein tolles team und waren weit über unseren wirkungskreis hinaus als palliativpflgegedienst sehr bekannt für unsere gute arbeit!schon schade-das das nun nicht mal mehr von den ehemaligen vorgesetzten so gesehen wird-sondern man uns als dankeschön noch das leben schwer macht..bis heute warte ich zb noch auf gehaltszahlungen...aber auch darum kümmert sich der anwalt..die ganze sache wird sich noch ziehen....dauert ja auch erst etliche monate;-(....tja..gut ding will weile haben-oder wie heisst es so schön???????
gruss saxo72
 
Qualifikation
exam.altenpflegerin
Fachgebiet
mobile pflege
B

bernardfrankfurt

Mitglied
Basis-Konto
0
60385
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

wirklich eine schlimme geschichte. ich denke aber nicht, dass schadenersatzansprüche aussicht auf erfolg haben sollten. dass müßte der anspruchsteller beweisen, dass der schaden durch die mitarbeiter verursacht wurde. ich denke das wird schwer sein das zu beweisen ..... bleibt nur zu hoffen, dass die ehemalige firmeninhaberin nicht privatinsolvenz anmeldet - dann wären die alten lohnansprüche wohl verloren.
alles gute
b.
 
Qualifikation
Geschäftsführer
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Habe gerade einen Thread eröffnet, Klage gegen eigenen Arbeitgeber, also sind zwar 2 grundverschiedene Themen aber die Lehre, die man daraus zieht, ist dieselbe, der AN und der Patient/Bewohner ist immer der Dumme.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Hallo Nofretete,
könnte stimmen oder auch nicht. Oft genug sind auch wir AG die Dummen. Wer der Dumme ist, hängt von vielen Faktoren ab und letztendlich vom Richter.
Lisy
die heute die "Dumme" war
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Berlin
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Wer der Dumme ist, hängt von vielen Faktoren ab und letztendlich vom Richter.
Wie weise. :eek:riginal: Und: Du bekommst auch kein Recht. Nur ein Urteil. :verknallt
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: pflegedienst wird an neuen geschäftsinhaber verkauft!hilfe!

Ja Lissy du als kleiner PD mag ja sein, aber sobald eine große Firma mehrere Heime oder PD´s besitzt haben wa doch alle schlechte Karten. Aber ich will mich mit dir nicht streiten, weil eigentlich mag ich deine Kommentare und finde sie immer sehr fundiert, weil eben ein AG ganz andere Seiten betrachten muß als wir AN.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.